Audiofiles langsamer/schneller laufen lassen

Salseroloco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann ich Musikstücke in der Geschwindigkeit regulieren.

Mit GB verändert sich zwar die Zeitachse, wenn ich mit den Temporegler das Tempo ändere, aber nicht die reale Spielgeschwindigkeit. Es funktioniert nur bei Midi-Files.

Auf meiner Dos-Kiste habe ich Musicmaker, mit dem kann ich das Stück markieren und dann die Geschwindigkeit ändern.

Gibt es so was auch für den MAC?

Vielen Dank
 
bei gleicher tonhöhe? .... ah midi files


mit garageband


mit wav und co geht's mit ableton live :cool:
 
Bei Musikmaker bleibt die Tonhöhe gleich.

Der ist aber auch eine Weile am Rechnen.
 
Das nennt sich Time Stretching zum langsamer laufen lassen bzw. Time Compression zum schneller laufen lassen. Keine Ahnung, ob es irgendwelche vernünftige Freeware dafür gibt. Aber Logic Express 7 kann das auf jeden Fall. Logic Audio 6 ist sehr günstig bei eBay zu kriegen.
 
Fast alle aktuellen Programme erlauben elastic Audio, Cubase, Logic, Live der billigste und nicht schlechteste Tip ist GarageBand. Das heißt diese Programme machen es in Echtzeit. Mit offline Berechnungen machen es noch weit mehr Programme, auch unter OS9
 
Hallo.

Wie macht man das Time-Stretching unter GB?
Bei Midi-Files geht es über Schieberegler. Nur wie passe ich z.B. importierte .wav;mp3; oder selbst aufgenomme Audios an. dort verschiebt sich nur die Zeitachse, die Abspielgeschwindigkeit bleibt gleich.

Und wie geht es unter GB offline?

Danke
 
Ich glaube nicht, das GB das kann.
Transcribe kann das. Ist Shareware.

mfg
Peace123
 
Salseroloco schrieb:
Mit GB verändert sich zwar die Zeitachse, wenn ich mit den Temporegler das Tempo ändere, aber nicht die reale Spielgeschwindigkeit. Es funktioniert nur bei Midi-Files.

Das stimmt doch nicht. Bei mir (GB 3) zieht man das ganze auseinander und zusammen, es wird langsamer oder schneller bei gleicher Tonhöhe. Wenn man es übertreibt klingt es schrecklich.
 
Hallo mrelan,

wie ziehst du wo was auseinander? Wenn ich den Temporegler verschiebe, ändert sich sich schon die Zeitachse nur ändert sich die Abspielgeschwindigkeit.
 
Ja, das meine ich mit auseinanderziehen: Mit dem Temporegler. Die Geschwindigkeit ändert sich, die Tonhöhe bleibt gleich.
 
..für garageband gibts da ein plug-in namens speedster..
 
...gibts auch ein tool umd die Tönhöhe runterzustellen bei gleicher Abspielgeschwindigkeit?

Wenn ich Guns N Roses spiel, dann muss ich immer meine Gitarre runterstimmen, gints da auch ein toll?

Bei Winamp gabs das

Gruß Eisenfaust
 
Zurück
Oben Unten