Audio CD Rip?

Korgo schrieb:
... ich weiß, einfach im Finder rüberziehen ;) aber im Ernst, ganz ab und zu würde ich gerne Audio-CDs gaaanz langsam aber sicher rippen, bzw. davon ein wirklich gutes Image ablegen... wie mache ich das?


Sorry mein Fehler, war zu schnell, geht um CD Konvert, nicht Vinyl...

Erstmal ist wichtig: unterschätze den Aufwand für die Konvertierung nicht, nimm ruhig 2 Stunden als Fausregel für eine LP, 45 Min. überspielen, Tracks schneiden, nomalizen, evtl. EQs und Kompressoren einsetzen. Tracks exportieren, brennen. Ist es Dir das wert, nimm ein Interface mit Plattenspielereingang (FastTrack M-Audio, auch ESI hat (hatte?) eines) oder einen HifiVerstärker mit Phono Eingang und ein Interface mit LineEingang. Dazu z.B. Spark LE zum Aufnehmen und Schneiden. Von t.c. gab es auch Denoiser/Declicker Plugs in guter Qualität (nur noch gebraucht zu erhalten).
Die Interfaces kosten ca 250.- Line Interfaces ab 100.-(PCI, wenn Du sowas noch hast)
 
Korgo schrieb:
Ich will nicht einfach nur "unkompromiert" einlesen, sondern richtig - z.B. im sg. paranoia Modus, den folgendes Programm unter X11 übrigens unterstützt:
Nimm einfach das Original: cdparanoia. Verwende ich fuer alles am Mac (es sei denn es muss mal ganz fix ein mp3 fuer nen Player gezogen werden). Einfach per Darwinports installieren und gut isses.

Wile
 
Zurück
Oben Unten