Audiorecording, Multitracking //iBook G4 - Performance

B

bruhs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Mehrspuraufnahmen mit dem G4 iBook?

Hallo allerseits,

also ich bin mal wieder einer von der Sorte: potentieller "Switcher".
Bin bisher ein eingefleischter PC-Nutzer, denke aber nun erstmals
ernsthaft an einen Wechsel.
Ich möchte mir nämlich ein Notebook zulegen, welches ich neben "normalen" Tätigkeiten (Office, Surfen, ein wenig Bildbearbeitung) vor allem für Mehrspuraufnahmen verwenden möchte. Meine Frage:

Schafft das G4-933-MHz-Modell gleichzeitig 16 Spuren in Logic mitzuschneiden, sagen wir mal mit einem Motu 828mkII o.ä.?
Ich möchte damit eine komplette Band (voc, bass, piano, hammond, git, drums) live mitschneiden.

Wie sieht's denn dann eigentlich beim 12" iBook aus?
Falls es das iBook nicht tut, schafft das dann ein 12" Powerbook?

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Ein auf Abwegen geratener X86er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Mehrspuraufnahmen mit dem G4 iBook?

Original geschrieben von bruhs
Falls es das iBook nicht tut, schafft das dann ein 12" Powerbook?
 

Bisher weiß ich leider nur, daß ein PB 12" locker 8 Spuren wegsteckt. Hab das mal mit nem Interface bei einem bekannten ausprobiert. Prinzipiell sollten auch 16 Spuren gehen. Die stationären HD Recorder wie der Mackie SDR oder Alesis HD 24 arbeiten ja auch nur mit IDE-Festplatten und haben sicher weniger CPU Power. Wenn liegt es an der Plattenperformance der internen HD (4200 rpm). Ich würde eine externe Firewire-HD dranhängen (mit 7200rpm AV-komp.), dann sollte das aber dicke reichen. Bei nem Bekannten im Studio läuft ein Motu 24 I/O über PCI-Karte an einem G4 733 und das haut auf jeden Fall hin.
Die Frage ist halt ob Du es riskieren willst so ein schönes (und halt auch teueres) Book plus Interfaces bei nem Gig neben die Konsole zu stellen. Der HD-24 kostet neu ca. 1300 Euronen, läuft standalone und kann ins Rack eingebaut werden wo er halbwegs geschützt ist. Über ne optionale Firewireschnittstelle kann man dann die Tracks auf den Compi ziehen. Vielleicht ist das Live ne Alternative (wobei ich Dir jetzt auf keinen Fall den Apple ausreden will ;) )

gruss vom Tom
 
Also ich habe ein ibook 12" bin aber leider noch nicht gekommen es soundmässig zu testen,bin nämlich auch ein audio logic head:D
werde es aber mal in den nächsten Tagen machen und dann einen bericht schreiben
 
@tomric:

Das klingt ja sehr interessant, danke für den Tipp. Bisher haben mich solche Stand-Alone-HD-Lösungen wegen der fehlenden PC/MAC-Integration nicht weiter interessiert.
Ich möchte die Tracks schon auf dem MAC/PC bearbeiten.

Kann man denn durch den Firewire-Adapter den Alesis als quasi externe Festplatte komplett in Logic nutzen?

Wenn ja, wäre das die Lösung. Bleibt dann noch die Frage, ob das G4-iBook 933 16 oder gar 24 Spuren parallel abzuspielen, womöglich noch mit Effekten etc.?

Ist das wieder nur ein Fall für's Powerbook oder gibt es da Hoffnung?

Letztendlich kommt das Alesis HD 24 sogar günstiger als zwei kaskadierte Motu-A/D-Wandler, mit lediglich 16 analogen Eingängen (ca. 1800 €).

@wafze:
Würde mich sehr interessieren.

@all: Danke euch für die schnellen und informativen Antworten.
 
Original geschrieben von bruhs
Kann man denn durch den Firewire-Adapter den Alesis als quasi externe Festplatte komplett in Logic nutzen?

Wahrscheinlich nicht. Bei Alesis steht, daß bei dem Firewire-Adapter eine Software zum Editieren, Transfer und Löschen mitgeliefert ist. Ich nehme also an man wird die Daten dann auf den PC oder MAC übertragen müssen und dort weiterverarbeiten. Ob die Software wohl auf dem MAC läuft ?

16 oder gar 24 Spuren parallel abzuspielen, womöglich noch mit Effekten etc.?

Auf meinem PB 1 GHz geht das mit 24 Spuren in MOTU definitiv (hab ich schon ausprobiert). Mit Dynamics und Hallfahnen sowie 4 Band Para-EQ auf allen Kanälen ist der Prozessor auf ca. 40%. Der PB G4 hat aber einen doppelt so großen L2 Cache. Wie stark sich das im Verhältnis zum iBook auswirkt kann ich nicht sagen, aber Prozessorcache macht normal schon was aus. 16 Tracks sollten eigentlich schon gehen.

Letztendlich kommt das Alesis HD 24 sogar günstiger als zwei kaskadierte Motu-A/D-Wandler, mit lediglich 16 analogen Eingängen (ca. 1800 €).

Der pro-Spur Preis ist schon günstiger, inwiefern die Alesis Wandler mit den MOTU A/D's mithalten können sei aber mal in Frage gestellt. Für Live ist es aber sicher okay, da ist sowieso erstmal genug "Dreck" mit drauf. Bevor Du Dich mit dem Firewire Anschluß beschäftigst: Der HD24 hat auch noch ne Netzwerkschnittstelle mit der das Übertragen der Daten ebenfalls möglich ist. Die Alternative wäre der Mackie SDR24, der dann für den Datentransfer eine USB Schnittstelle hat.

gruss vom Tom
 
Hi tomric,

also habe mir die HD-Recorder nochmal sehr intensiv angeschaut. Das ist schon ziemlich interessant, allerdings muss man ja immer zwischen Aufnahme- und Datenmodus umschalten, was mich dann schon nerven würde. Möchte schon ganz gern die Tracks direkt auf dem Rechner haben, da ich sowieso einen mobilen Rechner benötige. Hinzu kommt auch das Problem, das ich ja trotz des HD-Recorders eine extra Soundkarte für den MAC/PC bräuchte, um das aufgenommene Material halbwegs ordentlich zu bearbeiten. Du hast natürlich trotzdem vollkommen recht, was die Live-Vorzüge eines mobilen HD-Recorders angeht.

Könnte mir im Moment gut ein 12" PB + MOTU-Soundkarte vorstellen.
Damit wäre ich mobil und durch die intelligenten Bildschirmfunktionen könnte ich zwei Monitore parallel nutzen. Was hälst du davon?

Danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein PB 15" 550MHz. also schon etwas betagt. Ich bin Tontechniker, betreue viele, viele Liveveranstaltungen und habe mit meinem PB schon ebenso viele, viele Live VA aufgenommen. Habe 3 Motu 828, also zus. 24 Spuren und schreibe auf eine externe 7.200rpm (Lacie) HD an angeschlossenem aktivem(!) FW Hub. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Abstürzen usw. habe ich das jetzt ohne Probleme zum Laufen bekommen, also wie gesagt die anfänglichen Schwierigkeiten waren vor ca. 1 1/2 Jahren.
Und dementsprechend ist mein PB auch in der Lage 24 Spuren abzuspielen. Allerdings ist es dann mit vielen PlugIns, und Reverbs im speziellen, Essig.

Zum Aufnehmen aber sehr gut.

Zum HD24:
auch mit dem habe ich schon einige Male aufgenommen. Super zuverlässig, extrem einfach zu bedienen.
Nachteil: die Trackspuren lassen sich nicht benennen, und ganz großer Nachteil: die als Sonderzubehör erhältliche FW Option ist nur für PC (!) verfügbar. Klingt zwar bescheuert weil ist doch FW. Aber habe gerade heute versucht, die externe Platte mit dem FW Aufsatz an mein PB zu klemmen. Negativ. Mitgelieferte Software gibt es auch nur für Windows. Das ist natürlich ganz großer Mist. Denn die integrierte 10mBit Netzwerkverbindung ist tödlich langsam. Geht überhaupt nicht.

Also wer ein zuverlässiges Stand Alone Gerät möchte und die Anbindung an einen PC besitzt, der ist mit dem HD24 echt hervorragend bedient. Software zum Bearbeiten braucht man natürlich trotzdem.
Aber meine Prognose:
Prozessoren werden immer schneller. Native Softwarelösungen zum Aufnehmen und Bearbeiten sind auf jeden Fall die Zukunft.

Gruß

magic_wire
 
Hey magic_wire,

vielen, vielen Dank für deine Infos! clap
Hast du in deinem PB einen G4-Prozessor?

