Audacity Fragen :-)

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit Audacity und finde das Programm super. Es macht mir einen riesen Spaß damit zu schneiden und zu schnicken.

Aber ich habe eine Frage, die ich auch mit Googlen nicht beantwortet bekam. Wenn ich in AC 2 Tracks zusammenschneide, sagen wir mal elektronische Tracks, dann klingt das ziemlich aprupt und bekloppt. hat von Euch jemand ne Idee, wie ich einen schönen Übergang hinbekomme, den ich so gestalten würde, dass er vielleicht einzelne Elemente des vorigen Tracks ausblendet und den anderen angsam einblendet, wie beim Auflegen.

geht sowas überhaupt? Wenn ja, wie mache ich das?

dasich
 
ohh, keiner ne Ahnung?

dasich
 
schade, ich sitz echt in der Klemme, ich würde das gerne wissen, benutzt keiner das Programm? Ich habe nämlich noch ein geringfügiges Problem. Ich habe einen Mix erstellt, ein bisschen gequatsche dazu und dann gespeichert mit dem Suffix "aup" unter Musikordner. Jetzt kann ich die Files nicht mehr öffnen. Nicht in Audacity, nicht mit RealOne, oder WMP oder, QT oder,oder,oder. So ein Mist.

Keiner ne Ahnung zu meinen Fragen?

dasich
 
Hallo dasich,

also wenn du richtige Übergänge wie bei einer Mix-CD (DJ Mix) haben möchtest, dann musst du die Tracks per Time-Stretching bearbeiten und dann übereinander legen. Dabei kommt es natürlich noch auf die Art der Musik an. Bei House oder allem Elektronischen muss du natürlich Beat genau arbeiten.

Ausserdem wäre es dann noch angebracht so etwas in z.B.Garageband, Soundtrack oder Logic zu machen. Für den Anfang müsste aber auch iMovie/iDVD genügen, wenn ich mich nicht irre.

Zu deinem Datei-Problem kann ich jetzt nicht viel sagen. Evtl. fehlt etwas von den Originaldaten.

Grüße

MS Hunter
 
Danke Dir. ich versuche es mal.

dasich
 
ich glaub das liegt nicht an audacity, sondern an deinem "unwissen" wie man das macht...
stichwort ist hier crossfade...
 
Auf der Webseite, wo es Audacity gibt, gibt es auch ein Manual dazu. Da steht eigentlich alles drin, was Du wissen musst.
Wile
 
oneOeight: das ist mir schon klar, dass das an meinem Unwissen liegt. Ich weiß nicht, habe ich irgendwo das Proggie dafür verantwortlich gemacht? Wenn ja, habe ich mich falsch ausgedrückt. natürlich bin ich unerfahren, deswegen der Thread.

Ich denke euch. :)

dasich
 
achso, das mit dem handbuch auf der HP von AC ist mir ja klar. Aber das ist in Englisch. mein englisch ist leider grottig. kennt jemand von euch eine Seite mit deutschem handbuch? ich habe beim googlen nichts finden können.

dasich
 
dasich schrieb:
achso, das mit dem handbuch auf der HP von AC ist mir ja klar. Aber das ist in Englisch. mein englisch ist leider grottig. kennt jemand von euch eine Seite mit deutschem handbuch? ich habe beim googlen nichts finden können.
Ups, sorry, kann sein, dass das englisch war. Ohne Englisch hat mans am Rechner eh schwer... Zu einer deutschen Anleitung kann ich Dir jetzt nichts sagen, aber kurz zu Deinem Problem: zwei Tracks auf verschiedene Spuren legen, diese mit dem Verschiebewerkzeug ein bisschen uebereinanderziehen (moeglichst so, dass es vom Takt passt), Huellkurve anpassen (eins ausblenden, eins einblenden) und fertig. Wirst Du allerdings etwas Uebung fuer brauchen, bis es gut klingt. (Ich mach sowas lieber mit einem Mischpult als am Rechner.)
Wile
 
ooohhhh, klasse. Das wars, wonach ich suchte.
Ich danke Dir, muss ich gleich mal versuchen.

Bis dann :) und nochmal danke.

dasich
 
funktioniert prächtig. :D

*glücklich bin, jetzt komm ich doch wieder nicht zum schlafen*

dasich
 
Zurück
Oben Unten