Audioausgabe von Macbook auf Receiver

P

paulll

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi

ich habe eine Frage bezüglich meines Denon Receivers (800h) mit meinem Mac (M2pro 2023). Mit welcher Art von Kabel/Adapter schaffe ich es am entspanntesten Musik die ich über meinen Mac spiele, über die an den Receiver angeschlossenen Boxen auszugeben ? Am Besten so, dass so wenig Verlust wie möglich dabei entsteht.

Vielen Dank euch
 
HDMI, aber das Teil kann doch WLAN und Airplay, damit kannst du auch ohne Kabel Musik abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, rayjoe, iMaxer und eine weitere Person
Mein MBP pro 2012 hängt an Miniklinke zu Cinch an meinem DENON Verstärker Baujahr 2000. Cinch Eingang Video. Beim Kopfhörerausgang vom Verstärker geht es direkt an die Aktivboxen. Beim Macbook kann ich noch CD spielen und ein Tapedeck hängt noch zusätzich am Verstärker. Eingang Tape. Alles paletti. Für mich super Sound und alles am Schreibstisch. Nur die Boxen stehen daneben. L.G.
 
Bei mir läuft das - so ähnlich - mit einem einfachen Audiokabel: Line-Out - Line-In fertig.

Bei WLAN und Airplay weiß ich nicht, wie das mit der Synchronisation aussieht. Wenn man nur Musik hören will, spielt das wahrscheinlich keine große Rolle. Bei Filmen oder anderen zeitkritischen Audio-Outputs ggf. schon.
 
Einen USB-Eingang hat das Teil leider nicht.

HDMI ist eine Lösung.

Alternativ gibt es Adapter von USB auf Digital Out (optisch oder COAX). Ein preiswertes Teil für 50,- Euro, welches kein Netzteil benötigt, tut es. Von da aus in den entsprechenden Digitaleingang am Receiver.

Wenn es um Streaming von Musik geht, welche über einen Streaming-Anbieter läuft oder vom heimischen NAS kommt, dann besser ein LAN-Kabel vom Router/Switch in den Receiver, und der Mac braucht nichts zu tun oder dient nur als Fernsteuerung (eventuell mal BubbleUpnp anschauen). Das ist das Optimum für bestmögliche Musikqualität.

WLAN und Airplay sind meiner Erfahrung nach deutlich suboptimal.
 
Wenn der Receiver WLAN und AirPlay kann, nimm das.
AirPlay ist super und kann sehr gute CD-Qualität (und sogar HighRes). Alles andere ist mMn unnötige Bastelei.
Außerdem: Kosten = 0€ und ist in 1min erledigt.
Wenn es dir nicht gefällt kann man ja weiter überlegen
 
Zurück
Oben Unten