In der Macwelt vom Januar wurden übrigens die iBooks getestet und schnitten sehr gut im Vergleich zu den Powerbooks ab. Laut diesem Test kann ein 933-MHz-iBook immerhin 18 VST Plug-ins verarbeiten, während das 12" PB da auf 25 kommt. Bei einem Preisunterschied von rund 300 € finde ich das sehr akzeptal. Also mittlerweile schwanke ich dann zwischen 12" PB und 14" iBook :rolleyes:

Aber wenn das auch das iBook schafft...
Noch zwei Fragen:

Sind dir die powerbook-spezifischen Funktionen eine deutliche Hilfe im Live-Alltag? (Dual-Display)
Welche weiteren techn. Daten hat dein PB? (Grafikkarte, ...)

Einen angenehmen Abend wünscht


bruhs

(Super Forum übrigens! => unter meiner homepage gibt es übrigens ein kleinen einblick in die musik, die mit dem apple aufgenommen werden soll, wen's interessiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von bruhs
Hey magic_wire, vielen, vielen Dank für deine Infos! clap
Hast du in deinem PB einen G4-Prozessor?

Hat er, ist wohl ein PB Titanium... kann mir auch gut vorstellen, daß 24 Spuren gut gehen können, wenn die Platte schnell genug ist. Das was am meisten säuft sind Plugins und Software-Instrumente.

Sind dir die powerbook-spezifischen Funktionen eine deutliche Hilfe im Live-Alltag? (Dual-Display)

Jepp, die meisten Audiotools (DP4, Logic etc.) brauchen eh recht viel Platz auf dem Desktop. Da ist das schon sehr genial wenn man sich bspw. die Tracks auf ein externes Display mit höherer Auflösung legen kann und auf dem internen dann parallel an den Plugins rumdrehen kann oder den Mixer drauflegt. Kenne in den Studios, die ich bisher von innen gesehen habe, niemanden der nur mit einem Monitor arbeitet.
Das Motu 828 finde ich persönlich für die gebotene Leistung nicht sonderlich preiswert. Guck mal nach der Presonus-Firestation, ist günstiger, immerhin bis zu 40 Kanäle kaskadierbar und hat integriert gleich noch 2 Röhren-MicPre's. http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158306.html

gruss vom Tom
 
Hi tomric,

danke für die Infos und vor allem den Link.
Hört sich sehr verlockend an, die Presonus Firestation.
Hast du Erfahrungen im direkten Klangvergleich der beiden Interfaces? Kann man da klangliche Unterscheide ausmachen? Der Preisunterschied ist ja schon recht deutlich.

Und dann ist mir da auf der Homepage von Presonus aufgefallen, dass das verwendete mLAN-Protokoll eine Übertragungsrate von 200Mbps nutzt. Scheint mir utopisch, vielleicht sind damit MBit gemeint, was dann 25 MB/s entspräche. Könnte das dann übertragungstechnisch problematisch werden, vor allem wenn man eine externe Firewire-HD an das Gerät anschließt?

Und noch eine Frage: Wie sieht es denn mit Latenzen aus? Gibt es da bereits Erfahrungsberichte? Die Motu-Wandler zeichnen sich ja wohl besonders duch ihre niedrigen Latenzen aus.
Danke erstmal.
Gruß

bruhs
 
Ich hab sowohl die größeren MOTU Interfaces (24 I/O, 2408 Mk II und III) als auch die Presonus schon gehört (über NS10 sowie Genelec 1031A) und merke persönlich keinen wesentlichen Unterschied in der Qualität. Die verwendeten Preamps merkt man dagegen schon, klingen angenehm warm und für mein Hörempfinden deutlich besser als Einsteiger-Tubepre's wie der Behringer Ultragain etc. (wobei der wirklich mal für das Geld ein geniales Behringer-Teil ist, mir klingt das Zeug sonst zu steril trotz des Preis-Leistungs-Verhältnisses)
Wenn Die Jungs angeben, daß man bis zu 5 Units kaskadiert anschließen kann sollte es mit der Übertragungsrate kein Problem geben. Ich sehe mit dem mLan kein Problem für Deinen Anwendungszweck.
Die Firestation arbeitet ja intern auch noch als eine Art Line-Mixer, d.h. du hast ein latenzfreies Hardwaremonitoring für normale Recordingzwecke (genauso wie auf dem MOTU). Wie die Latenzzeit hinsichtlich Integration per ASIO aussieht weiß ich leider auch nicht. Die meinen aber ein guter Startwert um dann das System weiter zu optimieren wäre 10 ms für Systeme ab 800 MHz siehe http://www.presonus.com/content/support/tutorials/buffer settings 2.pdf

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Mehrspuraufnahmen mit dem G4 iBook?

