Audio-CD kopieren?!

Chris.b

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich kein wirklicher Newbi in Sachen Mac, aber irgendwie habe ich noch nie eine 1 zu 1 Kopie einer CD gemacht. Nach dem 3. verbrannten Rohling frage ich jetzt lieber mal nach.

Ich dachte immer es geht so:

Festplattendienstprogramm und dann image speichern und dies dann brennen. Das habe ich gemacht. Meine Stereoanlage kann sie aber nicht lesen.
Wenn ich sie ins iBook schiebe kann ich sie anhören. Darauf sind dann Quicktime AAF Dateien.

Was mache ich falsch?!

Vielen Dank,
der Chris
 
ich würde dir zu toast raten.
das ist eine brennsoftware für mac,
da kann man cds recht einfach kopieren.
 
Benutze mal ITunes dafür, geht einfacher, und die IDTags bekommst du auch noch, via Internet!
 
Einfach mit ITunes brennen ,darauf achten das in den Einstellungen/Erweitert/Brennen- Format :Audio-CD ausgewählt ist ansonsten kann das ein "normaler" CD-Player einer Musikanlage nix damit anfangen.
 
Für Fragen zu itunes ebenfalls immer gut ->
Klick
 
Aber Toast ist bestimmt auch eine gute Alternative zu itunes.
Ich glaube da ist vor kurzem eine neue Version erschienen (7.0???).
 
dudeldeiei schrieb:
ich würde dir zu toast raten.
das ist eine brennsoftware für mac,
da kann man cds recht einfach kopieren.

..und kostet nebenbei jede Menge Kohle.

ansonsten:

1. Schritt: Mit dd ein Image erstellen
2. Schritt: Mit drutil das Image brennen.

fertig
 
Incoming1983 schrieb:
...
1. Schritt: Mit dd ein Image erstellen
2. Schritt: Mit drutil das Image brennen.
AFAIK kann man mit dd keine Images von Audio CDs erstellen.
Oder hast Du eine Möglichkeit gefunden, wie es doch geht?
 
Nein, genau das war nämlich mein Problem...

Gibt es mehr oder weniger taugliche Alternativen (kostenlose?) zu Toast?

Die aus der Softwareliste hier im Einsteigerforum waren alle nicht der Bringer.

Danke für die Antworten,
der Chris
 
Kann man nicht damit alles "klonen"?
Zum Spass habe ich damit mal ein Image einer DVD angefertigt.
Aktiviert man das Image startet die DVD ganz normal, mein PB ist nur langsam um die Daten alle zu dekodieren, so dass das Bild ruckelt.

Edit:
Das Image einer Audio CD müsste doch theoretisch eine 1:1 Kopie sein.
Wird da von OSX nur beim Brennen ein Riegel vorgeschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich grad keine Audio CD zur Hand habe, habe ich mal gegoogelt:

Anscheinend geht das mit dd doch nicht (warum auch immer).

Empfohlen wurde cdrdao und/oder cdrecord.

Beides gibts für Mac OS über Port.
 
Der Firestarter kann doch im Paranoia-Mode ziemlich alles kopieren:
"Paranoia audio-cd ripping, for best error protection copy "
 
Fafnir schrieb:
...
Das Image einer Audio CD müsste doch theoretisch eine 1:1 Kopie sein.
Wird da von OSX nur beim Brennen ein Riegel vorgeschoben?
Nein, das geht mit dd grundsätzlich nicht (auch nicht unter Linux oder anderen Unixen).
Das Brennen eines audio.iso ist mit drutil kein Problem.
Mit xcdroast kann man wohl solche Images erstellen; probiert habe ich es selbst noch nicht.
 
Und wie ist es mit MissingMediaBurner ? Benutze ich häufig, um images mit Überlänge zu brennen (überbrennen). Kann, wenn ich mich ricchtig erinnere auch Audio...

Sitze hier auf der Arbeit an einem PC :mad:
 
genau aus diesem grund habe ich mir doch toast gekauft, auch wenns nicht grad billig ist. ich hatte nämlich keine lust auf images, und so ein gepfriemel mit 1000 verschiedenen tools, wo dann am ende doch irgendwas nicht klappt, und wo 10 leute 100 verschiedene sachen sagen ;)
ich hab keine ahnung ob es freeware alternativen gibt, aber meine vorstellung von "CD kopieren" ist nunmal:
CD rein, button drücken, CD wird eingelesen, Rohling wird verlangt, CD wird 1:1 kopiert. völlig wurscht was drauf ist, ob daten, musik oder filme, egal ob CD oder DVD. details interessieren mich da nicht, ich will einfach nur die scheibe duplizieren.

und genau das macht toast.

vielleicht kriegst ja günstig ne 6er version über ebay, jetzt da die 7er draussen ist.
fairerweise muss man allerdings dazu sagen, dass (zumindest meine version 6) toast nicht überbrennen kann. das ist wohl der einzige wehrmutstropfen.
 
Warum nicht einfach mit iTunes?

Um keine Komprimierungsverluste zu erleiden, schnell umstellen:

Einstellungen > Erweitert > Import > Importieren mit: AIFF-Codierer oder Apple Lossless

CD importieren, Wiedergabeliste erstellen, brennen. Zur Not oder aus Platzmangel noch die importierten Dateien löschen.

Einfacher und billiger geht's nicht und die Qualität bleibt auch erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobs schrieb:
genau aus diesem grund habe ich mir doch toast gekauft, auch wenns nicht grad billig ist. ich hatte nämlich keine lust auf images, und so ein gepfriemel mit 1000 verschiedenen tools, wo dann am ende doch irgendwas nicht klappt, und wo 10 leute 100 verschiedene sachen sagen ;)
ich hab keine ahnung ob es freeware alternativen gibt, aber meine vorstellung von "CD kopieren" ist nunmal:
CD rein, button drücken, CD wird eingelesen, Rohling wird verlangt, CD wird 1:1 kopiert. völlig wurscht was drauf ist, ob daten, musik oder filme, egal ob CD oder DVD. details interessieren mich da nicht, ich will einfach nur die scheibe duplizieren.

und genau das macht toast.

vielleicht kriegst ja günstig ne 6er version über ebay, jetzt da die 7er draussen ist.
fairerweise muss man allerdings dazu sagen, dass (zumindest meine version 6) toast nicht überbrennen kann. das ist wohl der einzige wehrmutstropfen.
Das sollte auch nicht bedeuten, dass ich nicht Toast nutze.
Toast nutze ich schon seit ich einen Brenner habe und das meistens immer mit der jeweils aktuellsten Version.
Icch wollte ja auch nur eine FreeWare-Möglichkeit anbieten.

Denn auch Toast kann (obwohl "AllInOne") eben doch nicht alles... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aro74 schrieb:
Warum nicht einfach mit iTunes?

Vermutlich geht es ihm nicht allein um das Brennen von Audio-CD´s.
Dafür ist ITunes natürlich relativ einfach nutzbar.
 
Ah, alles klar. Ich kleines Dummerchen. ;)
 
Chris.b schrieb:
Gibt es mehr oder weniger taugliche Alternativen (kostenlose?) zu Toast?

DragonBurn - kostet nur die Hälfte, Testversion erhältlich.

Gruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten