Audio Streaming allgemein / ATV 4 mit NAS

M

Max777

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Meine Frage ist sehr allgemein, aber da ich mich nicht sehr gut auskenne wage ich es mal, sie hier im Forum zu stellen.

Es geht mir mehrheitlich um Audio-Streaming via iTunes und einem AppleTV.
Momentan ist mein Aufbau wie folgt:

- Analoger Verstärker aus den 90ern mit guten Boxen (das soll auch so bleiben)
- ATV 3, via HDMI an TV angeschlossen (TV ist ca. 5 Jahre alt, nichts besonderes)
- Verbindung vom TV zum Verstärker via Cinch-Kabel (TV hat Audioausgang)
- MacBook Pro (Late 2012)
- TimeCapsule 1TB (a/b/g/n)
- Mehrere externe HDs (USB2/3)


Die ganze Musiksammlung befindet sich auf dem MacBook das laufen muss, damit ich über ATV bzw. die Stereoanlage Musik hören kann, was mich ein wenig nervt. Habe wegen der neuen Funktionen ohnehin darüber nachgedacht, mir ein ATV 4 zuzulegen - und bei der Gelegenheit auch das Problem mit dem Rechner zu lösen, der im derzeitigen Setup ja laufen muss, damit ich Musik hören dann.

Habe an eine einfache und günstige Lösung gedacht, etwa mit einem 1-Bay NAS nur für die Musiksammlung, das ich ab und zu auf eine externe HD backuppen würde. Das regelmässige Systembackup übernimmt ja die TimeCapsule.

Ist es möglich, dass ich sämtliche iTunes Musik auf ein NAS lege und dann direkt mit dem ATV 4 darauf zugreifen kann, ohne dass der Rechner dabei laufen muss? Ohne zusätzliche Apps? Gibt es Bedienoberflächen, die ähnlich/besser sind als die des ATV? Oder sehe ich das falsch?

Eine weitere Überlegung war, die Musikdateien auf eine externe HD zu verlegen, via USB an die TimeCapsule anzuschliessen und so darauf via ATV 4 darauf zugreifen zu können - ist dies möglich? Und wenn ja, wie genau richte ich das ein?

Wie gesagt, es geht eigentlich ausschliesslich um Audioinhalte, nicht um Video. Was ich auch gerne würde sind Fotos über ATV anschauen (aus der "Fotos"-App) und Musik dazu hören (aus meiner iTunes-Musiksammlung).


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Die ganze Musiksammlung befindet sich auf dem MacBook das laufen muss, damit ich über ATV bzw. die Stereoanlage Musik hören kann, was mich ein wenig nervt. Habe wegen der neuen Funktionen ohnehin darüber nachgedacht, mir ein ATV 4 zuzulegen - und bei der Gelegenheit auch das Problem mit dem Rechner zu lösen, der im derzeitigen Setup ja laufen muss, damit ich Musik hören dann.

Das ATV hat keinen eigenen analogen oder optischen Audioausgang.
Die Ausgabe erfolgt über HDMI.

Habe an eine einfache und günstige Lösung gedacht, etwa mit einem 1-Bay NAS nur für die Musiksammlung, das ich ab und zu auf eine externe HD backuppen würde. Das regelmässige Systembackup übernimmt ja die TimeCapsule.

www.synology.de
Ich verwende eine 214Play seit kurzem - perfekt - und vorher ein kleineres Modell - ebenfalls perfekt.
Für Backup mit Time Machine, Fotos, Video und Musik.

Ist es möglich, dass ich sämtliche iTunes Musik auf ein NAS lege und dann direkt mit dem ATV 4 darauf zugreifen kann, ohne dass der Rechner dabei laufen muss? Ohne zusätzliche Apps? Gibt es Bedienoberflächen, die ähnlich/besser sind als die des ATV? Oder sehe ich das falsch?

Apple TV ohne Mac/iTunes macht kaum einen Sinn.
Alternativ, Fernseher (DNLA-fähig) oder mit zusätzlichem Lautsprechern.

Ansonsten kann man schon alles auf das NAS legen und von dort aus direkt abrufen.
Für das ATV4 gibt es diverse Apps die den Zugriff auf ein NAS (Synology) erlauben und den Kram auf dem ATV wiedergeben.

iTunes holt die Musik auch vom NAS - aber dazu halt der laufende Mac..

Eine weitere Überlegung war, die Musikdateien auf eine externe HD zu verlegen, via USB an die TimeCapsule anzuschliessen und so darauf via ATV 4 darauf zugreifen zu können - ist dies möglich? Und wenn ja, wie genau richte ich das ein?

Zu viele Kabel, zu viele Netzteile, zu viel Stromverbrauch.

iTunes ist es relativ Egal wo seine Mediathek liegt. Das kann auch auf einer externen USB-Festplatte sein.
Die Frage ist eher - will man das wirklich.

Je mehr Umwege um so eher leidet die Performance.
Ganz besonders dann wenn vielleicht alles noch drei mal durch ein WLAN gepresst werden muss.
Nicht das es nicht geht, man kann sich damit aber recht schnell mehr Probleme schaffen wie man wollte.


Wie gesagt, es geht eigentlich ausschliesslich um Audioinhalte, nicht um Video. Was ich auch gerne würde sind Fotos über ATV anschauen (aus der "Fotos"-App) und Musik dazu hören (aus meiner iTunes-Musiksammlung).

Die externe Festplatte ist mit dem GUID-Partitionsschema und HSF+ Journaled, eingerichtet am Mac, direkt an eine Time Capsule anschließbar und erscheint, Einstellungen in der Time Capsule, genau dort in der Mac-Seitenleiste auch wo auch die interne Festplatte der Time Capsule auftaucht.

Dieses Laufwerk kannst du für alles verwenden. Auch iTunes.




www.doitarchive.de/tc.html
 
Zurück
Oben Unten