Auf das Menü von Terminal-Programmen zugreifen

Munuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
300
Reaktionspunkte
2
Weiß jemand wie man in das Menü von Terminal-Programmen kommt. Konkreter Fall ist der Editor Emacs (ich weiß, den gibts auch graphisch). Ich kann einfach das Menü nicht bedienen.
 

Anhänge

  • emacs.jpg
    emacs.jpg
    48 KB · Aufrufe: 81
sorry bin vi-user! Mein emacs hat solch ein Menü gar nicht. Mit Ctrl-c h kommt man aber zum Manual und soviel weiß ich von emacs: Wie beim vi auch kommt man um das Lesen nicht herum. Terminal und intuitiv funktioniert meist nicht.
 
steht da doch quasi mit dem meta...
musst du nur eine der alt tasten als meta key in den terminal einstellungen definieren...
kann sein, dass es standardmäßig die rechte alt taste ist...
 
steht da doch quasi mit dem meta...
musst du nur eine der alt tasten als meta key in den terminal einstellungen definieren...
kann sein, dass es standardmäßig die rechte alt taste ist...

die ESC Taste ist als Meta Taste konfiguriert. Im Manual steht mit F10 sollte man das erste Menü öffnen können. Das ist aber die Stummschaltun. Auch di Kombination mit der fn-Taste funktioniert nicht.
 
Man kann in den Apple Preferences die Funktion der Funktionstasten umkehren (daher: normal F1-Fx, Applefunktionen fn+fx). In deiner aktuellen Einstellung bekommst du die F10 mit: fn+F10

Außerdem gibt es im Terminal die Einstellung in den Preferences->Tastatur:
Wahltaste als Meta-Taste verwenden

Hier könnte man auch verschiedene Einstellungen probieren.
 
Zurück
Oben Unten