Audio CD Rip?

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
... ich weiß, einfach im Finder rüberziehen ;) aber im Ernst, ganz ab und zu würde ich gerne Audio-CDs gaaanz langsam aber sicher rippen, bzw. davon ein wirklich gutes Image ablegen... wie mache ich das?
 
Warum nimmst Du nicht iTunes? Und da die Einstellung Apple lossless. Den Unterschied zur OriginalCD zu hören, ist da schon sehr schwierig!
 
Hmmm, ich brauch hier einen professionellen Rip, bei dem bei höchstens 4x ausgelesen wird. Was bei "apple lossless" passiert, weiß ich nicht :(
 
Aida_w schrieb:
Warum nimmst Du nicht iTunes? Und da die Einstellung Apple lossless. Den Unterschied zur OriginalCD zu hören, ist da schon sehr schwierig!

Wenn die bei der Benennung des Formats nicht gelogen haben, ist es sogar unmöglich, weil keinerlei Klanginformation verloren geht.
 
für manche dinge wäre es fein, auch die lesegeschwindikeit einstellen zu können,
obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, daß es von der industrie her einfach akzeptiert wird, wenn beim einlesen fehler passieren.....

zumindest bei musik sollte man dann schon beim wav oder aiff format bleiben,
aber wer will schon so grosse dateien !
 
Korgo schrieb:
Hmmm, ich brauch hier einen professionellen Rip, bei dem bei höchstens 4x ausgelesen wird. Was bei "apple lossless" passiert, weiß ich nicht :(

Das wäre dann Firestarter FX http://www.projectomega.org/main.php?lg=en
Das rüstet alles nach, was besseere Brennprogramme können, die Bordeigenen aber nicht. Unter anderem bitgenaues Auslesen (paranoia-Modus).

Gruß, Gerhard
 
buzo schrieb:
für manche dinge wäre es fein, auch die lesegeschwindikeit einstellen zu können,
obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, daß es von der industrie her einfach akzeptiert wird, wenn beim einlesen fehler passieren.....

Bitte??? Wie erklärst du dir dann, daß für Brenner mit x-fach Speed geworben wird, obwohl noch keine Rohlinge dafür erhältlich sind?
Die Firmware kann noch gar nicht angepasst sein.

Es scheint nach diversen Tests sogar einen Zusammenhang zu geben, dass Laufwerke entweder CDRW's schnell und sauber einlesen können oder sauberes Rippen von Audio CD's.

Solange die Kunden nur schnell wollen, wird sich daran auch nichts ändern.


zumindest bei musik sollte man dann schon beim wav oder aiff format bleiben,
aber wer will schon so grosse dateien !

Deswegen gibt es ja auch seit Jahren APE und FLAC. Die packen verlustlos.
Danach kam die Nachmache von M$ (laut Tests nicht so gut) und nochmal später die nochmal Nachmache von Apple.

Jeder, der seine Platten/CD Sammlung archivieren wollte und keine klanglichen Verluste hinnehmen sowie im Format (bei späterer Umwandlung) frei bleiben wollte, nahm/nimmt FLAC.

Gruß, Gerhard
 
Nimm iTunes mit eingeschalteter Fehlerkorrektur.
Dazu in Apple Lossless komprimieren.
 
Hamsterbacke schrieb:
Jeder, der seine Platten/CD Sammlung archivieren wollte und keine klanglichen Verluste hinnehmen sowie im Format (bei späterer Umwandlung) frei bleiben wollte, nahm/nimmt FLAC.
Soweit ich weiß, gibt es einen quelloffenen Decoder für Apple-Lossless. So bist du mit Apple Lossless doch auch auf der sicheren Seite...
 
also apple losless sollte wirklich gut genug sein, da ja nix komprimiert wird.
ansonsten bleibt dir wohl nur mit toast oder dem festplattendienstprogramm ein image der CD zu schreiben.
 
Korgo schrieb:
Hmmm, ich brauch hier einen professionellen Rip, bei dem bei höchstens 4x ausgelesen wird. Was bei "apple lossless" passiert, weiß ich nicht :(
Wie schnell das ausgelesen wird ist doch egal, es muss am Ende nur eine 1:1 Kopie der CD rauskommen.

Ich glaube Toast kann das, damit kann man eine CD kopieren oder auch als Image abspeichern. Mit dem Festplattendienstprogramm geht das afaik bei einer Musik CD nicht, das kann keine Audio Tracks schreiben.
 
