Auch ich möcht wechseln

hellspawn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Frau und ich sind beruflich viel unterwegs und so langsam gehen uns unsere Windoof PC's auf den Geist. Beruflich arbeite ich viel mit Unix / Linux und meine Frau Hauptsächlich mit Office / Internet.

Soviel zu den Grundlagen, damit ist der Fall fast schon klar : Ein Mac muss her.
Uns schwebt beiden ein Powerbook G4 1.33 Mhz 12" vor. 1. wegen der Optik :) zweitens weil da alles drinn ist, sprich Wlan, BT, 60 GB Platte. Mit dem Ram weiss ich leider nicht so bescheid auf den Macs. Wir haben uns im Gravis Store Office 2004 vorführen lassen, war schon etwas träge. Lohnt sich die Aufrüstung auf 512 MB ? Oder sollten es für Office, Internet und Unix Administration (also SSH -- kann der Mac doch hoffentlich?) noch mehr sein ?
Ich versuche mal zu vervollständigen :
-- kann ein Mac SSH ?
-- wieweit komm ich mit der Airport Extreme Karte ? (auch durch eine Wand?)
-- Reichen 256, 512 MB Ram für o.A. Anwendungen ?
-- ich benötige eine Hausverwaltungssoftware, gibts da sowas ? Ich habe eine unter Windows, die ist an und für sich sehr gut, aber Virtual PC ist mir definitiv zu teuer. Wie siehts mit freien VM's aus ? So etwas wie WINE (dürfte wohl nicht laufen da auf X86 ausgelegt), VMware oder aehnliches. Ich hörte etwas von "Bochs", kenne dieses aber nicht. Die Software die ich benötige ist einfach gestrickt, läuft auch unter WinME

nunja, das sind so meine Hauptfragen :)
Kann ich eigentlich alle Software aus der Linux Welt auf dem Mac ans rennen kriegen ? Ist ja eigentlich nur ein BSD mit X11, oder ?

Gruss
Carsten
 
Der Mac unterstuetzt selbstverstaendlich SSH.
Airport Extrem entspricht dem WLAN Standard 54Mbit/s. Ob du damit durch eine Wand kommst haengt in erster Linie von der Wand ab. Stahbeton ist sicher schwierig. Im Zweifelsfall werden externe Antennen fuer die Basis angeboten (Dr. Bott).

RAM ist im Auslieferungszustand der Rechner an den minimum requirments orientiert. Du musst auf jeden Fall Speicher zukaufen. Je mehr desto besser. Wuerde ich aber (wegen der Preise) nicht bei Apple machen sondern bei einem Verssender wie www.dsp.de. Dann laeuft Office auch aehnlich schnell wie auf einem PC.

Hausverwaltungs Software gibt es (auch Mandantenfaehige). Habe leider gerade keinen Link zur Hand (sollte aber mit Google kein Problem sein).

Wine laeuft nicht auf dem Mac. Der einzig halbwegs brauchbare Emulator ist VPC. X11 ist in Verbindung mit den Developer Tools installierbar und damit bringst du viele Programme aus der Unix Welt zum laufen. OS X ist aber schon etwas mehr als nur ein BSD mit X11. Du wirst auf jeden Fall viel Freude damit haben.

Cheers,
Lunde
 
Also ich muß einfach schon mal die Entscheidung für eine Mac beglückwünschen!!! :)
Ich habe noch nicht viel gesehen, das ein Mac nicht kann.

Soweit ich weiß ist es auch möglich Linux paralel zu installieren.

Ram, ich hab ein iBook G4 800 mit 640 MB Ram, mein Kollege ien PB G4 933 mit 256, meins ist schneller :)) ( in manchen Anwendungen) ... ich denke viel Ram ist gut noch mehr ist besser :) .

Alternativen Ram-Speicher bietet auch Gravis an. Einfach erkundigen!

So und nu viel Spaß mit MAC!!!

Grüße
Yog
 
Hallo hellspawn!

