Audio Encoden mit FFmpegX

D

Dagobert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Wollte heute Taxi Driver in DivX umwanden, da ist mir aufgefallen das in FFmpegX bei den Audio Tracks überhaupt nicht die Spachen stehen, sondern bei diesem Film nur 0, 1, 2 usw. Wie finde ich heraus welches die deutsche Tonspur ist ohne alle durchzuprobieren?

Dagobert
 
Die Spur die in OSEx als deutsche Spur angezeigt wird minus 1.
Zum Beispiel: deutsche Spur in OSEx = Track 2 = Track 1 in ffmpegX.
 
Hmm, hab die DVD garnicht mehr, nur das VIDEO_TS auf Festplatte. Kann ich den mit OSEx öffnen?


Dagobert
 
Original geschrieben von Dagobert
Hmm, hab die DVD garnicht mehr, nur das VIDEO_TS auf Festplatte. Kann ich den mit OSEx öffnen?
 
Hmm... Nicht, dass ich wüsste.

Wenn du eine .vob Datei mit VLC öffnest, schau unter „Ton -> Tonspur” nach der entsprechenden Tracknummer. Minus 1 in ffmpegX auswählen.
(Müsste so funktionieren...)
 
jetzt will ich auch gleich eine Frage anknüpfen:

wie kann man herausfinden, welche Audiospur in einem File belegt ist.
 
Original geschrieben von Yoda
jetzt will ich auch gleich eine Frage anknüpfen:

wie kann man herausfinden, welche Audiospur in einem File belegt ist.
 
Schwer zu beantworten. Kommt drauf an in welchem Stadium das File ist.
Am besten ist, beim Rippen mit OSEx nur die Spur auszuwählen, die man später haben will. (Siehe Anhang.)

Wenn man beispielsweise nur die Spur 5 auswählt (in diesem Fall der deutsche Ton) ist die Spur des .vobs in VLC = 1. In ffmpegx zur Weiterverarbeitung dann die 0 (1 minus 1) auswählen.
Wenn man alle Spuren auswählt werden sie in der gleichen Reihenfolge in VLC durchnumeriert.

Bei .mpgs, .avis etc. ist die Tonspur meines Wissens immer 1. Um das File in ffmpegx weiter zu verarbeiten also die 0 auswählen.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. kopfkratz
 

Anhänge

  • bild 6.jpg
    bild 6.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 110
Danke für deine Antwort - ich wollte eigentlich die Spur von einem gerippten File, das schon auf der Platte ist - oder einem anderen File (egal welches) wissen.

beim OSXe kann man es, wie du es schon erwähnt hast, ja sehen.

Gruss

Yoda
 
Hmpf. Eine Nacht darüber geschlafen. Dabei ist mir aufgefallen dass das nicht so ganz richtig ist, was ich in meinem letzten Post geschrieben habe.

Korrektur: Oben genannte Methode funktioniert nur dann, wenn alle Audiotracks gerippt werden. Wenn nicht alle gerippt werden, kann man auch in VLC nicht mehr feststellen, welcher Track nun der „richtige” ist, da VLC die Tracks neu durchnumeriert.

Deshalb kann ich nur den Tipp geben, beim Rippen mit OSEx ein kleines Chapter zu testen, sich die gewünschte Tracknummer zu merken und bei der Weiterverarbeitung in ffmpegX einfach den Wert 1 abzuziehen.

@Yoda
Bei allen Files, die nur einen einzigen Audiotrack haben, ist das die Nummer 1. (0 in ffmpegX) Zumindest habe ich noch nie etwas gegenteiliges gesehen bzw. verarbeitet.

Für .vob Files, die mehrere Audiospuren enthalten können, ist mir keine Möglichkeit bekannt, mit Sicherheit festzustellen, welcher Track welche Nummer hat. Deswegen obiger Tipp.
 
ok, danke dir, dann werde ich mal in Zukunft genauer darauf achten...
 
Zurück
Oben Unten