Audio Dateien für Autoradio-USB Stick wie überprüfen?

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.709
Reaktionspunkte
2.058
Hallo!
Ich habe schon länger dieses Problem und wollte nun endlich wissen ob es eine Möglichkeit gibt, um Audio Dateien auf Fehler überprüfen zu lassen.
Es ist nämlich so: ich habe ein normales 8GB USB-Stick als FAT32 formatiert, darin sind nur die Audio Dateien, keine Unterordner... Er wird vom Autoradio problemlos erkannt (weil ich mittels der App HIM die versteckten Apple Dateien löschen lasse…), aber gelegentlich wird eine (oder mehrere?) Audio Datei nicht erkannt und wird als „NA File“ angezeigt. Es sind alles .mp3 oder .m4a Dateien die ich problemlos in Musik auf dem Mac höre.
Wollte daher wissen, ob es irgend ein Tool gibt womit ich die Dateien in meinem Stick überprüfen kann. Denn ich habe keine Ahnung welches Lied hier betroffen ist...

Hoffe auf Tipps, danke euch.
 
Die haben keine Checksummen von Haus aus.
Daher kannst die nur doch abhören überprüfen, wenn du vorher keine erstellt hast.

Nutzt du auch fatsort nach dem Kopieren, so dass die Dateien auch alphabetisch sortiert sind?
Manche Playern spielen die nach der Reihenfolge im FAT32 ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
es gibt das Tool MP3Scan+Repair was die ID3tags und headers überprüft und repariert, ein havarierter Tag kann auch das Abspielen in manchen Geräten verhindern oder stören.

https://triq.net/mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple und dg2rbf
Die haben keine Checksummen von Haus aus.
Daher kannst die nur doch abhören überprüfen, wenn du vorher keine erstellt hast.

Nutzt du auch fatsort nach dem Kopieren, so dass die Dateien auch alphabetisch sortiert sind?
Manche Playern spielen die nach der Reihenfolge im FAT32 ab.
Ja sie sind alphabetisch sortiert, und daher hatte ich auch mal testweise die „Random all“ Funktion vom Autoradio abgeschaltet und hoffte somit auf der vorigen bzw. nachkommenden Datei wenn eine NA File angezeigt wurde, drauf zu kommen welches Lied nicht abgespielt wurde - aber es schaut nicht so aus dass diese korrupte Lieder in der richtigen Namenfolge abgespielt werden...
 
es gibt das Tool MP3Scan+Repair was die ID3tags und headers überprüft und repariert, ein havarierter Tag kann auch das Abspielen in manchen Geräten verhindern oder stören.

https://triq.net/mac
Danke dir, probiere ich mal aus!

btw. ich kannte von früher einige Plug-ins für iTunes wo es auch möglich war die gesamte Mediathek zu überprüfen - jetzt in Musik geht das nicht mehr, oder?!
 
Danke @Macschrauber, das Tool hat super funktioniert. Einige Lieder waren effektiv als Error Files erkannt worden und ein paar andere mussten nur repariert werden.
Problem hoffentlich nun gelöst!
 
Zurück
Oben Unten