Audiokanal aus MPEG löschen

G

Graundsiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
1
Hallo Loitz,
wenn ich einen zweikanal Film aufnehme z.B. mit EyeTV wie kann ich einen Kanal aus dem MPEG File löschen. Wenn ich nähmlich den Film auf DVD brenne, erkennt die Glotze nicht das es eine zweikanal Aufnahme ist und ich kann folglich nicht auf die einzelnen Kanäle umschalten.
 
Ist das nicht eher ein Problem der Authoringsoft? Der TV gibt doch nur das wieder was der DVD-Player abspielt.
 
Ja sicher! - Ich könnte jetzt beginnen das Quellmaterial zu konvertieren und in z.B. Peak importieren und dann das und dann jenes und dies und das. Klar! Aber gibt es keine einfachere Möglichkeit?
 
Wozu konvertieren?
Ich würde:
1. den Stream demuxen
2. im Audiofile den ungewünschten Kanal löschen
3. beide Files wieder muxen
4. dem Authoringprogramm zum Frass vorwerfen

Sollte nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen.
 
Klingt gut. Womit kann ich denn muxen und demuxen?
 
Bozol schrieb:
Wozu konvertieren?
Ich würde:
1. den Stream demuxen
2. im Audiofile den ungewünschten Kanal löschen
3. beide Files wieder muxen
4. dem Authoringprogramm zum Frass vorwerfen

Sollte nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen.
Die Frage stellt sich doch eher, womit Punkt 2 ausführen?
Denn wenn ich Graundsiro richtig verstanden habe, hat er eine Aufnahme mit Mehrkanalton. Nicht zu verwechseln mit mehreren Tonspuren.
Bei ersterem sind im Stereosignal links und rechts zwei unterschiedliche Sprachspuren. Bei letzterem existieren einfach mehrere Audiostreams.

@ Graundsiro
Schau Dir mal ProjectX an!
Ich meine(!) das könnte das.

Gruß

EDIT: Ja, ProjectX scheint das zu können. Unter "Einstellungen" -> "Einstellungen" -> "Audio" kannst Du direkt oben links angeben, das er aus 2 Kanal Stereo 2x1 Kanal machen soll.
 
BirdOfPrey schrieb:
Die Frage stellt sich doch eher, womit Punkt 2 ausführen?...@ Graundsiro
Schau Dir mal ProjectX an!
...EDIT: Ja, ProjectX scheint das zu können. Unter "Einstellungen" -> "Einstellungen" -> "Audio" kannst Du direkt oben links angeben, das er aus 2 Kanal Stereo 2x1 Kanal machen soll.
Ok das hat funktioniert. Ich habe drei Files bekommen. Zwei Audio und ein Video ohne Ton. Wie muss ich jetzt weitervorgehen um das eine Audio File (deutsche Sprache) wieder mit dem Film zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten