Audio Ausgang via Tastatur umschalten

derLeo

derLeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
8
Ja, ich habe im Forum gesucht.

Allzugerne würde ich Detour nutzen, um bestimmte Audio Quellen
(iTunes, Skype, WoW, Sytemklänge)
bestimmten Audiozielen zuzuweisen
(Speaker, Digi Line-Out, iMic)

Geht leider nicht auf dem Intel iMac. Detour wird auch nicht als Universal Version herauskommen (eingestellt).
Forensuche und Googlesuche nach Programmalternative vergeblich.

Hat denn als Trostpflaster einer eine Idee, wie ich mit der Tastatur die unterschiedlichen Ausgänge "durchschalten" kann.
Sowas wie F5 für Line-out, F6 für Speaker ...

Oder gibt es andere Workarounds?
 
Da sind ja wahnsinnig viele Tips eingegangen. Hat wirklich keiner eine Idee?
 
Moin!

Vielleicht sowas:

http://www.jackosx.com/

Weiß jetzt aber nicht, ob es genau das ist, was du suchst...

MfG
MrFX
 
Sieht spannend aus. Und ist als Universal Binary verfügbar.
Werd mir das Tool heute abend mal anschauen.

Dank Dir!
 
Haello MrFx

das Tool scheint ähnliches (und mehr) zu leisten als das Detou.
Leider scheint es unbedienbar.

Ich habe heute etwa eine Stunde damit herumgespielt und mir ist die einfache Zuordnung Quelle (iTunes, Spiel, System) einem Output zuzuordnen.

Denoch Dank für die Mühe

derLeo
 
Eine weitere Stunde hat es ebensowenig gebracht. Kann es sein dass man detour irgendwie unter rosetta ans laufen kriegt? Oder bin ich zu dumm?

Leo
 
"nachobenschieb" . . . . Sieht so aus, als ob dieser Fred eine Alleinunterhaltung ist. Kann es denn wirklich sein, dass niemand die Lösung dieses Problems kennt? iTunes zur Anlage und Game-Sound + Skype auf den Kopfhörer (iMic) kann doch nicht so abwegig sein. Und wenn rogueamoeba die einzige Software-Bude auf der Welt ist, die so ein Tool baut (detour), warum stellen die das Tool dann ein? Oder kann man detour doch unter rosetta ans Laufen kriegen?

Wer weiss es?
 
Moin!

Wieso fragst du nicht einfach mal dort an?

MfG
MrFX
 
Ich tat's. Die Antwort:

Hi Dirk,
I'm afraid we know of no current alternative, nor will we be updating Detour. Sorry.

-Paul

--
Rogue Amoeba Support
support@rogueamoeba.com

==== Reply above this line ====
Ticket ID: 5282
===============================
 
Ja, superätzend, das, vor allen Dingen war es für oben von Dir genannte Aufgabenstellung immer sehr smart, dann mal eben schnell mit dem Detour Menüleisten-Icon mit einem Klick sich den Sound dorthin zu legen, wo man ihn haben wollte.
Und das ging systemübergreifend von dort aus und war richtig cool!!!

Man kann beobachten, das so manches Programm inzwischen seine eigene Regelung mitbringt in Form einer Einstellmöglichkeit, worüber man denn nun den Sound laufen lassen möchte, nun, bei professioneller Audiosoftware mag das noch Sinn machen, da man die ja selten mal eben zum Spaß nebenherlaufen hat, so wie beispielsweise iTunes oder Skype, die ja hauptsächlich zum schönen Zeitvertreib da sind; und da es bei Profi-Audiosoftware da auch oft noch weitergehende Einstellmöglichkeiten oder eben spezielle Hardware dazu gibt, an der auch wieder ggf. irgendwas geregelt werden kann.
Bei einfacher Unterhaltungssoftware braucht es doch nicht so kompliziert sein, das man in jedem Programm in immer anderen und eigenen Voreinstellungen oder was weiß ich wo erst festlegen muß, wo der Sound herkommt. Ist ja schon bald so einstellungslastig wie Windows...
nur, das es dort, wo es zumindest wichtig wäre, nämlich itunes, natürlich wieder mal nicht geht.
Gut, immerhin bekommt man es in VLC hin.

Also ich habe mich damals schon geärgert, weil Detour einfach so "nett" zu benutzen war, und das es nicht direkt von Apple selber eine Art erweiterte Systemeinstellung bei "Ton" geworden ist. Wäre echt sehr passend gewesen.

Ich hab zwar da noch was anderes gefunden, heißt "Sound Source" und ist auch von http://www.rogueamoeba.com/freebies/ und soll auch per Menüleistenicon etwas hin und herschalten können.
Leider nur allgemein, also nicht nach applications getrennt schaltbar, aber immerhin, allerdings funktioniert es bei mir nicht... ;-(

So, und nun?
Nun soll ich mich also allen Ernstes damit abfinden, das nun nichts mehr in der Art existiert?

Audio bequem und zentral per Menüleistensymbol hin und herschalten zu können?

Kann doch echt nicht so schwer sein...
Unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die dumme zwischen Frage aber wie kann ich Detour wieder deinstallieren? Ich wollte es auf meinem PB ausprobieren was ich auch gemacht habe und möchte es jetzt wieder entfernen.
 
Nun, ganz einfach, indem Du den Installer startest, mit dem Du Detour auf Deinen Rechner bekommen hast.
Dort gibt es auch eine Option zum deinstallieren.
Falls Du das nicht mehr hast, dann kannst es dir von deren Seite runterladen:

http://www.rogueamoeba.com/freebies/
 
Also SoundSource Läuft bei mir - schön wärs aber noch, wenn man die Soundanschlüsse per Tastaturkommando umlegen könnte.
 
Ich habe zu Detour eine einzige Hoffnung. Der Quellcode von Detour setzt wohl auf "Application Enhancer" auf. Ein Tool, welches mitinstalliert wird und in der heutigen Version 1.5.1 nicht den Intel unterstützt. Ein Starten des Application Enhancer zeigt eben genau das gleiche Fehlerschema wie das Detour starten. (Fehler in den Systemeinstellungen)

Auf der Webseite von Unsanity ist aber zu lesen, dass an einer Intel Version des Application Enhancer gerade gearbeitet wird.

Meine Hoffnung: Vielleicht ist Detour anschliessend doch Intel-fähig.

Gruss an alle Mitleidenden

Der Leo
 
Zurück
Oben Unten