Original geschrieben von bruhs

Schafft das G4-933-MHz-Modell gleichzeitig 16 Spuren in Logic mitzuschneiden, sagen wir mal mit einem Motu 828mkII o.ä.?
Ich möchte damit eine komplette Band (voc, bass, piano, hammond, git, drums) live mitschneiden.
 


Definitiv ja. Monospuren meinst du, denke ich.
Auch die Ibook G4 und erst recht Powerbook schaffen das. Beim iBook wird es knapp, PB schafft das aber.

Wenn dann wird es bei der HDD knapp. Sollte aber gehen.

Yves
 
Also jetzt bin ich wirklich schon einiges schlauer, was die verschieden xBooks angeht. Habe in den letzten Tagen das Forum durchforstet, um mich möglichst umfassend zum Thema zu informieren.
Bin dann auch auf das Hitze bzw. Lärmproblem gestoßen. Wenn ich so überschlagsweise die User-Meinungen zusammenfasse, sieht die aktuelle Situation beim 12" PB derzeit so aus:

1. die "alten" PB-Modelle, 12" mit 867 MHz wurden auf der Oberfläche sehr heiß.

Demzufolge hat Apple

2. die neuen PB-Modelle, 12" mit 1 GHz so verändert, dass der Lüfter deutlich früher anspringt, damit die Oberflächentemperatur senkt sowie die dabei unter Umständen entstehende Verformungen verhindert.

Heisst das jetzt, dass die PB-Lüfter quasi die ganze Zeit laufen oder bei geringster Beanspruchung starten? Wie sieht das denn bei deinem PB aus, tomric?

Brauche nicht unbedingt ne bengalische Steppenböe im Mix integriert, dafür würde ich dann wohl auf Sample-CDs zurückgreifen. :D
 
Original geschrieben von bruhs
2. die neuen PB-Modelle, 12" mit 1 GHz so verändert, dass der Lüfter deutlich früher anspringt, damit die Oberflächentemperatur senkt sowie die dabei unter Umständen entstehende Verformungen verhindert.

Naja, so schlimm ist es nicht... Warm wird das PB nur noch auf der Seite wo die Festplatte sitzt (vorne links), aber deutlich weniger als bei den Rev A 867 MHz. Der Lüfter springt schon gelegentlich an, vor allem wenn die Maschine viel rechnet und sehr viel auf der HDD los ist, läuft aber auch dann recht leise und vor allem nicht ständig durch. Manchmal hab ich so das Gefühl, daß die 867er CPU mehr Abwärme als die 1 GHz produziert (sowas gab es bei Apple schon mal und zwar bei den G3 CPU's, da wird z.B. die 600er nicht so heiß wie die 300-400 MHz Modelle)
Ich hab bei mir fürs Recording ne IBM mit 7200 in ein nicht aktiv belüftetes Alu-Firewire-Gehäuse gepackt und die dabei entstehenden Geräusche sind deutlich geringer als bei jeder bisher gehörten stationären Kiste...

gruss vom Tom
 
Sehr interessanter Thread, vielen Dank allen Schreibenden! Ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema, hatte auch schon mal ein ähnliches eröffnet. Neu ist mir die Presonus Firestation, die sieht sehr interessant aus. Allerdings finde ich sie in den einschlägigen Online-Shops nicht, weiß jemand wo man sie am besten kauft?

Vielen Dank,
Toby
 
Original geschrieben von weinford
Allerdings finde ich sie in den einschlägigen Online-Shops nicht,

Ist Thomann kein einschlägiger Online-Shop ? Also bis vor ner Woche hatten die das Teil noch im Katalog. Wenn's momentan nicht gelistet ist würd ich da mal anrufen, die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit und können bestimmt Auskunft geben, ob und wann die Firestation wieder erhältlich ist...

gruss vom Tom
 
@all
sehr guter thread! ich bin grade groß am sparen um mir ein Powerbook 1,25 (oder den Nachfolger) und 2 motu 896 anzuschaffen, damit ich die Konzerte die ich Mische auch direkt mitzuschneiden und entsprechend nachbearbeiten zu können...

So wie Ihr das schon beschrieben habt scheint es also eine ganz gute wahl zu sein und stabil laufen. Natürlich muss ich aufgrund der großen Datenmenge für ein komplettes konzert schon eine (oder mehrere) externe Festplatten benutzen. Welche Erfahrungen mit welchem Hersteller habt Ihr da gemacht? Ich habe bisher mit Hitachi-platten die besten Erfahrungen in Datensicherheit und Geschwindigkeit oder haben sich die Verhältnisse da mittlerweile zu anderen Herstellern verschoben?

Jeff
 
Zurück
Oben Unten