Audio-Midi-Setup setzt falsch Samplerate

B

BenjiBenji

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe ein Mindprint TRIO S/P-DIF Interface an meinem MBP per optischem Kabel angeschlossen. Allerdings erkennt das Macbook am Eingang immer nur 44,1KHz Sampling Frequenz - auch wenn ich am TRIO auf 48 oder 96 KHz umschalte, folglich kann ich nur mit 44,1KHz arbeiten, da sonst das einkommende Signal falsch interpretiert wird.
Beobachten lässt sich das Problem im "Audio-MIDI-Setup", in dem die Eingangsfrequenz immer wieder zurück auf 44,1KHz springt, auch wenn ich selbst oder z.B. Logic diese auf 48 oder 96KHz anheben.
Die Ausgangsfrequenz hingegen wird immer korrekt erkannt und eingestellt.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?
 
hast du schon mal die quelle für den input umgeschaltet, so dass die clock extern genutzt wird?
 
Genau. Quelle auf extern S/P-DIF und am Trio den Schalter auf Master stellen.
 
Bin grad nicht zuhaus um es kurz zu testen, aber meinst jetzt dass ich im audio-midi-setup die Clock auf den Ausgang vom Mac setze? Weil habe ja im Grunde nur einen Input und einen Output, da ich das Interface eben per S/P-DIF angeschlossen hab! Und derzeit steht die Clock eben auf dem Input.

@rbroy: Ich kanns jetzt nicht beschwören, bin aber der Meinung, dass ich es so eingestellt hab.

Teste nachher gleich zuhaus und berichte dann!
 
Nein die quelle wird nicht mit eingang oder ausgang definiert,
sondern internal oder external. wenn am Trio Master eingestellt
ist, muß am mac external (oder optical S/P-DIF o.ä.) bei
clock eingestellt sein.
In meinem Fall ist dies hier aber ein coaxial S/P-DIF.
 

Anhänge

  • clock.jpg
    clock.jpg
    39 KB · Aufrufe: 118
So bin jetzt grad zuhaus und habe mal nachgeschaut. Ich kann bei "Quelle für Clock" nichts einstellen - das Feld ist ausgegraut und es steht "Standard" drin!
 
OK, ein Denkfehler meinerseits. Ich benutze ja auch den digitalen Eingang eines externen Interfaces. Wenn man den optischen Eingang des Macs belegt, hat man bei OSX ja wenig Einstellmöglichkeiten. Dann habe ich auch endlich das Problem begriffen :Pfeif:

Wenn du also am Trio mal testweise auf 48 x2 master stellst und in der A-M-K
auf 96, dann springt der Wert auf 44.1 zurück? Passiert das auch beim slavemodus?
 
Ja ganz genau so siehts aus. Ein Ärgernis. :D

Sowohl im Master als auch im Slave auf 96KHz, schaltet die A-M-K wieder zurück auf 44,1. Hmm. Versteh es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz genau - habe das TRIO mit zwei TOSLINK > 3,5mm am MBP angeschlossen. Bin jetzt schon wieder nicht zuhaus, aber hatte es eigentlich gestern und auch vorhin alles nochmal im Slave Modus getestet und hatte das selbe Problem!
 
Zurück
Oben Unten