Auch Probleme mit Festplatte!!

R

Revoluzzer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich brauche eure Hilfe!
Ich habe mir heute eine externe Festplatte gekauft, und zwar die ChiliGreen Smart Drive mit 150 GB. Wenn ich das Teil nun per USB an meinen Mac anschliesse erscheint das Volume zwar, allerdings kann ich nichts draufspeichern, sondern nur davon lesen. Hat irgend Jemand eine Ahnung wie ich das ändern kann??? Mir ist das irgendwie ein Rätsel...:(
 
Hallo!

Hast Du die Festplatte mal im Festplattendienstprogramm gecheckt??? Ist sie vielleicht NTFS-Formatiert??? Dann partitioniere sie mal um!

Viel Erfolg
Seamus
 
Hä? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von dem was du mir da sagst.:) Hab ich so ein Programm auf Mac OSX???
 
Revoluzzer schrieb:
Hä? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von dem was du mir da sagst.:) Hab ich so ein Programm auf Mac OSX???

ja, hast du, programme - dienstprogramme -festplattendienstprogramm. damit kannst du dann die hd umformatieren.
 
Meist sind die Festplatten vorformatiert auf MS DOS.

Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm

Festplatte auswählen > Löschen

Dann Volume-Format: "Mac OS Extended (Journaled)" Das wähl ich zumindest für meine externen FP. Nen Namen wählen. Und dann "Löschen".

Gruß Torsten
 
Kann ich da irgendein Format wählen, das für alle Betriebssysteme funzt???
 
Du kannst für alle Betribssysteme FAT32 benutzen (MS-DOS), das hat aber den Nachteil, dass Du nur Dateien kleiner 1 GB sichern kannst. Also entweder 2 Partitionen anlegen (für OS-X und MS-DOS) oder eben abwägen, ob Du so große Dateien nicht hast.


PS: OS-X kann leider nicht auf NTFS schreiben :eek:
 
sch..Internet
 
seamus schrieb:
Du kannst für alle Betribssysteme FAT32 benutzen (MS-DOS), das hat aber den Nachteil, dass Du nur Dateien kleiner 1 GB sichern kannst. Also entweder 2 Partitionen anlegen (für OS-X und MS-DOS) oder eben abwägen, ob Du so große Dateien nicht hast.


PS: OS-X kann leider nicht auf NTFS schreiben :eek:

>4GB;)
 
Soooooo, irgendwie hab ich das n un geschafft. Habs auf MS-DOS formatiert, da ich auf allen BS Zugriff darauf haben möchte. Ich danke euch für eure schnelle Hilfe, ihr seit echt prima!!
mfg rene
 
Zurück
Oben Unten