Audio Aufnahme - Übersteuern - Verzweiflung nahe ...

elastico schrieb:
LOL schon richtig :D aber ich hatte keinen Bock mit dem Tipp solange zu warten, bis der Input sauber kommt :)
:p

Wile
 
Kurzer Zwischenstand:

- PreAmp > LineIn iMac = Übersteuern
- "Testton" M-Audio Out1 > M-Audio In1 > M-Audio Out2 = kein Übersteuern

Somit werde ich heute Abend mal dem PreAmp Verkäufer auf den Pelz rücken ...
 
stadtkind schrieb:
Kurzer Zwischenstand:

- PreAmp > LineIn iMac = Übersteuern
- "Testton" M-Audio Out1 > M-Audio In1 > M-Audio Out2 = kein Übersteuern

Somit werde ich heute Abend mal dem PreAmp Verkäufer auf den Pelz rücken ...
Hm, willst Du Dich beschweren, weil zu viel Pegel fuer Deine Krachkarte rauskommt? Weiss nicht, ob der das so einsieht. ;)

Wile
 
@stadtkind: Auch wenns Dir vermutlich nicht viel nuetzt, aber ich war jetzt neugierig und hab bei mir mal was zusammengestoepselt: relativ laute Platte via NAD PP1 Preamp (auch nicht der leiseste) via M-Audio Transit ins iBook: Geht prima. Ist allerdings gerade an der Aussteuerungsgrenze, d.h. viel lauter duerfte der Preamp nicht sein. Dafuer habe ich auch Geraete, bei denen das Signal 20-30dB (!) leiser reinkommt (Videorecorder), mit anderen Worten, der Pegelspielraum dieser Karten ist minimalistisch. Sollte man wohl nicht ohne vernuenftiges Mischpult davor betreiben.

Wile
 
stadtkind schrieb:
Nabend

Ich benutze folgendes Setup, um meine Platten aufzunehmen:

- Technics SL-1210MKII (hehe, no comment ... ;))
- Ortofon Concorde DJ Blue E
- angeschlossen an ein B-Tech BT 926
- von da geht es zur M-Audio Adiophile FW, Aux-In
- den krönenden Abschluss bildet ein iMac Snowball (Panther 10.3.9) mit Spark LE 2.82
- für die Aufnahmen verwende ich 24 Bit 48kHz (iTunes macht daraus dann 256 kBit MP3)

Mit diesem Equipement übersteuern die Aufnahmen teilweise massiv (leider kein Webspace vorhanden, sonst hätte ich ein 250kB Hörprobe). Der Pre-Amp scheint zu funktionieren, wenn ich ihn an den CD Eingang meines Pioneer 500 hänge, schallt es sehr gut aus den Boxen. Umgekehrt macht die FW-Soundbox keinen Ärger mit CD-Player Aufnahmen (bzw. bilde ich mir mittlerweile ein, auch dort einige Artefakte wahrzunhemen, das aber sicher nicht auf dem Level von Vinyl).

Habt ihr Hinweise, welche Einstellungen ich überprüfen könnte? Bin echt am Ende und fluche permanent ...

Fettes Merci gibt es gratis für jeden Tip!

:)

Dein Equipment ist ok, auch wenn ich nicht weiss, was ein B-Tech ist (Link ist tot). Versuche doch mal Deinen Technics an einen ordinären HIFI Verstärker mit PhonoIn anzuschließen. Von dessen TapeOut gehst Du zum LineIn des Audiophile (bytheway was nennst Du den Aux Eingang des Interfaces? Den LineIn, sehe zumindest keinen anderen). Dann Aufnahme: Ausgang des TapeOut ca 300 mV, darf also keinesfalls übersteuern. Notfalls gegenchecken mit Aufnahme eines anderen Line Signals am M-Audio z.B. CD Player falls vorhanden, DVD Player geht auch direkt mit LineIn verbinden. Aufnehmen, muß sauber ankommen, wenn das geht und der Technics über VV nicht ist der Fehler beim Technics mit VV, der dann einen zu hohen Pegel für M-Audio bringt. Software erlaubt fast nie die Steuerung des Eingangspegels, fast immer wird der Wiedergabepegel verändert: Kind schon im Brunnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tai schrieb:
Dein Equipment ist ok, auch wenn ich nicht weiss, was ein B-Tech ist (Link ist tot). Versuche doch mal Deinen Technics an einen ordinären HIFI Verstärker mit PhonoIn anzuschließen. Von dessen TapeOut gehst Du zum LineIn des Audiophile (bytheway was nennst Du den Aux Eingang des Interfaces? Den LineIn, sehe zumindest keinen anderen). Dann Aufnahme: Ausgang des TapeOut ca 300 mV, darf also keinesfalls übersteuern. Notfalls gegenchecken mit Aufnahme eines anderen Line Signals am M-Audio z.B. CD Player falls vorhanden, DVD Player geht auch direkt mit LineIn verbinden. Aufnehmen, muß sauber ankommen, wenn das geht und der Technics über VV nicht ist der Fehler beim Technics mit VV, der dann einen zu hohen Pegel für M-Audio bringt. Software erlaubt fast nie die Steuerung des Eingangspegels, fast immer wird der Wiedergabepegel verändert: Kind schon im Brunnen
@tai: ich weiss, Du bist noch neu hier, aber wenn Du Thread vor dem Posten kurz durchliest, musst Du nicht alles nochmal Gesagte wiederholen... ;)

@stadtkind: Was machen denn Deine Versuche, gibts was Neues?

Wile
 
So, es tut sich wieder was! :)

Meine Vermutung der letzten Tage hat sich leider bestätigt, die Ortofon DJ Systeme sind zu laut für praktisch alle Vorverstärker. :(

Wer mich nun nach neuer Nadel oder neuem System umsehen.

Danke nochmal (besonders Wile & Tasha)! :)
 
Zurück
Oben Unten