audio Kassette rippen am ibook g4?

Janson

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Hallo Freunde,

kann mir jemand sagen, wie ich audio kassetten auf mein ibook G4 rippe? welche schnittstelle muss ich dafür her nehmen? In einem anderen thread hatte ich gelesen, dass man beim imac ein chinch auf klinke kabel dafür nehmen kann. ginge das beim ibook auch oder bräuchte ich nen anderes kabel?

Vielen Dank,

Janson ;)
 
Abend,

1. Mit Quicktime Ablage Neue Audio Aufnahme, und am Cassetenrecorder Play drücken. Vorher Audio ausgang am Mac anschliessen.

2. Am schönsten gehts aber mit CD Spin Doctor, ist im Toast Titanium enthalten.

CU
 
dankeschön soweit. aber wie schliess ich den kassetten rekorder an den mac an? welche schnittstellen und kabel?

danke,

janson
 
das ibook hat ja keinen audioeingang. da brauchst du ein externes interface.
das bekannteste und meinermeinung auch beste audiointerface für wenig geld is das iMic von Griffin. Ich habs selbst, und hab schon einiges damit digitalisiert.

http://www.griffintechnology.com/products/imic2/index.php
 
Dankeschön soweit ;)

also imic. Gibt's da noch was günstigeres? Habe nicht soviel zum digitalisieren. & könnt Ihr mir noch shareware für die softwareseite empfehlen. bin leider toastlost.

aber bei Trost,

Janson
 
Hallo!

Was günstigeres gibt es glaube ich nicht, allenfalls mal nach dem Ding googlen... USB-Audio-Interfaces sind sonst oft für Live- bzw. Multitrack-Aufnahmen gedacht und daher eher mit mehr Features und entsprechend teurer.

Als Software: Audacity - freeware, einfach, gut, mehr brauchts nicht:

http://audacity.sourceforge.net/

War bei deinem iBook keine iLife Version mit GarageBand dabei? Das kann das auch. Bedienung / Übersichtlichkeit Audacity vs. Garageband bei solchen einfachen Aufgaben = Geschmackssache.

Gruß

Martin
 
Danke für den Softwaretipp, Martin - auch mit Garageband, das ich auch habe.

Wenn jemand noch was günstigeres als imic weiss, freut sich auf Antwort,

Janson
 
Ich habe so eine externe USB-Soundkarte vom Pearlversand. Heißt, glaube ich, "Auvisio 5.1 Sound", hat mich 29,95 gekostet und hat ein Line-in, habe aber noch nie was mit aufgenommen.
Das Ibook erkennt es in der Soundkonfig.
 
Hey Wened,

meinst Du, Du könntest es mal kurz ausprobieren ob das geht? Dann wär's ja echt ne Alternative.

Dafür wäre Dir dankbar,

Janson


PS: Danke auch Dir, Flo, aber das Ding ist ja fast 100 Tacken teuerer als imic!
 
Kann ich leider in der nächsten Zeit nicht ausprobieren, da ich gerade am Umziehen bin und mein Tapedeck noch nirgends installiert ist. Ich wollte aber mit dem ding auch meine Kasetten digitalisieren und denke, das funzt. Ich würde momentan für das Ibook nicht so richtig viel Kohle für eine Soundlösung ausgeben, bin mir nämlich nicht sicher, wie gut die interne Soundverarbeitung im Book ist.
 
Mit den Eingängen am iBook kenne ich mich nicht aus. Aber:
Ich habe meine komplette ???-SAmmlung (alte Folgen mit alter Musik) via GarageBand digitalisiert. Da kannste aber die Qualität nicht verbessern. Da ich das nciht wollte (des analog-feelings wegen) war das egal.
Ist recht simpel
 
hat vielleicht in der Zwischenzeit noch jemand ne Idee/Erfahrungen mit ner externen USB soundcard, wie Wened berichtet hat?

Es würde sich sehr darüber freuen,

Janson,

der ein schönes WE wünscht und sooooooo gerne seine tapes aufm ibook rippen möchte...
 
Das iMic gibts auch hier bei Amazon (in neu) für 24,90. Also viel billiger wirds kaum noch.
 
>>1. Mit Quicktime Ablage Neue Audio Aufnahme,

Weiß jemand, ob ich das Ergebnis (Audio.mov) brennen und anschließend auf einem CD player abspielen kann?
 
olli_klatt schrieb:
Ich habe meine komplette ???-SAmmlung (alte Folgen mit alter Musik) digitalisiert.
Ah, jemand mit Geschmack... :)

Wile
 
Zurück
Oben Unten