audacity

P

papa_rey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vorweg: ich habe mich mit meinem imacG5 (erster mac übehaupt) noch nicht viel befassen können. bin also noch ziemlich "grün". Ich habe mir jetzt audacity runtergeladen, um alte Musikstücke (die ich inzwischen nach iTunes überspielt habe) zu bearbeiten, im wesentlichen, um diese zu trennen, bei manchen auch den einen oder anderen Aussetzer zu löschen. Ursprünglich mal (noch auf PC) von Vinyl überspielte rare Stücke. Nicht viel, ich denke SoundStudio lohnt sich nicht.
Problem: Ich öffne die z.B. 30min Datei xxx.m4a, das geht ja scheinbar. dann click ich "play" und es gibt ein synthetisches Geräusch von dem Bruchteil einer sec und der Zeiger ist durch das ganze Stück durchgerauscht. Wie kann ich meine Musik (zu)hörbar abspielen, ruhig in Echtzeit, damit ich dann zu den Passagen komme, an denen ich rumfummeln will?
Danke, helft einem alten Mann! kopfkratz
 
Audacity kann, soweit ich weiss, mit .m4a-Dateien nichts anfangen. Du müsstest die erst mit iTunes oder einer anderen Software in MP3s umwandeln.
 
Ja, so ist es. So schön Audacity ist...... leider nur MP3! Wirklich sehr schade.
 
danke, Shetty, aber da merk ich dass mir ne Menge Grundlagen fehlen. Wie mach ich aus meiner iTunes Musik also ne mp3?
 
In iTunes gehst du auf 'Bearbeiten' > 'Einstellungen', dort auf die Regfisterkarte 'Importieren' und da kannste mp3 als Format einstellen.

Nun kannst du ausgewählte Stücke über den Menüpunkt 'Erweitert' > 'Auswahl in mp3 konvertieren' deine Musik umwandeln.
 
Lynhirr schrieb:
Jepp, mp3, Ogg oder aiff
danke, das ist immerhin ein Weg, ich fange schon an, den auszuprobieren direkt von der QuellCD in E C H T Z E I T, ich melde mich sowieso, wenn ich nicht weiter weiss, papa_rey
 
Dogio schrieb:
In iTunes gehst du auf 'Bearbeiten' > 'Einstellungen', dort auf die Regfisterkarte 'Importieren' und da kannste mp3 als Format einstellen.

Nun kannst du ausgewählte Stücke über den Menüpunkt 'Erweitert' > 'Auswahl in mp3 konvertieren' deine Musik umwandeln.

Hey, danke Leute, cool!
 
Ein anderer Weg, der auch viel intuitiver ist und die Qualität durch hin- und herwandeln nicht unnötig beeinträchtigt, wäre sie in iMovie zu bearbeiten. Da hast du eine Timeline, kannst sie in einzelne Teile trennen und in einem Format deiner Wahl speichern. iMovie eignet sich also nicht nur zur Videobearbeitung. Das Soundformat kannst du einstellen, wenn du in den Exporteinstellungen (bei iMovie 4 unter Ablage->senden...) Quicktime wählst und dann "Anderes Format" oder so ähnlich.
Ich komme übrigens mit Audacity auch nicht zurecht. Außer zur Formatkonvertierung ist mir das Programm bisher nur durch seine relativ häufigen Abstürze aufgefallen :(
 
Semmelrocc schrieb:
Ein anderer Weg, der auch viel intuitiver ist und die Qualität durch hin- und herwandeln nicht unnötig beeinträchtigt, wäre sie in iMovie zu bearbeiten. Da hast du eine Timeline, kannst sie in einzelne Teile trennen und in einem Format deiner Wahl speichern. iMovie eignet sich also nicht nur zur Videobearbeitung. Das Soundformat kannst du einstellen, wenn du in den Exporteinstellungen (bei iMovie 4 unter Ablage->senden...) Quicktime wählst und dann "Anderes Format" oder so ähnlich.

Ein guter Tip, vielen Dank. Ich sollte mich eh mal mit iMovie beschäftigen, aber man kommt ja zu nichts ;)
 
Noch ein Hinweis von mir: Fast alle Programm, die behaupten, dass sie MP3 bearbeiten können, wandeln diese Dateien ur Bearbeitung in ein nichtkomprimiertes Format. Und da jede kompressionsbehaftete Formatwandlung Qualität kostet, sollte man sowas möglichst vermeiden! Also, wenn man in Audacity AAC-Dateien (MPEG4-Audio) verarbeiten will, sollte man diese nicht nach MP3 wandeln, sondern besser gleich in Aiff und diese dann schneiden. Wenn man das dann wieder nach MP3 oder AAC exportiert, hat man dann nur einmal neu komprimiert.
 
Zurück
Oben Unten