Audio-Midi-Setup: 16 oder 24 Bit ?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

macht es für die Aus- bzw. Wiedergabe externer LS einen Unterschied ob 16 oder 24 Bit-Integer ausgewählt ist ?
Standard ist 16.

Ich habe mir eingebildet dass 24 einen etwas präziseren Sound ausgibt, aber kann auch täuschen.
 
Das würde ich im wesentlichen von der Quelldatei/Eingabe abhängig machen die Du ausgibst und dann falls möglich in der gleichen oder doppelten Bittiefe bleiben. Das künstlich hochzurechnen kann in der Regel keinen Klanggewinn bringen, bzw. hat potentiell eher Nachteile bei ungünstiger Berechnung. In den allermeisten Fällen sollten 16bit die richtige Einstellung sein. Woran sind die Lautsprecher auf welchem Wege denn angeschlossen?

edit: Ich hatte jetzt gerade eher an die Samplerate gedacht. Bei der Tiefe bringt es zwar auch in der Regel keinen Vorteil eine höhere zu wählen, sollte sich aber nicht negativ bemerkbar machen.
 
Danke für die ausführliche Erklärung @kermitd.

Die Lautsprecher sind indirekt via USB angeschlossen.
D. h., USB zu einem kleinen Verstärker, dieser überträgt die Signale zu den LS.
 
ok. Also dann könntest Du dir überlegen 24bit auszuwählen um auf der sicheren Seite zu sein und keinen Qualitätsverlust zu erleiden wenn die Eingabe doch auch mal 24bit-Tiefe haben sollte. Den (außer in einer Aufnahme-Umgebung) wohl eher häufiger anzutreffenden 16-Bit-Quellen werden meines Wissens dann einfach Nullen angefügt und sie insofern "gepolstert" aber im Grunde unverändert an den über USB angeschlossenen DAC geschickt. Dass bei 16-bit-Quellen dadurch abhängig von der Wahl einer der Werte eine Qualitätsveränderung in irgendeine Richtung stattfindet, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
 
Wenn du keine 24bit HiRes-Aufnahmen vorliegen hast, dann spar dir die 24 Bit
 
Zurück
Oben Unten