Audiomedia 3 -karte Installation: Hilfe bitte ...

Z

zinzin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
habe die audiomedia 3 karte auf ebay ohne software erstanden für meinen mac g3 (beige, ohne USB modell). laut digidesign info funktioniert sie darauf.
habe also die karte installiert, meinen mac auf os 8.6 aktualisiert (wobei ich eine fehlermeldung bekam "laufwerke aktualisieren konnte nicht gefunden werden, habe dann ohne diese option upgedatet). dann neustart, cubase geöffnet und wollte die audiomedia 3 karte einstellen, bekam aber die meldung "driver not found".
habe mich dann auf die suche nach dem driver unter digidesign homepage benommen aber nix gefunden. jetze? kann mir jemand helfen? bidde-bidde?
 
du musst dir eine passende DAE bei digidesign runter laden...
 
bei digidesign findet man folgendes dazu auf den support-seiten

http://www.digidesign.com/index.cfm?navid=54&langid=1&itemid=15428

der dort angegebene link ist allerdings tot.

probier es am besten direkt bei steinberg.

die DAE ist bestandteil der pro tools software, hat also mit cubase nix zu tun.

falls du die karte nicht zum laufen kriegst -> verkauf sie mir :)

cheers!

[m]
 
was is'n eine "DAE"? unter DAE find isch nüscht bei steinberg.de ...?
 
DAE = Digidesign Audio Engine ?

Welche Cubase Version hast du denn ?

PS: Ich hatte von 1996 bis 2002 eine AM-III, allerdings unter Windows. Da gab es ein Cubase Audio XT, das die AM-III direkt unterstützte. Alle späteren Versionen liefen über einen Treiber von Digidesign.

Hier findest du einen ASIO-Digidesign-DirectIO5-Treiber, weiss aber nicht, ob der für OS 8.6 ist:

ftp.steinberg.de/Archives/MAC/Hardware/Drivers/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. werde den treiber mal probieren. hab cubase 3.5.2 version. muss ich den treiber einfach unter systemerweiterungen reinschmeissen und neustarten?
 
Kann ich dir jetzt nicht sagen (hab gerade keinen Mac verfügbar). In dem Archiv ist vielleicht ein README dabei.
 
Hier noch schnell etwas von der Digidesign-Seite:

ASIO compatibility information for Digi 001 and Audiomedia III hardware (Mac OS only).
The following items must be installed:

-DigiSystem INIT (DSI) v5.1-----System Folder>Extensions Folder
-Direct I/O v5.1 -----System Folder>Extensions Folder
-Digidesign ASIO Direct I/O driver -----ASIO drivers folder
 
uh-uh! sehr wertvolle infos! danke-danke! hab grad auch keinen mac verfügbar, werds aber zuhause gleich probieren!
 
war da nicht auch was mit der toolbox? könnte der vorgänger der dae sein.

auf jeden fall brauchst du die richtige sys init in den erweiterungen UND die toolbox, bzw. dae als programm. die hat sich soweit ich mich erinnere in den kontrollfeldern breitgemacht und startet bei jeder anwendunf die auf digidesign karten zugreft.
 
poah ... was brauch ich denn noch alles? könnte mir nich jemand die gesamte software zippen und mailen ...?
 
wenn ichs hätte... - schreib digidesign deutschland wenn du auf den supportseiten nix findest. die sind da nich so...
 
karte läuft jetzt! danke an alle für eure unterstützung!
 
mittlerweile hab ich eine.

als pro tools hardware unter OS X tut sie's natürlich nicht - aber das wußte ich ja. dass PT allerdings unter OS 9 auch nicht anspringt, nervt mich doch ein bißchen... aber ich hab noch keine ursachenforschung betrieben.

als soundausgabe für iTunes & kosorten über den digi audio core driver unter 10.4.9. läuft sie dagegen tadellos. und sogar das leichte surren im hintergrund, das ich von m-audio transit usb her kannte, ist weg...
 
welche Version benutzt Du ? Die aus CoreAudio_32786.dmg ?
 
ich hab keinen blassen dunst. das ding war am start, als ich das erste mal iTunes aufgemacht hab - und lief. danach hab ich keine fragen mehr gestellt.

:)

und versionsangabe find ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten