ATV2: Lautstärkeregelung direkt nicht möglich, aber über AirPlay?

S

spice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit Weihnachten bin ich auch stolzer Besitzer eines Apple TV 2. An sich finde ich das Ding echt gut, nur gibt es eine Kleinigkeit, die mich etwas stört: Warum kann ich mit der Apple Remote Fernbedienung oder über die Remote App vom iPhone nicht die Lautstärke von Musik und Videos regeln?

Das steht zwar schon in Handbuch (oder sollte ich sagen Handheftchen) drin, aber mir ist der Grund nicht ganz klar. Ich habe mal gehört, dass der Ton im Dolby- oder PCM-Fortmat keine Lautstärke-Information enthält und so nicht geregelt werden kann, aber das kann nicht sein.

Denn meine T-Home Box ist auch nur über HDMI angeschlossen und kann sehr wohl die Lautstärke am Fernseher regeln.

Zudem ist es möglich, über iTunes das Apple TV als "entfernten Lautsprecher" mit AirPlay zu nutzen und dort ist es möglich die Lautstärke von Musik (bei Video leider nicht) zu regeln. Es kann also keine Hardwaregründe haben, dass dies nicht funktioniert.

Mein Workaround ist also im Moment, dass ich die Remote-App am iPhone nutze um iTunes am Mac zu steuern. und in der Remote App kann ich dann das Apple TV als entfernten Lautsprecher auswählen und bei Musik die Lautstärke mit dem iPhone regeln.

Etwas nervig, funktioniert aber.
Vielleicht kennt jemand von Euch etwas besser die technischen Hintergründe und kann mir erklären, wieso es diese Limitierung gibt (bestand wohl auch schon beim ATV 1, oder?)?

Viele Grüße...

spice
 
Zurück
Oben Unten