ATV3 - Ums Verreck... kein AC3 - alles versucht... Hilfe

M

ms-mer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

Ihr seid meine letzte Hoffnung, bevor ich mein gebraucht, aber fast unbenutzt erstandenes ATV3 der Müllabfuhr überlasse...
Hintergrund: Ich habe eine nette Sammlung von Filmen in DD 5.1 und dem Format mkv und nutzte bislang zum Schauen eine Popcorn Hour A110 (Linuxkiste). Das ging über Jahre wunderbar. Inzwischen ist der Haushalt sehr Apple-Lastig geworden und ich hab mir gedacht, tauschst das Ding aus - gegen ein ATV 3, weil es ja AC3 und Full HD kann.

Mein Aufbau: ATV3 zieht Filme über LAN-verbundenen MacMini, auf dem ITunes läuft. ATV3 ist verbunden über HDMI mit TV und über TOSLINK mit meiner 5.1-Anlage. ATV3 behauptet, auf dem neuesten Stand zu sein.

Also Filme mittels MP4 Tools in mp4/m4v konvertiert. Schön darauf geachtet, dass am Ende eine AAC-Spur und die schon vorhandene AC3-Spur in der Datei vorhanden sind (Passthrough). Extra noch als Ausgabeprofil ATV3 gewählt. Der optische Ausgang bleibt stumm bei AC3, ATV3 spielt nur die AAC-Spur ab.

Anderen Konverter versucht: Mittels Handbrake alles nach Anleitung neu kodiert: AC3 bleibt stumm.
Mittels Subler die AC3-Spur als "Default" angehakt: AC3 bleibt stumm

Noch mehr Konverter / Umpacker versucht: AC3 bleibt stumm.

Spuren extrahiert und hin und her getauscht: NADA

Verschiedene Filme versucht: NADA

"Beamer" Shareware vom iMac aus versucht: Beamer zeigt 5.1, aber aus dem TOSLINK kommt 2.0

HDMI-Verbindung zum TV gekappt: kein AC3 über TOSLINK.

Frustriert die alte Popcorn Hour Linuxkiste angeschlossen: 5.1 über TOSLINK läuft.

Gibt es noch irgendeinen Tipp? Sonst geht das Ding in den Müll.

Danke fürs lesen und evtl. helfen.

ms-mer
 
Also bei mir wird's einwandfrei in 5.1 wiedergegeben.

Ist in den Quell-MKV denn überhaupt eine (echte) AC-3 Spur vorhanden oder haben diese vielleicht "nur" 5.1-Ton (AAC/MP3/sonstwie codiert)? - Denn wie es die Handbremse so schön schreibt "AC-3 Passthru", sprich also, die Spur muss vorhanden sein, damit sie im resultierenden MP4 vorhanden ist. Sie wird nicht aus einer evtl. Vorhandenen 5.1-Spur erzeugt.
 
Jedes Konvertierungsprogramm erkennt eine vorhandene AC3-5.1 Spur, die ich stets auf Passthrough lasse. Auch in den umkodierten Dateien (mp4/m4v) wird die AC3-Spur wieder gefunden. Allein das ATV gibt sie nicht auf den optischen Ausgang. AAC2.0 wird überigens auch über den optischen Ausgang ausgegeben (sowie über das HDMI-Kabel an den TV), weshalb ich einen Kabel- oder Buchsendefekt ausschließe.
 
Vielleicht kann mir jemand via Dropbox ein Filmschnipsel zur Verfügung stellen, bei dem bei Euch AC3 5.1 via TOSLINK geht, damit es mal über mein ATV3 probieren kann? Hoffe, sowas fällt nicht unter illegal... nur 3 min oder so.
 
Vielleicht kann mir jemand via Dropbox ein Filmschnipsel zur Verfügung stellen, bei dem bei Euch AC3 5.1 via TOSLINK geht, damit es mal über mein ATV3 probieren kann? Hoffe, sowas fällt nicht unter illegal... nur 3 min oder so.

Die Previews im iTunes Store ollten doch eigentlich AC-3 haben... zumindest die der aktuellen Filme...
 
Ja, bei den Previews kommt auch was auf den hinteren Lautsprechern an. Nur bei eigenen Filmen passiert nichts, da klappt nur die AAC-Stereo-Spur. Ich habe jetzt nochmal sklavisch nach Vorschrift eine MKV bearbeitet: Erst auf meinem alten Popcorn-Player gestreamt: einwandfrei. Tonspur AC3 5.1. Dann mittels RECODE umcontainert in m4v. Die m4v in die MP4 TOOLS geladen und eine AAC2.0 Spur zugefügt, AC3 und Untertitelspur auf Passthrough. Das fertige File nochmals in MP4 TOOLS eingelesen um zu prüfen. Es gibt nun zusätzlich die AAC-Spur. Film via ITUNES an die ATV3 gesendet - die erkennt 2 Spuren, nämlich "Deutsch" und "Deutsch (Surround)". Wobei letztere wiederum NICHTS über den TOSLINK an den AV-Receiver sendet. Entweder ist die Software Mist oder mein ATV ist wirklich ein Fall für die Tonne. Auf keinen Fall werde ich meine Filmsammlung in Stereoton schauen.
 
Zurück
Oben Unten