auf alte Keychains zurückgreifen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Joninho, 12.11.2005.

  1. Joninho

    Joninho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.11.2004
    Hallo,
    ich habe gestern meine Platte formatiert und MacOS X Tiger neuinstalliert.
    Ich habe die ganzen Daten auf einer externen Festplatte gesichert. (Tiger war auch vorher beim alten Install in Nutzung) Jetzt kenn ich blöderweise mein MSN-Passwort nicht mehr , da dies gespeichert war.
    Kann ich mit dem Dienstprogramm Schlüsselbund (Keychain), wo mein MSN-PW vorher gespeichert war, noch irgendwie auslesen (mit Hilfe der Dateien meiner alten Install), um an das PW zu kommen?

    lg
     
  2. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Hallo

    Ich habe vor ein paar Tagen neu installiert, wegen der erhöhten Lüfteraktivität nach dem 10.4.3 Update.
    Wegen der Passwörter habe ich zuvor die entsprechende Datei gesichert ( /meinusername/Library/Keychains/login.keychain ) und nach Neuinstallation die Original Datei umbenannt, dann die zuvor gesicherte in das Verzeichnis kopiert.
    Danach hatte ich Probleme mit dem Einrichten meiner Email Accounts in Apple Mail, es kam eine Fehlermeldung, das Passwort wäre falsch.
    Habe es nach etlichen Versuchen hinbekommen, war dennoch ärgerlich.

    Deshalb empfehle ich dir, dass du ebenfalls die alte login.keychains Datei in den Ordner kopierst und die aktuelle umbenennst, aber nur um die Passwörter zu bekommen.
    Dazu startest du dann das Schlüsselbund Programm (in Programme/Dienstprogramme), markierst den Eintrag "Messenger Service", drückst die ctrl und die Mouse Taste (bei 2-Button Mouse nur die rechte Taste), wählst aus "In die Zwischenablage kopieren), gibst dein aktuelles Admin Passwort ein, öffnest Textedit und fügst das kopierte Passwort ein.
    Das Gleiche machst du mit allen anderen Passwörtern, die du eventuell vergessen hast.
    Nun das Schlüsselbund Programm schließen, die login.keychains Datei in den Papierkorb ziehen, die umbenannte login.keychains Datei wieder in login.keychains umbenennen, dann den Messenger und alle anderen Programme die Passwörter brauchen einrichten, das jeweilige Passwort in Textedit markieren, kopieren und in die Passwort Felder einfügen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2005
  3. Joninho

    Joninho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.11.2004
    vielen Dank für deine Hilfe,
    so schnell weiß man sein Passwort wieder, damit man sein MSN-Konto stilllegen kann :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen