Audio via Airport Express

cthil

cthil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit nicht nur die Audioausgabe von iTunes sondern des kompletten Systems via Airport Express zu übertragen?

Hintergrund ist daß mein Verstärker keine analogen Line-Ins meht hat und das Powerbook keinen optischen/koaxialen Output wie mein aktueller PC.

Danke für Tips!
Chris
 
Leider nein. Ist im moment nicht vorgesehen, doch ich hoffe, dass Apple das noch ändert. Allerdings gibt es da ein kleines Problem mit der Latenzzeit zwischen Powerbook und Airport Express.

Möglichkeit zur digitalen Ausgabe von Ton wäre z.B. das M-Audio Sonica USB.
 
Sehr schade! Allerdings werde ich wohl doch zu Airport Express greifen, den Rest kann man sich auch über die integrierten Lautsprecher antun (hoffe ich mal :) ) iTunes über eine gescheite Anlage ist schon was feines...

An sonsten, ist die Lösung via WLAN so gut wie sie immer angepriesen wird? Werden die iTunes-Songs eigentlich rekomprimiert oder wandert der aac-Stream direkt per WLAN zum AE?

Grüße und vielen Dank!
chris
 
für einen line out am powerbook würde ich eher zum griffin iMic oder sowas ähnlichem greifen.

ww
 
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3 Wochen AE mit AirTunes und muß sagen ich bin sehr zufrieden.

@cthil: So weit mir bekannt, werden die Songs in Apple Lossless-Format konvertiert und zur AE Station "verschickt".
 
Die Qualität ist absolut Top, kein Qualitätsverlust zwischen Anlage und Airtunes.

Welcher Verstärker bitte hat keine Analogen Eingänge mehr? Ich habe ja schon viel gesehen, aber das noch nie...
 
Josh_AT schrieb:

Welcher Verstärker bitte hat keine Analogen Eingänge mehr? Ich habe ja schon viel gesehen, aber das noch nie...
es soll vorkommen, dass alle bereits belegt sind ;)

ww
 
... so gesehen ;) okok! ;)
 
cthil schrieb:
An sonsten, ist die Lösung via WLAN so gut wie sie immer angepriesen wird? Werden die iTunes-Songs eigentlich rekomprimiert oder wandert der aac-Stream direkt per WLAN zum AE?

Die Qualität ist nach meiner Erfahrung sehr gut. Die Songs werden angeblich ins Apple Lossless Format konvertiert und verschlüsselt übertragen. Die Qualität ist also so gut wie das Quell Material. Wenn Du also direkt eine CD in iTunes abspielts bekommst Du auch CD Qualität. Außerdem hat die Station auch einen digitalen Ausgang.

Durch das Konvertieren und verschlüsseln geht die Übertragung aber nicht in Echtzeit. Es dauert einen kleinen Moment bis die Musik aus der Station kommt nachdem man Play gedrückt hat.
Das ist vielleicht auch einer der Gründe weshalb es im Moment nur mit iTunes geht und nicht systemweit.
 
So, hab vorhin das Teil beim lokalen Gravis-Geschäft erstanden.

Ich muß sagen daß es wirklich den Erwartungen entspricht. Der WLAN-AP funktioniert (in meiner zugegebener Maßen kleinen Wohnung) super, die Printserver-Funktion sowie AirTunes ebenfalls.

Alles in Allem ist das Gerät auf jenden Fall sein Geld wert. Super.

Btw, weiß jemand wie man dem Ding via SNMP Informationen entlocken kann? Ich hab das Ding an einem Switch, deswegen kann ich den Netzwerkverkehr zwischen lokalem PC mit Konfig-Programm und Airport nicht mitsniffen.

chris
 
Zurück
Oben Unten