Audiobearbeitung a la CSI

forklift

forklift

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
222
Reaktionspunkte
6
Wer sich importierte oder einheimische Krimiserien anschaut, der wird hin und wieder in den Laboren der TV-Studios auch mit spezieller Audiobearbeitung konfrontiert. Also irgendeine mitgeschnittene Sequenz wird so aufgeteilt, dass zB der rauschende Wind eine eigene Spur bekommt, das vorbeifahrende Auto, redende Menschen usw.

Gibt es so eine Software für den Mac? Kann man sowas eventuell mit Logic Pro 8 oder Wavelab 7 bewerkstelligen? Konkret geht es mir darum, von Filmsequenzen, die mit einem Camcorder aufgenommen wurden, die Windgeräusche heraus zu zaubern. Kennt da jemand eine Lösung. Muss auch nicht so schön knallbunt sein wie bei Horatio Caine oder Mac Taylor ;)
 
Ein Windschutz wäre auch ein Lösung ;) Ansonsten kannst Du natürlich auch, bspw. bei Windgeräuschen die Tiefen herausfiltern - natürlich mit Qualitätsverlusten ...
 
Ganz einfach gehts hiermit SoundSoap2 ist aber nicht ganz billig,ansonsten mit Logic Studio Pro 9 ist aber auch nicht umsonst,aber sehr umfangreich und sollte keine Wünsche offen lassen.
 
.... Also irgendeine mitgeschnittene Sequenz wird so aufgeteilt, dass zB der rauschende Wind eine eigene Spur bekommt, das vorbeifahrende Auto, redende Menschen usw.

Gibt es so eine Software für den Mac? ... Konkret geht es mir darum, von Filmsequenzen, die mit einem Camcorder aufgenommen wurden, die Windgeräusche heraus zu zaubern. ...

Das geht so einfach nur im TV/Kino.
In Wirklichkeit ist das natürlich fast nicht möglich:
Wind = Rauschen = indifferentes, das gesamte Spektrum abdeckendes Geräusch... wie soll das eine Software vom Nutzsignal unterscheiden?

Es gibt allerdings zwei 'Wundertüten':
Tools wie Audacity haben den 'Soap'-Effekt: Du markierst eine Stelle mit dem 'nakkichten' Störgeräusch und die software versucht im Fortlauf sie rauszurechnen... das geht zB Klasse mit einem 'wuppenden Deckenventilsator' o.ä. oder mit Vuvuzelas.

Und dann Melodyne - das übersteigt mein Verständnis von Physik, geht aber auch: in einem 'analogen' Mix können einzelne Töne einzelner Instrumente nachbearbeitet werden ... http://www.celemony.com/cms/index.php?id=products_editor&L=1

.... Audio ist nicht meine Domäne, daher keine Ahnung ob Logic das auch kann ...-

Aber nach Thema sortieren? Das hab ich in echt noch nie gesehen, arbeite aber auch nicht bei der NSA, Lekem etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
kannst mal das demo von isolate probieren.
 
ansonsten mit Logic Studio Pro 9

Nein - dafür hat LogicPro nix an Bord. Im Logic Studio Paket ist zwar SoundtrackPro dabei, das ebenfalls eine Spektralanalyse (Fingerprint) machen und damit filtern kann, aber so etwas aufzutrennen ist nochmal ein ganz anderer Schnack.

Ich habe kürzlich ein Plugin-Demo gesehen, das so etwas versprach (z.B. den Klang einer Snare aus einem Rhythmustrack zu isolieren), im Test zeigte sich, dass es das Versprechen nur halten kann, wenn alles sehr statisch bleibt - keine Klangänderung und keine Änderung im Stereopanorama.

Clemens
 
Hier liest sich das aber unter Audiokorrektur ganz anders,aber vielleicht habe ich ja auch nicht verstanden worum es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Hier liest sich das aber unter Audiokorrektur ganz anders

Ich habe ja geschrieben, dass es in gewissem Rahmen geht, aber ...
sodass Sie störende Nebengeräusche wie Wind und Verkehrslärm mit noch größerer Präzision finden und eliminieren können.
Wenn ich irgendwo in der Werbung "noch größere Präzision" lese, heisst das für mich, dass noch weiterer Verbesserungsbedarf besteht. Und genau das trifft auch bei SoundtrackPro zu.
Dazu kommt, dass diese Funktion bei der Anwendung viel KnowHow braucht. Also werden einige Trainingtage vorausgesetzt.

Und mit den CSI-Spielchen hat das noch gar nichts zu tun.

Clemens
 
Zurück
Oben Unten