Audio (ohne TV) Anschluss - eine Hardwarefrage

Malki

Malki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
moin moin,

ich will gerne auch ohne meinen TV die Musik auf meiner Mediathek über die ATV streamen und ins Haus blasen.

Also --> irgendwie boxen an die ATV bringen

Folgende Kriterien:
nen Mini-Verstärker (Punkt 1) (er soll nur das Signal an die Boxen leiten) über den optischen Eingang betreiben und
an Funklautsprecher (Punkt 2) (später erweiterbar um mehrere andere) senden.
Die Funklautsprecher sollten sowohl als auch über Akku als auch aktiv betrieben werden können.
Desweiteren sollten die Boxen winzig sein! (ohne Subwoofer am besten, ich bin da nicht sooooo verwöhnt an den Ohren ;-) ) (Später will ich die Boxen gänzlich verstecken (in der abgesenkten Decke einarbeiten) )

Wer kann mir einen Tipp für die Hardware geben.
Ich brauche einen kleinen Mini Vestärker der das Signal aufnehmen kann und natürlich die passenden mini boxen.

Kennt wer etwas das diesen Ansprüchen genügt?

Gruß
MALKI
 
Vielleicht nicht ganz das, was du suchst. Aber ich warte im Moment auf das Erscheinen dieser Drahtlos-Boxen von iHome:

Damit sparst du dir den Umweg übers Apple TV und steuerst sie über Airplay direkt vom iPhone/IPad oder vom Mac an. Außerdem sind sie kabellos (Akkubetrieb). Nur versenken dürfte schwierig werden ...

Ich hoffe, dass die bald erscheinen. Sollten vor Weihnachten kommen.
 
Leider nicht das was ich suche ... denn sowohl auf iPad (erstmal haben ;) ) als acuh iPhone hat man ja nicht die volle Mediathek ....
Die Atv streamt aber die Mediathek und ist per remote App gut ohne TV zu bedienen.... nur der Ton muss ja irgendwohin :)

trotzdem Danke für den Tipp ...


Gruß
MALKI
 
Leider nicht das was ich suche ... denn sowohl auf iPad (erstmal haben ) als acuh iPhone hat man ja nicht die volle Mediathek ....
Die Atv streamt aber die Mediathek und ist per remote App gut ohne TV zu bedienen.... nur der Ton muss ja irgendwohin :)

Nur zur Erklärung: Für die iHome-Boxen ist kein iPhone oder iPad notwendig. Sie können auch von iTunes aus angestreamt werden, wo die gesamte Bib liegt - genau so wie ein Apple TV oder eine Airport Express.
 
Verstärker mit digitalem Audioeingang.

Um Funklautsprecher anzusenden, wirst Du irgendeine zusätzliche Sende-/Empfangskombination brauchen.
 
Verstärker mit digitalem Audioeingang.

richtig ... aber welcher Verstärker verzichtet auf allen möglichen Schnickschnack, geht evtl sogar in einen Stromsparstandby wenn nichts angeflogen kommt, und schickt "einfach nur" das Signal der ATV dann zu dem Sender für die Boxen ...

Eigentlich keine schwere aufgabe ... aber eben so ein kleines, sparsames miniTeil ...
Alle die ich finde haben alles mögliche an Board was mich gar nicht interessiert !

@ttexter ... .ich weiss, aber ich will ja eigentlich Zentral über die ATV gehen ... und nicht dann per remote mal so, mal so müssen ...
Ziel: Multimedia geht EINEN Weg ... Verwaltung aufm Mac --> ATV --> Fernseher / Anlage --> Funkboxen im Haus


Gruß
MALKI
 
Eigentlich gibt es genügend Miniverstärker die Du für dein Vorhaben verwenden kannst. Besser wären jedoch Aktivlautsprecher mit angeschlossener AirPort Express. Dann klappt das auch mit dem Streaming egal von wo und Du kannst diese Lautsprecher direkt von iTunes oder einem iPod Touch ansprechen.

Generell gibt es genügend Aktivlautsprecher die nicht so teuer sind und die in einen Standby modus gehen wenn nichts ansteht. Solltest Du was in der Decke fest einbauen, achte darauf dass Du über einen Schalter alles auch ganz vom Strom trennen kannst, da die AirPort Express keinen reconnect durchführt nachdem die Verbindung zum Router verloren ging.
 
Wieso denn Airport Express? Das sind ja wieder Kosten ...

Ich habe ne Apple Tv und will die halt nur auch auf die Boxen bringen :)

Du sagst es gibt genügend ... woher die Info? geb mal Suchtipps ... google spuckt immer nur "ganze" Verstärker aus, in Preissegmenten die ich nicht brauche :D

Gruß
MALKI
 
Was willst DU? Musik in anderen Räumen steuern oder nur im Wohnzimmer hören?
 
Mit den meissten Verstaerkern die es zb auf Lautsprecher.de gibt, kann man nur in einer Verbindung mit einem Apple TV nichts anfangen, mangels optischen Eingang.

@ TE Ganz nachvollziehen kann ich deinen Wunsch nicht. Du willst drahtlos an den Apple TV streamen, um dann das optische Signal an einen Verstaerker zu geben, der dann wieder die Musik drahtlos an Lautsprecher weitergibt?
In dem Falls wuerde ich mir lieber ein paar Airport Express kaufen, und an jede ein Set Aktivboxen ueber Klinke anstecken. Somit ist sowohl preislich als auch von der Erweiterbarkeit alles gewaehrleistet
 
Apple TV funktioniert wie eine Express, wenn du es so wie geplant nutzt.

Ach ich kann Boxen einfach so anklemmen?
Wie das denn??????

Ihr verwirrt mich alle nur noch mehr ;) Den Link schau ich mir mal an ...


Ganz nachvollziehen kann ich deinen Wunsch nicht. Du willst drahtlos an den Apple TV streamen, um dann das optische Signal an einen Verstaerker zu geben, der dann wieder die Musik drahtlos an Lautsprecher weitergibt?
In dem Falls wuerde ich mir lieber ein paar Airport Express kaufen, und an jede ein Set Aktivboxen ueber Klinke anstecken. Somit ist sowohl preislich als auch von der Erweiterbarkeit alles gewaehrleistet

??
Ich HABE eine Apple Tv ... die streamt meine Filme(und Musik) zum Fernseher ...
möchte nun aber, dass ich auch ohne laufenden Fernseher Musik hören kann.
Dazu brauche ich Boxen und etwas, das die Boxen mit Musik befüllt .... Also einen Verstärker.

Die Boxen möchte ich auch mal mit auf die Terasse nehmen oder eine davon in die Küche oder das BAdezimmer stellen ... e voila ... nehmen wir drahtlose Boxen (Aktiv mit Möglichkeit akku (Terasse) )

Was ist daran denn so schwer nachzuvollziehen ...

ich will nicht für jede Box ne extra Airport express kaufen o_O

Ich fragte nur nach einem kleinen (Stauraum / Preis) Verstärker und Boxen in gutem Preisleistungsverhältnis...

gruß
MALKI
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.... die Express kann Analog und Digital aber nur Musik, Apple TV nur Digital aber vieles mehr. Die Frage ist willst Du Musik in anderen Räumen, wenn ja dann benötigst Du ne Express.... Irgendwie müssen die Töne auch dahin kommen....
 
[...] wenn ja dann benötigst Du ne Express.... Irgendwie müssen die Töne auch dahin kommen....

Hat sich überschnitten ... hab noch was editiert oben ...

Aber wieso Express ... es gibt Funk Übertragung zu den Boxen ... ? ich rede nicht von wilden Szenarien "Sender auf dem Dachboden und Box im KEller vergraben" oder so , nur vom Wohnzimmer oder evtl 1 Geschossdecke dazwischen :)

Gruß
MALKI
 
Es gibt sicher eine Funkübertragung zwischen einem Verstärker und unterschiedlichen Lautsprecherboxen in unterschiedlichen Räumen. Aber sicher ist das nicht bezahlbar. Nimmst Du hingegen ne Express, kannst Du die Lautsprecher im Bad separat ansteuern oder die Musik direkt von eine iPod Touch / iPhone / iPad / iTunes dahin "streamen".

Wenn Du ein ATV2 hast musst Du ja auch zuerst einen Stream zum ATV2 von irgendeinem Client (iPod Touch / iPhone / iPad / iTunes) senden. Teste das einfach mal an und nimm PC Lautsprecher und ne AE.
 
Ich denke wir erstehen schon was du willst, versuchen dir aber nur zu sagen das es wenig Sinn macht.

Denn du willst auf den ATV streamen, von dort via optischen Kabel auf einen Verstaerker gehen (der muss aber einen optischen Eingang haben) um dann wieder auf ein aktives, drahtloses System zu streamen was irgendwo steht.
In dieser Kette wird der Verstaerker ja gar nicht genutzt sondern wandelt ja nur ein digitales, optisches Signal in ein analoges um.

Sind die Lautsprecher stationaer, sieht die Sache natuerlich weider anders aus, aber da du ja die Dinger mit dir rumtragen willst, sehe ich wirklich nur die Loesung mit einer oder mehreren AirportExpress - die macht schliesslich aus jedem Aktivsystem ein Wireless Lautsprecher.

Meine Kette sieht derzeit so aus:

MBP als Server
ATV fuer streaming von Video an TV, Audio geht ueber einen DAC an die Stereoanlage
Airport Express mit Aktivlautpsrechern fuers Schlafzimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das weiter meine Konfiguartion:

1. Mac Mini als Mediaserver
2. 4 Airport express an die aktive Lautsprecher angeschlossen sind
wobei eine Airport express direkt an einen Verstärker optisch angeschlossen ist

3. Bedienung über das Iphone wobei sich jede Boxen einzeln (Paar) ansteuern lassen oder alle auf einmal.

Bin damit wirklich zufrieden
 
Nimmst Du hingegen ne Express, kannst Du die Lautsprecher im Bad separat ansteuern oder die Musik direkt von eine iPod Touch / iPhone / iPad / iTunes dahin "streamen".

Oder er nimmt einfach die angekündigten iHome-Teile, die ich oben genannt habe. Aber aus irgendeinem GRund sperrt er sich ja dagegen.
 
Oder er nimmt einfach die angekündigten iHome-Teile, die ich oben genannt habe. Aber aus irgendeinem GRund sperrt er sich ja dagegen.

Die gibt es aber leider noch nicht oder weißt du ein Datum.
Ich warte nämlich auch.
 
Es ist halt oft ein Brett vor dem Kopf im Weg. :)
Man denkt sich eine Wunschsituation aus und versucht auf Biegen und Brechen, das, wie selbst geplant, umzusetzen. Da wird man betriebsblind.

Kenne ich von mir selber auch. :)

Das ATV kann man ja trotzdem, wenn auch "nur" für Video-only, benutzen.

Die Expresse mittels iP... zu steuern, ist eine wunderbare Sache. Selbst ein Touch 1.G kann das.

@TE: Lesestoff fürs traute Heim http://www.google.de/search?hl=de&client=safari&rls=en&q=site:macuser.de+airport-Express+im+Bad&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=
 
Zurück
Oben Unten