Audiokabel selber zusammenlöten ...

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo,

für eine Aufnahme von meinem Kasettendeck in meine Mindprint TRIO-Gareageband-Combo muss ich ein spezielles Audiokabel anfertigen.
Beim Conrad hat man mich beraten und nun liegen die Einzelteile vor mir...

Das Kabel sollte so aussehen:
Links: 2x Mono 6,3mm-Klinke
Rechts: 1x Stereo Mini-Klinke
Das Kabel ist ein 4poliges (gelb, grün, braun, weiss) plus Schirmung rundherum.

Kann mir jemand sagen, wie ich die einzelen Stränge an den Enden mit den Steckern verlöten soll?

Mono-Klinke links: ....
Mono-Klinke rechts: ....
Stereo-Klinke: .... / ....

danke für eure Hilfe,
msg
 
hallo, ja genau das ist es. Beim Conrad gab es aber das nicht!

zur meiner Frage: das mit dem Löten ist mir schon klar, ich mach das ja nicht das erste Mal. Aber da das Kabel 4polig ist würde ich gern wissen, welchen Pol bzw. welche Pole an welche(n) Stecker.

lg,
msg
 
War aber ne kompetente Beratung bei Conrad. :)

Für was hast du denn 5 Adern am Kabel? Reichen tun Dir nämlich 3 davon und zwar wie folgt:

Mono Klinke 1: ein Kabel an die Spitze (Tip), den Schirm an den Schaft
Mono Klinke 2: ein anderes Kabel an die Spitze (Tip), den Schirm an den Schaft
Stereoklinke: Schirm an den Schaft, die Masse von Klinke 1 auf Tip. die Masse von Klinke 2 auf Ring.

Ich weiß jetzt im Moment nur nicht, was bei korrekter Verkabelung links und was rechts ist, aber das kannst Du ja ausprobieren, bzw. einfach die Stecker am TRIO tauschen, falls es falsch herum sein sollte.
 
mit 5 adern kann er sich doch quasi ein symmetrisches kabel basteln und muss nicht die schirmung für die masse nehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten