Audio-Ausgang bei iPod defekt?

Sebs

Sebs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
1.157
Reaktionspunkte
55
Hallo,
ich habe einen ipod 5.5 30gb. Seit kurzem habe ich nur noch auf dem linken in-ear Musik. Den rechten kann ich nur durch Gewalt dazu bringen. Habe schon andere Kopfhoerer ausprobiert, aber genau das gleiche. Leider habe ich keine Garantie mehr und muesste somit die Reperautur selber bezahlen. Weiß jemand Preise? Kann ich mir sicher sein, dass es der Audioausgang ist?

Danke
 
Das ganze wurde schon mal behandelt.

Hier ist der Link dazu:
https://www.macuser.de/threads/kein-ton-mehr-am-5-5.385826/

Zitat von damutz:

Ich habe leider das gleiche Problem mit meinem iPod ..

In einem englischen Forum habe ich folgenden Hinweis gefunden:

Put your headphones on and play a song. While the song is playing, press really hard with your thumb at the bottom of the ipod just to the right of the play/pause part of the click wheel. Don't press on the click wheel, just outside of it. If you can manage to squeeze some sound out of it by doing this, it usually is an indication of a problem with the logic board; thus needing replacement.



Meine Übersetzung dazu:

Das heißt, jetzt mal ganz frei übersetzt:

Dass du als erstes deine Kopfhörer anstöpseln sollst und dann einen Lied anspielen lassen. Während das Lied läuft, drück wirklich fest auf den unteren Rand des iPods, aber nur auf der rechten Seite vom "Play/Pause" Knopf des Clickwheels. (Aber nicht auf das Clickwheel selber drücken, sondern außerhalb davon) Solltest du beim Drücken auf dieser Seite ein paar Töne, Liedteiler oder ein rauschen hören so ist es ein Anzeichen dafür, dass ein Problem auf der Hauptplatine vorliegt. Diese muss folge dessen getauscht werden.

Ich hoff ich konnte dir ein wenig helfen.


OT: Wo bist du denn aktuell in Australien wenn ich fragen darf? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher nach Wackelkontakt als nach Logicboardschaden an. Muss ja nicht immer gleich das schlimmste sein. Außerdem hört sich der Hinweiß nach totalem Unfug an....wenn kaputt - dann kaputt. Da hilft auch Drücken nichts. Vor allem bei SMDs. Außerdem ist das total unlogisch wenn man sich mal einen 5G von innen anschaut.
Zurück zum Thema: Ist höchstwahrscheinlich die Kopfhörerbuchse. Hab ich bei 5Gs auch schon ein paar Mal ausgetauscht.
Nimm erst mal eine an der Spitze umgebogene Stecknadel und und versuch die Kontakte in der Kopfhörerbuchse wieder hinzubiegen. Also zur Mitte hin. In deinem Fall dürfte der mittlere Kontakt schuld sein (in der Mitte sind zwei - es ist der von vorne gesehen linke).
Das bringt normalerweise die nächsten paar Wochen Abhilfe. Ansonsten eben selber auswechseln (5€).
 
danke fuer die Antworten.
Wenn ich den Kopfhoereranschluss sehr stark nach hinten druecke bekomme ich auch Musik auf den Rechten. Das Logicboard ist es bestimmt nicht. ich gehe eher von einem Problem mit den Kontakten aus. Vielleicht ist aber auch im inneren des Ipods das Kabel leicht geloest. Immerhin benutze ich den ipod taeglich ueber mehrere Stunden.
Ich wuerde es ja selber auswechseln, aber leider fehlt mir hier Downunder (Melbourne), dass ich als Backpacker bereise das noetige Equipment sowie das Ersatzteil. Ich hab schon probiert ihn mit kreditkarten etc. zu oeffnen, aber das ist leider fehlgeschlagen. Ich habe ein Angebot von 60$ (ca. 35Euro), trotzdem wuerde ich mir die gerne sparen. Ich geh einfach noch in ein paar andere Geschaefte (Apple ist hier etwas verbreiteter als in Deutschland) und frag nach ob dies machen oder mir die Tools verkaufen.
Danke nochmal
 
Warum versuchst du nicht erstmal die Kontakte zurückzubiegen?
Ist einfach; du kannst nichts kaputtmachen und es kostet nichts.
Und es wird dein Problem garantiert lösen.
Das das Kabel sich im iPod löst ist eigentlich unmöglich.
Öffnen geht ganz einfach mit einem Taschenmesser (sogar besser als mit den Öffnungswerkzeugen). Nur bringt dir das ohne Ersatzteil auch nichts.
 
Habe jatzt die Kontakte zurueckgebogen,was das Problem groeßtenteils geloest hat. Leider funktionierts nicht 100%, aber recht zuverlaessig.
Welche Kontakte muss ich den bewegen? Habe jezt die beiden oberen herrausgebogen. Gibts noch mehr?
 
Es gibt 4 Kontakte; drei auf der einen und einen auf der anderen Seite. Der einzelne ist nur dazu da um den Kopfhörerstecker "festzuhalten"; kannst du also ignorieren.
Die anderen drei sind folgendermaßen belegt: Ganz unten linker Kopfhörer; in der Mitte rechter Kopfhörer und oben gemeinsame Rückleitung.
Wenn nur der rechte Kopfhörer nicht geht ist also der mittlere schuld.

Edit: Der iPod 5G sollte sogar 4 Kontakte haben (einen für Video-out). Der müsste zwischen rechter Kanal und Rückleitung liegen. Demnach wäre der rechte Kopfhörer der dritte von oben.
 
Danke werde es mal ausprobieren. Hatte das Gefuehl, als wenn es gereicht haette einen oberen herrauszubiegen. Aktuell habe ich aber wieder das problem und werde deswegen mal nach deinem Vorschlag vorgehen. Danke
 
Ich habe da eine Frage. Ich habe einen Ipod video 5. Generation mit 30 gb.
Daran habe ich das gleiche problem, wie mache ich das da. Ich habe das mit der Nadel versucht aber hat nicht so wirklich funktioniert.

Wie sieht das aus mit dem Autausch der Audiobuchse? Wie genau funktioniert das und wo bekomme ich die Teile her?
 
Das kannst du dir nahezu knicken, dass du da auf der Platine die Buchse selbst lötest.

Schau dir mal auf ifixit.com die Bilder dazu an.
 
Hi. Habe ipod classic . Kopfhörerbuchse hat einen wackler. Austausch des Geräts im store in Berlin kostet 150 €...wer hat Erfahrung mit anderen Reparaturen aus dem Netz ? ...oder kann ich selber was tun.? Felix
 
Zurück
Oben Unten