Audio Codec für QTPro & h.264

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Auf der Apple Homepage wurde viel WErbung für die QT Pro Version gemacht.
Wie gut, wie schön..... vor allem der h.26 Codec
Leider hat keiner erwehnt das der Codec für den Sound fehlt :mad:
Also habe ich ich jetzt ein halbes Produkt gekauft was vom Rückgaberecht ausgeschloßen ist oder gibt es hier eine einfache Lösung?
 
Der Sound fehlt aber gar nicht! Wo, wie, was, wann tritt das Problem auf?
 
versuche eine wmv oder andere datei in QTMediaFilm umzuwandeln. Den Sound kann man noch nicht mal einstellen.
(Über Exportieren-QuickTime Film)
 
möchte meine verschiedene Video Dateien im iTunes und im iPhoto drin haben. Dafür brauche ich noch den Sound. Stereo reicht aus. welchen Codec ich dafür brauche? keine ahnung?
 
möchte meine verschiedene Video Dateien im iTunes und im iPhoto drin haben. Dafür brauche ich noch den Sound. Stereo reicht aus. welchen Codec ich dafür brauche? keine ahnung?

aac ist ein ganz brauchbares format.
 
Wenn du ein H.264-Video willst, musst du am besten die Einstellung "Film --> MPEG4" auswählen und in den Einstellungen auf H.264 schalten.
Wobei "Film --> QuickTime Film", dennoch funktionieren sollte.

Das Problem könnte auch an der WMV liegen.

P.S. Übrigens bekommst du eine Trial-Warnung in den Film eingeblendet, wenn du nur das kostenlosen Flip4Mac-Plugin für WMV-Exporte verwendest.

P.P.S. Für WMVs gibts imho keine kostenlose Export-Lösung für Quicktime! Die WMVs könntest du z.B. mit VLC umwandeln.
 
wenn ich im QT Pro auf aufnahme gehe wird für den Sound der aac format angezeit? Wieso nicht beim umcodieren?
 
Wenn du ein H.264-Video willst, musst du am besten die Einstellung "Film --> MPEG4" auswählen und in den Einstellungen auf H.264 schalten.
Wobei "Film --> QuickTime Film", dennoch funktionieren sollte.

Das Problem könnte auch an der WMV liegen.

P.S. Übrigens bekommst du eine Trial-Warnung in den Film eingeblendet, wenn du nur das kostenlosen Flip4Mac-Plugin für WMV-Exporte verwendest.

...für den iPod / iTunes funktioniert bei mir Film > iPod am besten, da muss nix zusätzlich beachtet werden.
 
Also ich kann hier auch mit Quicktime den Sound umcodieren.
 
...für den iPod / iTunes funktioniert bei mir Film > iPod am besten, da muss nix zusätzlich beachtet werden.
Ja OK, das ist natürlich noch einfacher! :D
Da gibts dann auch keine Optionen mehr, die man falsch einstellen könnte.
 
wmv kannst du nur umwandeln, wenn du die pro-version von flip4mac hast ;)

...das hat mit QT primär nix zutun
Hä, Moment mal!
Wieso kann ich wmv MIT Ton mit dem kostenlosen Flip4Mac abspielen, aber wenn ich das WMV Konvertieren möchte geht das nicht? Dabei wird doch auch nichts anderes gemacht, als das WMV "abzuspielen"!?

Ich habe petertx36 so verstanden, das er wmv Videos nach mov (bzw. mp4) konvertieren möchte.

@ petertx36
QT Pro ist mit einem Intel-Mac sowieso keine gute Wahl. Viel zu langsam, bei einer viel zu schlechten Qualität.
VisualHub ist da wesentlich besser. Und kostet auch noch etwas weniger, als QTPro.

Gruß
 
Hä, Moment mal!
Wieso kann ich wmv MIT Ton mit dem kostenlosen Flip4Mac abspielen, aber wenn ich das WMV Konvertieren möchte geht das nicht? Dabei wird doch auch nichts anderes gemacht, als das WMV "abzuspielen"!?

Ich habe petertx36 so verstanden, das er wmv Videos nach mov (bzw. mp4) konvertieren möchte.

...weil nur die pro version von flip4mac in Qt diese option freischaltet.....frag nicht mich warum .... bei mir ist das so ....da musst du die jungs von flip4mac fragen, warum sie ihre lizenzen so strukturieren.

...zudem ist die frage, in welchem format liegt denn der ton in dem wmv vor? ....ich schätze mal, da liegt viel eher das problem.

[edit]
..ich hab das selber gerade nochmal geteste (da gestern ein Flip4mac update kam und ich sowiesoschauen wollte was sich geändert hat).
...das umcodieren von wmv > iPod (.m4v) geht ohne problme aus Qt (+flip4mac) heraus.
...der unterschied ist nur, mit freigeschaltetem Flip4mac hat man kein text über dem movie.

...das wmv war ein wmv video 9/audio 9 standart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, Moment mal!
Wieso kann ich wmv MIT Ton mit dem kostenlosen Flip4Mac abspielen, aber wenn ich das WMV Konvertieren möchte geht das nicht? Dabei wird doch auch nichts anderes gemacht, als das WMV "abzuspielen"!?
Weil flip4mac diese Funktion künstlich beschränkt hat, damit man die teure Pro-Version kauft!

Ich habe petertx36 so verstanden, das er wmv Videos nach mov (bzw. mp4) konvertieren möchte.
Ja, genau! Und das sieht dann mit dem flip4mac-plugin nach dem Export in QT Pro so aus:

attachment.php


@ petertx36
QT Pro ist mit einem Intel-Mac sowieso keine gute Wahl. Viel zu langsam, bei einer viel zu schlechten Qualität.
VisualHub ist da wesentlich besser. Und kostet auch noch etwas weniger, als QTPro.

Gruß
Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen! Ich habe ebenfalls QT Pro, VisualHub und dann auch noch Elgatos Turbo 264.

Wobei QT Pro mehr kann als nur konvertieren, dafür ist imho in der Tat VisualHub auch besser geeignet.
 

Anhänge

  • flip4mac Trial Export.jpg
    flip4mac Trial Export.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 104
Ich verwende QT Pro immer zum Auswechseln der Tonspuren ohne Neukompression. Weitere schöne Features: verlustfreies Drehen von z.B. Handy-Videos, Spurbearbeitung, Kapitelerstellung, schnelle Ton- und Video-Aufnahmefunktion, verlustfreies croppen/maskieren von Videos, etc.
 
Zurück
Oben Unten