Hamsterbacke schrieb:
Deswegen gibt es ja auch seit Jahren APE und FLAC. Die packen verlustlos.
Danach kam die Nachmache von M$ (laut Tests nicht so gut) und nochmal später die nochmal Nachmache von Apple.

Jeder, der seine Platten/CD Sammlung archivieren wollte und keine klanglichen Verluste hinnehmen sowie im Format (bei späterer Umwandlung) frei bleiben wollte, nahm/nimmt FLAC.

Gruß, Gerhard

hallo gerhard, ich bin tontechniker vom beruf und ich hab meinen alten brenner in ein usb2 gehäuse montiert, um max.zweifach zu brennen, weil das die vorgabe vom presswerk ist, die neuen dvd-brenner werden vielfach nicht mehr von den professionellen programmen erkannt, bzw. gibt es keine updates dafür. da kann man zwar 48 fach brennen aber nicht zweifach.
ich arbeite schon lange mit 24 bit dateien als wave oder als aiff, weil das so standard ist. die werden dann zum master mit top plugins auf 16 bit runtergerechnet.
wenn ich mir dann ansehen muß, was die sogenannten user(konsumer) mit diesen dateien dann aufführen kommt mir das kalte grausen.....
 
buzo schrieb:
um max.zweifach zu brennen, weil das die vorgabe vom presswerk ist, die neuen dvd-brenner werden vielfach nicht mehr von den professionellen programmen erkannt, bzw. gibt es keine updates dafür. da kann man zwar 48 fach brennen aber nicht zweifach.

So ähnlich ist das auch mit dem Auslesen. Leute glaubt mir, wenn ich davon nicht ein bitzi Ahnung hätte, würde ich nicht Fragen, ob hier jemand was weiß... Ich will nicht einfach nur "unkompromiert" einlesen, sondern richtig - z.B. im sg. paranoia Modus, den folgendes Programm unter X11 übrigens unterstützt:

http://www.xcdroast.org/

Habe also was gefunden... erstmal.

Im übrigen finde ich es Schade, daß das Thema Audio Mastering auf dem Mac so wenig beachtet wird, es gibt dafür keine richtigen Programme und immer ist alles so kompliziert.
:mad:

P.S.: Liebe meinen alten Plextor 24x, der noch im PC meiner Frau steckt... :D
 
*gg* Im PZäh stecken auch zwei Plextor (mit an diverse Kopierschutzverfahren angepassten Firmwares). Und Wavelab.

Noch ein Tip für den Mac: Max. http://sbooth.org/Max/

Laut Webseite beherrscht das Programm den Paranoia-Modus.
Anschließend ist auch eine Umwandlung in Apple Lossless, AIFF und WAVE im Programm möglich.

Gruß, Gerhard
 
buzo schrieb:
wenn ich mir dann ansehen muß, was die sogenannten user(konsumer) mit diesen dateien dann aufführen kommt mir das kalte grausen.....

ernstgemeinte frage: was passiert denn da grausames (und hörbares)?
 
Bobs schrieb:
ernstgemeinte frage: was passiert denn da grausames (und hörbares)?

die mp3´s die mir oft musiker ins studio mitbringen, wo hörbare phasenprobleme sind ,

oder wie manche glauben, sie könnne mit ihrem 12,- euro sharewareprogramm eigenständig die qualität mit den darin enthaltenen traumhaften filtern oder kompressoren verbessern.


dann gibts noch die überzeugenten audiophilen

" ich schick dir ein mp3 und du machst mir ein master fürs presswerk"

jünger.......
 
Korgo schrieb:
Im übrigen finde ich es Schade, daß das Thema Audio Mastering auf dem Mac so wenig beachtet wird, es gibt dafür keine richtigen Programme und immer ist alles so kompliziert.
:mad:

P.S.: Liebe meinen alten Plextor 24x, der noch im PC meiner Frau steckt... :D

da hast du recht, ich hab das peak 5 und hab mir wesentlich mehr erwartet.

deshalb mach ich meine master cd´s mit wavelab 5 auf einer 3 ghz pc dualcore maschine mit 2gb speicher, ist sehr leise und sehr schnell......
"da schaut mein g5 dual 2,5 immer böse"
 
Hamsterbacke schrieb:
*gg* Im PZäh stecken auch zwei Plextor (mit an diverse Kopierschutzverfahren angepassten Firmwares). Und Wavelab.

Noch ein Tip für den Mac: Max. http://sbooth.org/Max/

Laut Webseite beherrscht das Programm den Paranoia-Modus.
Anschließend ist auch eine Umwandlung in Apple Lossless, AIFF und WAVE im Programm möglich.

Gruß, Gerhard

Leider nur für Tiger :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten