Audio Interface - Brauch ich wirklich Firewire?

King Sejong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Auch ich bin auf der Suche nach einem Audio Interface für Homerecording. Es sollen 1-2 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden.

In allen einschlägigen Foren heißt es, Firewire sei USB 1.1 und 2.0 klar überlegen. Allerdings sind entsprechende Interfaces (Presonus Firebox, M-Audio Firewire 410, Terratec Phase X24 FW, Edirol Fa-66) etwa 100€ teurer als USB 1.1-Varianten mit ähnlicher Ausstattung (z.B. Edirol UA-25, M-Audio FastTrack Pro, etc.). Daher meine Frage: Brauche ich für meine Ansprüche überhaupt Firewire?

Stutzig macht mich folgende Information: Firewire hat eine reelle Bandbreite von 300-350 Mbit/s, USB 1.1 dagegen nur 9 Mbit/s. Ein 24-Bit-Signal mit 96 kHz benötigt aber nur 2,3 MBit/s. Demnach könnte ich mit USB 1.1 locker 3 Spuren aufnehmen und könnte mir das teure Firewire sparen, oder?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hat USB 1.1 nicht sogar 12Mbit/s? Egal, jedenfalls reicht USB für 2 Spuren völlig aus.
 
Wobei die Firewire Interfaces meist auch eine geringere CPU Last haben und weniger Latenz verursachen.

Ich bin übrigens mit der Presonus Firebox sehr zufrieden. Sehr robustes Gehäuse, gute Mikrophonvorverstärker und wird direkt vom System unterstützt, braucht also keine Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

man hört halt von vielen Problemen in den Foren mit USB Audio Interfaces.

Prinzipiell sollte es aber schon tun. Vielleicht hast Du einen Händler bei welchem Du es ausprobieren kannst?

Grüßle
Andreas
 
King Sejong schrieb:
Hallo!

Stutzig macht mich folgende Information: Firewire hat eine reelle Bandbreite von 300-350 Mbit/s, USB 1.1 dagegen nur 9 Mbit/s. Ein 24-Bit-Signal mit 96 kHz benötigt aber nur 2,3 MBit/s. Demnach könnte ich mit USB 1.1 locker 3 Spuren aufnehmen und könnte mir das teure Firewire sparen, oder?

Danke für Eure Hilfe!

Wenn das die Werte für ein Monosignal sind und du zwei Spuren gleichzeitig Aufnehmen willst, dann evtl. das schon vorhandene Material über Kopfhörer als Playback im Stereomix ausgeben willst sind die 9 Mbit/s schon um 0,2 überschritten. Aber diese Bandwidthwerte sind ohnehin nur theoretische Rechnerei. USB 2.0 ist auf dem Mac ja auch nicht schneller als Firewire.

Ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Wobei du auch einfach was per Versandhandel bestellen kannst und dann das 14 tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen kannst. Wenn du dich dann für die teurere FW-Lösung entscheidest tauschen die das doch gerne um.

michael

ps: etwas Reserve bei Übertragungskapazitäten und Speicher ist für ein stressfreies arbeiten notwendig.
 
Danke für die Antworten! Es ist also (wie ich vermutet hatte) etwas komplizierter. Ich wollte aber halt ganz sicher gehen, daß Firewire auch unterhalb der Motu 828 MKII-Klasse Sinn macht.

Wenn ich Euch richtig verstehe, wäre ich auch bei meinen bescheideneren Ansprüchen trotz der reinen Zahlen besser mit Firewire bedient.

Die Firebox kommt in vielen Foren und Reviews sehr gut weg (bei M-Audio sind die Meinungen deutlich gespalten). Für 15 Euro mehr (also 349.-) gäbe es noch die Terratec Phase X 24 SW - die soll sehr gute Soundqualität und sehr gute Vorverstärker (entwickelt zusammen mit SQL) haben. Irgendwelche Erfahrungen?
 
welchen Rechner hast du eigentlich? (den iMac aus deinem Avatar)

interessiert mich nur wegen USB 1.1 vs 2.0

Und wie umfangreich werden deine Projekte?
Filter, Softsynths etc…

michel
 
Wirf doch mal einen Blick hierauf:

Ich bin damit mehr als nur zufrieden ;)

J
 
Hallo nochmal!

@stromart: Sorry, SQL ist ein falsch geschriebenes SPL - ich kenne mich nicht aus, aber die machen anscheinend recht gute Mikrofonvorverstärker (zumindest sind sie beim Thomann recht teuer...)

@Leachim: Ich habe einen iMac G5 1,8 Rev. B - ich hätte also auch USB 2.0 zur Verfügung - aber ich habe bisher nur ein einziges Interface gefunden, das 2.0 kann (das Edirol UA-100 - und das kostet 950€!). Im Prinzip möchte ich nur das mitgelieferte Garageband sinnvoll benutzen können: E-Gitarre/Akustikgitarre, Gesang und evtl. Schlagzeug/Bass/Synth über MIDI-Keyboard...

@Jens: Ja, das sieht gut aus, nur leider hat es keine 3-Pol-Anschlüsse mit Phantomspeisung - das wäre für den Gesang bzw. die Akustikgitarre wichtig...

Schöne Grüße!
 
ohja, SPL macht sehr feine geräte... nicht nur pre-amps.
 
Jens Liedtke schrieb:
Phantomspeisung?

Was wäre mit Steinbergs System 4?

J

Auch nicht schlecht - meine Güte, je länger ich suche, desto verwirrter bin ich. Ich hätte nicht gedacht, daß so viele Firmen externe Soundkarten bauen! Allerdings ist das MI|4 auch wieder USB 1.1...

Dafür gibt's Cubase SL (Presonus und Terratec liefern jeweils Cubase LE mit). Ich oute mich hier als Anfänger, aber: Wo ist der Unterschied von SL und LE, und wie läßt sich das mit dem mir bekannten GarageBand vergleichen (Features, Qualität, Bedienung etc.)?
 
LE ist wirklich - lass es mich so ausdrücken - das absolute Minimum und meines Erachtens nicht unbedingt das Geld wert, SL bietet an Funktionen erheblich mehr und arbeitet auch wesentlich besser mit mehr unterschiedlicher Hardware zusammen. Nimm GarageBand, Logic Express und Logic Pro - analog zu Steinberg wäre das Cubase LE - SL und SX. Alles, was sich nicht GarageBand nennt, ist selbstredend komplexer in Funktionsumfang und Bedienung, dafür aber auch leistungsfähiger. Gib Dich nicht der Illusion hin, dass man wie bei GarageBand einfach das Programm startet und innerhalb von 10 Minuten einen Titel zusammengeschustert hat... AudioProduktion ist ein umfangreiches Thema.

Warum ich Dir SL ans Herz legen möchte: zum Einen kann das System 4 (die Hardware) mit jeder anderen gängigen Software (also auch die von Apple) verwendet werden. Zum Anderen liegt SL zwar in der oberen Leistungsklasse, allerdings wirst Du davon wesentlich mehr auf lange Sicht haben. Die Dokumentation ist gut gelungen und auch für Anfänger so verständlich, dass sie zwar nicht nach 10 Minuten, aber vielleicht nach einem Tag ein vorzeigbares Ergebnis haben.

J
 
Zurück
Oben Unten