Audio-Out Qualität beim Powerbook ist äußerst bescheiden *Heul*

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von Sternenwanderer, 01.11.2005.

1. Sternenwanderer

Sternenwanderer Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.01.2004
    Hi Leute,

klar, das dies wieder ein Disaster wird :rolleyes:

Habe ne CD (Jazz vom Feinsten/ Jarret/ Gary Peacock und Jack Dejohnette)
    im Vergleich einmal auf meinem tragbaren CD-Player Marke Sony für 50€ und dann auf meinem Powerbook 1,67 usw. angehört.
    Beides geht über ein Lexicon-Vorstufe (wer sich auskennt darf staunen :) ). Das Powerbook geht über USB, der Walkman über normale Chinch Kabel.
    Zum Abhören: Studiomonitore (aktiv).

Der Hammer: auf meinem CD-Walkman ist die Musik sehr natürlich, luftig, mit eindeutiger Ortung und tonaler Ausgewogenheit. Außerdem sind die Instrumente sehr gut voneinander getrennt und dennoch spielen diese Vollblutkünstler virtuos miteinander zusammen (wer das Album kennt: *Changes*).

Auf meinem Powerbook ist der gleiche Kram nur noch Schrott!
    Hier ist die Höhen-Auflösung etwas sauberer, aber das wars dann schon. Es stimmt einfach keine Zeitlichkeit mehr. Das Timing schwangt so sehr, das man meint die Jungens hätten die Live-Musik an getrennten Orten aufgenommen. Versteht mich nicht falsch, aber die Jungens sind weltberühmt für ihr vituoses Zusammenspiel! Auf dem Powerbook nicht mehr nachvollziehbar, alles nur noch Zufallsmatsch!
    Auch die Ortung, ohne die intelligentes Musik Hören eigentlich eher Quatsch ist, ist vollkommen dahin :mad:

Obwohl ich die CD mit AIFF-Qualität importiert habe.

*es ist zum Heulen*

Bitte versteht mich nicht falsch, es geht nicht um die Meinung der iTunes Besessenen, die sind hier wirklich nicht angesprochen!
    Es geht auch nicht darum mir irgendwie erklären zu müssen was Qualität ist-Danke, habe meine Hausaufgaben gemacht.

Es geht einfach nur darum, das es mich sehr frustet, das mein geliebtes Powerbook mir einfach n Strich durch die Rechnung macht.
    Ich hatte schon gehofft, das ich meine Musikbibliothek auf die Festplatte knallen könnte....
    Das sehe ich jetzt ganz anders!
    Ganz im Gegenteil, ich werde etwas Geld sparen und mir wieder einen guten CD-Player kaufen.

Liebe Grüße an Euch da Draußen :)

Zuletzt bearbeitet: 01.11.2005
  2. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2004
    Evtl. liegts am USB. Hast Du mal versucht über Airtunes abzuspielen? Da ist ein optischer Ausgang dran. Dann geht das Signal nicht mehr durch die Bausteine des PB sondern direkt digital an den Verstärker. Man merkt einen direkten Unterschied, ob ich analog in den Verstärker rein gehe, oder optisch.

3. rash65

rash65 unregistriert

MacUser seit:
    27.10.2004
    Wie geht das überhaupt über USB? Hat deine Vorstufe einen USB-Eingang oder wie?

4. Sternenwanderer

MacUser seit:
    30.01.2004
    ...airtunes?
    Ich gebe zu das das ne Lücke bei mir ist. Mir ist völlig schleierhaft was du meinst :(

5. shortcut

shortcut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.04.2004
    ich sag es seit jahr und tag: die d/a-wandler bei apple waren und sind mist. ausgemachter mist.

6. Heidegeist

Heidegeist MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.05.2003
    Er meint Airport Express. Und für den Fall, daß Du kein iTunes verwendest, dann kannst Du die was auch immer Quelle mit dem Prgramm Airtunes auf die Airport Express mit ihrem optischen S/PDIF Ausgang routen.

7. moby.gp

moby.gp MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.05.2005
    <..airtunes?
    <Ich gebe zu das das ne Lücke bei mir ist. Mir ist völlig schleierhaft was du meinst

Itunes kann über Musik über Airport Express ausgeben. Da hat man dann die Wahl zwischen Analog (ähm also würde ich wirklich nicht empfehlen) und optisichen digital Ausgang (Toslink). Dann kannst Du den Wandler von der Lexicon abpielen. Ich habe Aiport Express an dem Toslink Eingang von einem Linn Unidisc SC und bin wirklich zufrieden damit.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine exterene Soundkarte über USB2 oder FireWire, die dann den D/A Wandler macht.

Mich würde aber mal interessieren, wie den der analog Ausgang des Powerbook (Kopfhöhrer Klinke) im Vergleich zu dem Sony CD - Player ist. Hast Du eine Chance, dass mal zu testen?

8. DerLee

DerLee MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2005
    schliesse mich dem Moby.gp an. hab meine PB auch über airtunes auf den digital Eingang von meinem Linn Classic Movie Di gelegt und bin damit im prinzip sehr zufrieden. Wenn ich aber richtig Musik hören möchte, dann zieh ich die ganz normale CD doch vor.

9. Sternenwanderer

MacUser seit:
    30.01.2004
    ...also, die Lexicon ist eine externe Wandler-Lösung. Wird mit USB2 versorgt und sorgt für sehr amtliche Wandlungen!

Der analoge Ausgang vom Powerbook ist eigentlich nicht so schlecht....habe ich früher mal ausgetestet. Zumindestens klang er etwas natürlicher als die USB-Ausgabe.

Bitte versteht mich nicht falsch: ich liebe es an meinem Powerbook Musik zu machen, zu mixen, zu mastern usw.!
    Nur, ne ganz einfache CD abspielen ist damit einfach nicht ernsthaft zu machen....
    Es liegt meines erachtens am USB, bei Firewire ist es ähnlich!

Bitte erschlagt mich nicht dafür. Ich habe mich mit Entwicklern der ersten Stunde von USB auseinander gesetzt. Etliche Seiten über diese Übertragungsweise gelesen und bin zum Schluß gekommen, das USB für Audio Daten großer Unfug ist.

Wohlgemerkt, es geht nicht um die Musikproduktion, hier hat man einige Freiheiten-nein, es geht einfach um den audiophilen Übertragungsweg von Audiosignalen quer durch einen Rechner....

Klar, das jetzt einige aufstehen hier, aber so isses halt.
    Irgendwann, werden viele hier wieder mal ne analoge Aufnahme hören und beim Musikhören wieder anfangen zu träumen.
    dann werden einige verstehen warum einige Wenige den verzweifelten Kampf gegen die DIGITALITÄT geführt haben.

Nur eins noch, wieso schimpft sich unser faule Apfel eigentlich *we love the professionals* :rolleyes: und schafft es noch nicht einmal einen echten digitalen Ausgang am Powerbook einzurichten. Selbst der große Powermac hat nur diese kranken optischen Ohr-Verunglimpfer!!

N optischen Ausgang hat einfach an nem professionellen Gerät nichts verloren.....

So, jetzt gehts zur Steinigung :mad:

10. Wile E.

Wile E. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.03.2005
    Sternenwanderer: was hat die Qualitaet des Audio-Out am Powerbook mit der Klangqualitaet Deiner Lexicon-Karte zu tun? Wenn Du mit USB bis zur Karte gehst, ist doch nur diese fuer den Klang verantwortlich. :confused: (Und was der Satz mit dem optischen Ausgang soll, ist mir auch schleierhaft.) Bitte erklaeren!
    Wile

Die Seite wird geladen...