ATV3, mac mini, Fritzbox – Wake On WLAN?

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Kann ich meinen Mac mini via WLAN, also ATV3 > Fritzbox 7240 > Mac mini aufwecken bzw. die Mediathek starten? :cake:
 
Hilft mir leider trotzdem nicht (wirklich) weiter, da ich nicht weiss mit welcher Methode ich vorgehen soll …
 
Okay, Punkt 4 Wake on LAN einrichten, 5. Aktivieren Sie die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird". Diese Option zeigt mir die Fritzbox 7240 nicht an.

Edit: Okay, leider nein, wenn ich es richtig verstanden habe unterstützt meine Fritzbox nur WOL und nicht WWOL. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
überprüfe einmal die aktuelle Firmware der Fritzbox über die Benutzeroberfläche. Mitunter ändern sich Menüstrukturen nach einem Update. Eines sei aber noch erwähnt: Wir sprechen hier von wecken via LAN; nicht via WLAN. D.h. dein MacMini muss mit mit der Fritzbox verkabelt sein.
 
Genau das war das Problem. Nein, ich hätte das alles gerne via WLAN und das geht wohl leider nicht (s. Edit #4) …
 
wenn ich es richtig verstanden habe unterstützt meine Fritzbox nur WOL und nicht WWOL. Schade.

Es gibt keine Fritzbox, die Wake On WLAN unterstützt. Mir fällt auch keine andere handelsübliche Hardware für den Cosumer ein, die das unterstützt.
Ich glaub, da hast du etwas gründlich missverstanden.
 
interessant ... gut zu wissen. Nutze seit jeher Fritzbox.
 
Ein Modem wird gebraucht kein Router.
 
Schon klar, in jedem Fall ein zusätzliches Gerät wird benötigt. Eine Fritzbox hat dieses ja schon eingebaut. Völlig unverständlich, dass Apple dies nicht macht.
 
Eine Fritzbox hat dieses ja schon eingebaut. Völlig unverständlich, dass Apple dies nicht macht.

Aber nur DSL oder?
Es gibt verschiedene Modemvarianten (ich habe z.B. Internet über Kabel), ein DSL-Modem wäre da schon eher spezieller und nicht bei jedem nutzbar.
 
Man kann die Fritz!Box auch einfach weiter benutzen und die TC/AE nur als Access Point einsetzen. Aber klar, somit hat man ein zusätzliches Gerät rum stehen.
 
Apple Airport Extreme, Time Capsule
So sagt Apple, das stimmt aber nicht. Oder hat das jemand hingekriegt? Ich habe eine TimCapsule als Router und eine Airport Express als Verlängerung des Netzes. Der Mac Mini verbindet sich mit der Airport Express. Laut Apple müsste es möglich sein, ihn per WLAN zu wecken. Das geht manchmal von einem anderen Computer aus, aber keineswegs immer, weil der Mini manchmal einfach aus der Seitenleiste verschwindet und dann nicht mehr per WLAN weckbar ist. Es geht überhaupt nicht per iTunes Remote App. Oder gibt es irgend ein Geheimnis, das ich übersehen habe? (Die Hilfeseiten von Apple bringen nichts, weil sie veraltet sind und Dinge und Optionen beschreiben, die es nicht mehr gibt, wenn es sie jemals gegeben haben sollte.)

EDIT: Gerade kam mir der rettende Einfall. Eine Kabelverbindung von der Aiport Express zum Mini löst das Problem. Damit ist es leicht, den Rechner per Remote App zu wecken. Anders geht es, was immer Apple behaupten mag. definitiv nicht. (Übrigens auch nicht, wenn ich die Airport Express herausnehme und sich demzufolge der Mini mit der TimeCapsule verbindet. Das Signal ist dann zwar schwach, aber immerhin ausreichend, das nützt aber nichts.)
 
Zurück
Oben Unten