Audio Analyzer

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von zirc, 16.09.2005.

  1. zirc

    zirc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.09.2005
    Hi, bin relativ frisch mit Mac unterwegs.

    Wollt ma fragen ob jemand einen guten realtime Audio Analyzer kennt, sowas wie smaart tools oder spectrum analyzer.

    Wär echt super dankbar für ne antwort.


    lg - Chris
     
  2. barbour

    barbour MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.11.2004
    -> forumssuche nach rta.
     
  3. kay101011

    kay101011 Gast

    nen echtzeit spectrum analyser und ein sonogram hast du bei spark xl dabei .. soweit ich erkennen kann aber bei weitem nicht die qualität wie smaart tools (zb. fft size smaart bis 64k samples bei spark 4k - glaube ich) .. ist die frage wie gut die sein sollten, wozu du sie brauchst!?
     
  4. krusty

    krusty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Wenn du sowas wie Smaart suchst, such hier im Forum mal nach MacFoH. Ich habe selbst damals solch einen Thread gestartet. Wenn du hierzu (insbesondere zu Spectrafoo) Fragen hast, kann ich dir vielleicht ein wenig weiter helfen.
     
  5. zirc

    zirc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.09.2005
    Also ich brauch das um die Raumakustik für einen Konzertraum zu untersuchen. Und es sollte die höchst mögliche qualität haben, da es für eine Facharbeit ist!

    werd mal etwas weitersuchen, falls noch jemand Tips hat...bitte melden. Und danke schonmal.

    Chris
     
  6. krusty

    krusty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Das einzige Programm, was für Mac momentan nutzbar ist, wäre SpectrafooX. Ist gerade vor ein paar Tagen erst veröffentlicht worden. Ansonsten müsstest du zu PC-Programmen greifen, zB. Smaart oder besser EASERA.

    Davon abgesehen könnte man sich noch überlegen, ein Messsystem zu leihen. Ein erfahrener Techniker ist hier auf jeden Fall eine große Hilfe, denn man muss die Ergebnisse auch richtig interpretieren können.

    Wo kommst du denn her? Ist das eine Facharbeit für die Schule?
     
  7. zirc

    zirc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.09.2005
    ja, sae facharbeit. Ein Messystem wird wohl etwas viel kosten, dass muss auch anders funktionieren.

    Es müssen halt unter anderm RT60 bestimmt werden, Frequenzabhängige Moden berechnet und gemessen werden...und so weiter...impulsantwort etc.
     
  8. krusty

    krusty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.12.2003
    RT60 geht nur sehr eingeschränkt mit Spectrafoo, Impulsantwort funktioniert.

    Jedoch würde ich hier eindeutig EASERA vorziehen. Mit MLSSA geht das denke ich auch alles (hab noch nicht damit arbeiten dürfen). Gibt es denn in der SAE nicht so ein System, das du dir ausleihen kannst?
     
  9. zirc

    zirc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.09.2005
    nicht dass ich wüsste. ich wollte mal P.A. Verleiher anfragen, aber selbst das wird schwer oder dann zumindest teuer.

    was ist denn EASERA genau? MLSSA? noch nie gehört davon! gibts aber nich für mac, oder wie?
     
  10. krusty

    krusty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.12.2003
    http://www.mlssa.com/

    http://www.easera.de/

    http://www.google.de/

    Für Mac gibts beides nicht. Wie gesagt, Spectrafoo ist unter OS X wohl in diesem Bereich das momentan mächtigste Tool, jedoch RT60 und frequenzabhängige Moden sind nur grob "abschätzbar". Falls du noch einen PC zur Verfügung hast, lass dir doch mal eine Testlizenz von EASERA schicken. Und besorg dir die nötige Literatur, um das Programm auch sinnvoll nutzen zu können.
     
Die Seite wird geladen...