Audio-In, Firewire, DV-Camera

ironpen99

ironpen99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
habe jetzt diverse male meinen fehlenden audio-in (imac, 15tft) durch meine dv-camera über firewire ersetzt (software GCam oder SoundStudio, bin noch am ausprobieren). mein ärgernis ist, daß ich die camera im record-modus betreiben muß (canon dv400i). schalte ich auf pause, so schaltet sie automatisch nach fünf minuten ab (stromsparmodus). ich kann diesen ver........ stromsparmodus über das menü der camera nicht deaktivieren.
...oder kennt jemand ne lösung (übers web konnte ich keine finden)
 
hallo

häng die kamera ans ladegerät. vielleicht hilfts.

gruss
wildwater
 
du bist ein flinker bursche, danke für die spontane antwort.....
aber es hilft nix..... netzkabel ran - wechselweise auch ohne akku... aber die kröte schaltet ab.
wenn ich jetzt jedesmal die kamera mitlaufenlassen muß, kann ich wohl mit erhöhtem verschleiß rechnen, muß also auf dauer doch ne andere lösung
finden... wäre ja auch zu schöne gewesen.
 
hallo

was nimmst du mit der kamera eigentlich auf?

gruss
wildwater
 
musik, von alten kassetten, schallplatten (jugenderinnerungen), auch direktmitschnitt etc.
 
Das wäre doch dann eher was für den iMic .
Hab ich zwar selber noch nicht probiert, sollte aber ohne Probleme laufen... ohne daß er abschaltet ;)

Viele Grüße
bonsai64
 
ja wenn ich imic nehme schaltet sich nix ab, es ist ja auch die cam, die abschaltet, nicht der rechner.
dachte halt, ich könnt die 40 öre sparen....
 
Schon mal dran gedacht, die Kassette aus der Kamera zu nehmen?
Es ist ganz normal, daß sich Camcorder im Record-Modus nach 5 Minuten abschalten, wenn ein Band eingelegt ist, um Band und Videokopf zu schonen. Der Videokopf rotiert nämlich im Aufnahmemodus ständig, damit der Camcorder möglichst schnell aufnehmen kann.

Ohne Kassette ist die Mechanik deaktiviert und die Dinger laufen (im Netzbetrieb) ewig. Ich glaube kaum, daß in Elektronikmärkten alle fünf Minuten ein Verkäufer durch die Videoabteilung geht und die Vorführ-Camcorder wieder einschaltet. :D

Viele Grüße,

Simon
 
hallo

deine kamera hat analog und digital ein- ujnd ausgang. du kannst sie auch direkt als wandler verwenden. versuch mal folgendes:

schliess die kamera mit firewire an den mac an und die analoganschlüsse verbindest du mit den ausgängen deiner stereoanlage - lautstärke erst mal ganz leise. dann schaltest du die kamera in den playermodus. wenn sie fertig hochgefahren ist startest du aufnahme und wiedergabe.

ich hab so vhs kasetten digitalisiert.

gruss
wildwater
 
ja wildwater, das ist es ja auch, was ich die ganze zeit schon mache. du meinst aber doch wohl, daß du das audio-signal der vhs-kassette digist.
ja wohl nicht das videomaterial?

hallo simon, ich glaube dein tip könnte gold wert sein, ich werde es morgen gleich ausprobieren aber es klingt unendlich erfolgsträchtig.
ich lass es dich wissen, nochmals thanks.
 
hallo

doch auch videomaterial. ich hab mal für jemanden aus einer vhs kasette einen mpeg gemacht. neulich erst eine dvd. wenn sowas gewünscht wird - kein problem. ich mach allerdings meistens eine D8 kopie.

komisch im playermodus schaltet sich meine kamera nicht ab (canon mvx1i)

gruss
wildwater
 
ja aber..... wie soll ich aus der stereoanlage videomaterial saugen??
oder mißverstehen wir uns? daß ich vom vhs-recorder direkt aufnehmen kann, geht ja aus dem manual hervor. habs zwar noch nie probiert, aber....

also simon03, geküßt sollst du sein. das mit der entfernten kassette funktioniert, genial.
das problem mit soundstudio war nämlich, das das programm sich dann aufhängte, wenn die kamera sich selbst ausschaltete, ansonsten funktioniert es einwandfrei. bei gcam ist es so, daß wenn man das material (also video mit audio) direkt auf die festplatte drückt, es dann zu leichten verschiebungen zwischen audio und videospur kommt, aber das läßt sich ja anschließend beheben. (nur infomäßig).

also alles in butter.

danke euch
 
hallo

du hast doch geschrieben, du willst audio (kasetten, schallplatten) auf deinen mac spielen :confused:

deshalb auch mein posting mit der stereoanlage. wenn du aus der stereoanlage in deine cam spielen willst, steckst du die beiden cinchkabel für die audiosignale (rot und weiss) an einen ausgang der stereoanlage - zb am kassettendeck. das setzt natürlich voraus, das du diese möglichkeit hast. kompaktanlagen sind da meist ungeeignet.

ich hoffe nun ist es klarer.

gruss
wildwater
 
dv-cam als audio-in über firewire

nochmals neue erkenntnisse aus unserem kochstudio:

man hat: -einen "alten i-mac" oder ähnliches ohne audio-in,
- eine dv-cam /fabrikat dürfte egal sein
-garageband und soundstudio (felttip)

man will: ext. analoge audiodaten digitalisieren oder eben selbst was aufnehmen und das serienmäßige micro ist einem zu lausig (obwohl es gute subjektive klangergebnisse hervorbringt, m.E.)

man stöpselt die cam an firewire, und benutzt den mic anschluß der cam als interface (entweder zur stereoanlage oder zum mixer oder direkt zum ext. mic).
dann kann man, während man eingespielte sequenzen per kopfhörer abhört, gleichzeitig eine audiospur in soundstudio (über den vorher gewählten dv-eingang) in real-time aufnehmen, speichern und nachher ins garageband fenster ziehen.

mag sein, daß es ein alter hut ist, auf meinen alten pci macs gings jedenfalls nicht.
mag auch sein, daß man einen erhöhten aufwand hat (evtl. imic kaufen -44öre, soundstudio kaufen -29öre) und sich die herumpfuschelei zwischen den beiden programmen als lästig erweist. ich denke jedoch daß man soundstudio sowieso ganz gut brauchen kann und wenn man sowieso ne dv-cam hat......
 
für leute wo das mit dem kasette entnehmen nix bringt (wie bei mir leider) ist die etwas rabiatere methode des kasetten-decks offen lassen möglich...

so funzt es bei mir aufjeden fall....
ist zwar nicht unbedingt ratsam (staub usw) aber funzt ;)


nur so am rande bekazor
 
Zurück
Oben Unten