Erstmal schön das Du über einen Umstieg nachdenkst.
Zu deinen Fragen:

Ein Mac kann natürlich SSH. Die Basis von Mac OS X ist ein BSD-Unixsystem. Also kannst du sogut wie alle Unixprogramme darauf kompilieren.
Mit der Airportkarte kommst du weiter als durch eine Wand. Ich habe meinen WLAN-Router im EG stehen und arbeite damit meist im 2. OG und auch im Garten.
Ich habe ein Powerbook 12' und auch nur die Standardausstattung von 256 MB Arbeitsspeicher und kann mich nicht beklagen. Office läuft flüssig und nebenbei habe ich immer etliche Programme am laufen. Das ist schwer zu sagen ob du 512 brauchst. Wenn das Euer Hauptrechner wird, würde ich trotzdem 512 MB empfehlen. (Evtl. ist nachrüsten billiger als sich direkt von Apple ausstatten zu lassen ;-) )
Wegen deiner Hausverwaltungssoftware kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei kannst du gerne die Datenbank durchforsten ob es solch ein Programm gibt. Um Windoof Programme auf dem Mac laufen zu lassen, gibt es ein Projekt was Darwine heißt ( http://darwine.opendarwin.org// ). Wie dort der aktuelle Stand ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Das Projekt ist auf jeden Fall mit Wine vergleichbar.
Ansonsten kannst du eigentlich ziemlich viele Programme aus der Linux-Welt auf dem Mac laufen lassen bzw. kompilieren. X11 ist vorhanden, mußt du dir aber mit den Developer-Tools nachinstallieren. Mac OS X basiert nicht auf X11, sondern auf eine Eigenentwicklung von Apple, was sich Quarz nennt.

Wage den Umstieg, du wirst es sicher nicht bereuen. Gerade als Linuxer wird dir der Umstieg nicht schwer fallen. Du hast alle Unix-Features (Terminal, Sicherheit, etc.) und ein super bedienbares User-Interface.
Ihr werdet sicher begeisters sein.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.
Schöne Grüße,

hosch07
 
-- wieweit komm ich mit der Airport Extreme Karte ? (auch durch eine Wand?)

Ich glaube nicht das das klappt, ich würde lieber nen vorschlaghammer nehmen. rotfl

hui was`n spaß , tschuldigung konnt`s nich lassen. :D

mfg
der zipfel
 
Würde auf jeden Fall mehr als 512 MB Ram empfehlen, damit der Panther auch so richtig los spurten kann. ;)
Ansonsten natürlich eine hervorragende Wahl!
Viel Spaß mit dem Powerbook.

Viele Grüße
emaerix
 
versuchs mal hier mit Hausverwaltung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Prima und mehr als vielen Dank

Damit steht mein Entschluss :)
Der Link für die Hausverwaltungssoftware ist klasse.
Das Ding kann genauso viel wie meine jetzige Software und der einzige wirkliche KO Punkt ist gestorben :)
Ich werde das Powerbook auf 512 MB aufrüsten lassen und dann gehts los. Projekt Darwin ist übrigens ziemlich interessant :)

Wie zufrieden seit Ihr eigentlich mit Gravis ? Ich habe auch gehört das demnächst ein neues Powerbook kommen soll... stimmt das ? Denn dann würde ich noch etwas warten
 
Freut mich das ich den KO Punkt bei Seite schaffen konnte.

Ich habe meinen Rechner direkt im AppleStore gekauft. Wenn man geschickt ein paar Promo Aktion kombiniert ist es sogar preiswerte als bei Gravis.
 
hellspawn schrieb:
Ich habe auch gehört das demnächst ein neues Powerbook kommen soll... stimmt das ? Denn dann würde ich noch etwas warten
Böse Zungen behaupten sowas ;)
Im Ernst - genaues weiß man natürlich nicht, aber es würde in den bisherigen Zeitablauf passen, wenn jetzt neue Books kommen würden.
Wenn's nicht allzu dringend ist - warten.

