AUDIO-Engine kaputt???

shiz

shiz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Hilfe!
Seit ich eine .vob-Datei (Teil einer DVD) im VLC-Player versucht habe zu öffnen, krieg ich keinen Ton-Ausgang mehr. iTunes spielt Musikdateien nicht ab, Cubase sagt "Audio Engine konnte nicht gestartet werden", "Audio-Engine-Fehler: kein Eingang" und "Audio-Engine-Fehler: kein Ausgang".

Was ist zu tun? Ich hatte das selbe Problem schonmal, da hat sich das aber nach zwei Neustarts erledigt. Weiß jemand weiter?
 
shiz: also erstma 100 punkte für deine signatur und zweitens... wenn gar nix geht, mach mal hardware test mit deiner system-cd

gruz, zc
 
Hab ich beim iBook auch mit 10.3.6. Einfach so, genau das selbe. Sound geht nicht mehr und Lautstärke läßt sich nicht mehr verstellen.

Frank
 
jetzt hab ich den hardware-test gemacht, der hat nix gefunden, und jetzt tuts plötzlich wieder. Hat irgendjemand ne Ahnung wo dieses Problem herrühren könnte?
 
ich zieh mir jetzt mal das Firmware Update für G5 (Juni 2004). Vielleicht geht's dann besser?
 
problem ist bekannt: liegt an 10.3.6
 
Nee, ich glaube damit ist ein anderes Problem gemeint.

Das kann insofern nicht an 10.3.6 liegen, da ich diesen Fehler auch unter: 10.3.2; 10.3.3; 10.3.4; 10.3.5; 10.3.6 hatte / habe. Ausserdem bezieht sich das "10.3.6 Problem" angeblich nur auf den Power Mac G4 und den habe ich nicht.

Es kann eigentlich nur an VLC in Verbindung mit dem Power Mac G5 liegen.

Wenn ich eine DVD auf einem Power Mac G5 mit VLC abspielen will, stürzt der Soundserver mit einem schrillen Quietschen und Knacken ab. Ein erneutes starten von VLC mit einer nicht kritischen Videodatei (.mov oder .avi oder .mp4) bringt anschliessend wieder alles in Ordnung.

Auf meinem iBook G4 hatte ich dieses Problem noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das ist es nicht, hab's gerade probiert. Unter 10.3.6 scheint das Problem wenigstens leichter zu beheben sein. Muss wohl am VLC liegen, dummerweise spielen andere Player diese Art Files nicht (wenn es sich um kritischr .avi Files oder so handelt verweigert Quicktime eh das Abspielen). Bzw. liegt's dann eben an den Files.
 
Könnte es sein das die "Audio-MIDI Konfiguration" verstellt ist???

(Wodurch auch immer)

jansens
 
Vielleicht spielt er das ganze über den digitalen Ausgang ab, weils in der VOB Dolby Digital 5.1 Audio gab? Das kann man in Systemeinstellung->Ton am einfachsten umstellen, "Audio-MIDI-Konfiguration geht aber auch.
 
hm, OK.. vielleicht ists ja 2ndrealitys prob ..
 
ich hab - wohl etwas leichtfertig - vorher die beschriebene "Problemlösung" ausprobiert, dann aber wieder mein ursprüngliches "Apple02Audio.kext" in den Extensions-Folder gelegt, und eben passiert etwas komisches: beim anschauen einer dvd hat sich der rechner aufgehängt, dann, nach dem neustart, kommt die Meldung, eben jene Extension sei nicht richtig installiert, und sie könne nicht verwendet werden.
Kann ich die Extension einzeln erneut installieren? (10.3.6)
 
Heureka!

Bei mir läuft jetzt alles ganz wunderbar:

1. Unter VLC/Einstellungen/ unten links den Haken für "Erweitert" setzen
2. Unter VLC/Einstellungen/Audioausgabe-Modul "Core Audio" aussuchen
3. Unter VLC/Einstellungen/Module/Audio Output/Core Audio den Wert "-1" auf "1" ändern
 
wahnsinn alter! wo haste das denn aufgetrieben? danke!
 
shiz schrieb:
wahnsinn alter! wo haste das denn aufgetrieben? danke!

Ich habe im VLC Forum geforscht und bin fündig geworden. So einfach ist das! :D
 
Hmm, Mist, VLC ist gar nicht installiert auf dem iBook. Bei der Ausgabekarteikarte für Audio ist nix im Fenster zu sehen, was ich auswählen kann.

Wat mach ich denn nu mit dem iBook?

Frank
 
vielleicht tatsächlich die Audio-Midi-Konfiguration in den Dienstprogrammen mal anschauen und digital out abstellen?
 
Das G3 iBook hat doch kein Digital Out :)

Da ich das Gerät verkauft habe (nicht deswegen), muss ich heute abend nochmal beim Käufer vorbeischauen und das testen...

Frank
 
So, nach einmal Cocktail und Rechte reparieren geht wieder alles :)

Frank
 
Zurück
Oben Unten