Michael
 
Gratulo!
Zum Thema Ram vielleicht noch soviel: Das einzigen was besser als viel RAM ist, ist noch mehr RAM.
Will damit sagen, dass Du nicht auf, sonder um 512 MB aufrüsten solltest. Früher oder später wirst Du Dich sonst ärgern.
Zum WLAN: Ich überbrücke mit meinem als empfangsschwach verrufenen Powerbook G4 Titanium (Gigabit) und einem Draytek-Router 2 Stockwerke ohne Probleme - aber in einem Altbauhaus. Das ist entscheidend. Bei Neubauten können schon 1-2 Mauern oder eine Stahlbetondecke zu viel sein.
Zum Rechner: Was Deine Anforderungen angeht, so würde auch ein iBook reichen, welches nahezu genauso schnell ist, wenn man nicht die Hauptlast auf die Grafikkarte legt, wie etwa beim Spielen. Wenn Du es bei Apple - also als BTO - bestellst, kannst Du auch ein integriertes Bluetooth-Modul mitordern. Außerdem haben die iBooks den Ruf, auf Grund ihres Kunststoffgehäuses etwas empfangsstärker zu sein.

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
Upps, fast vergessen:
Finger weg von Gravis, die Erfahrung kannst Du Dir sparen! Entweder Apple (wegen BTO) oder Comspot (wegen 3 Jahren Garantie). Oder hat die auch schon Gravis?

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
Gravis? ,
ich kann nicht klagen, auch wenn ich geshen habe das Cyberport noch günstiger sein kann.
Der Service bei Gravis war bisher der beste den ich hatte... und ich finde dort auch Ohren die ich lang zieh`n kann wenns nicht klappen sollte. ... Die haben aber mords Glück gehabt, hatte noch niemalsnicht eine Beanstandungen gefunden. Im Gegenteil, ich durfte dort den besten Computersupport meines Lebends erleben ...
Gruß
Yog
 
Ja - so unterschiedlich können die verschiedenen Filialen, bzw. Verkäufer sein :D

Michael
 
Hm also warum alle hier immer so viel RAM in den Rechner stopfen wollen, kann ich nicht nachvollziehen. Hab hier 384 MB und kann mich mit 10.3.5 nicht beklagen. Hab auch nach einem Jahr noch nie in Erwägung gezogen mehr zu kaufen. Vielleicht liegt es aber auch dran, das ich keine Monstersoftware ala Dreamweaver verwende :D
 
Falls man Schüler/Lehrer/Student/Unimitarbeiter o.Ä. ist, lohnt sich www.macatcampus.de

Kann ich empfehlen.

Zum Ram: Hol dir am besten einen 512er Riegel rein. Kostet zwar bissel drauf, aber sobald du sagst "Ich will mehr Ram" wirst du diese entscheidung nicht bereuen.
 
meine Karte kommt durch drei wände, und dann in den garten hinaus :)
 
Zum Thema UNIX Software auf Mac OS X ist auch noch Fink zu nennen, wie du vielleicht beim durchstoebern des Forums bereits in Erfahrung gebracht hast.

Ich halte 512MB Ram fuer meine Zwecke fuer voellig ausreichend. Wenn du nicht weist fuer was du mehr Speicher brauchst, brauchst du nicht mehr. ;)

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann durchforste ich jetzt mal die ganzen Online Shops :)
Meine Frau macht nebenbei ein Studium und besitzt somit einen Studentenausweis.
Jetzt schau ich mal die ganzen Shops durch. Bei Gravis bekommen wir als Study 80€ Rabatt auf den nächsten Einkauf und das Office kostet nur 150€ gibt das woanders eigentlich auch? Achja und mich reizt das Softwarepaket von Gravis. Eigentlich nur der HTML Editor :) Habs nicht so mit HTML proggen, aber mein HP will ich ja auch weiter machen :)

Also dann muss ich nochmal in die Haushaltskasse schauen und einen 512 MB Riegel besorgen... Werde aber dann noch ein bissel warten, vielleicht kommt ja wirklich ein neues Powerbook.

Gruss
Carsten

Gut Freitag...
 
asdrubael schrieb:
Hm also warum alle hier immer so viel RAM in den Rechner stopfen wollen, kann ich nicht nachvollziehen. Hab hier 384 MB und kann mich mit 10.3.5 nicht beklagen. Hab auch nach einem Jahr noch nie in Erwägung gezogen mehr zu kaufen. Vielleicht liegt es aber auch dran, das ich keine Monstersoftware ala Dreamweaver verwende :D

daran könnte es in der tat liegen :D
 
Zurück
Oben Unten