ATV 4 und CEC

StefanMe

StefanMe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
319
Reaktionspunkte
14
Ich habe folgendes Phänomen festgestellt... wenn ich mein ATV 4 anschalte geht auch mein Fernseher mit an. So wie es sein soll. Beim ausschalten geht der Fernseher auch mit aus. CEC funktioniert also wunderbar.

Sollte bei einschalten vom ATV nicht auch auf den richtigen HDMI Eingang gewechselt werden? Wenn ich zum Beispiel den Fernseher im "Kabel" ausgeschaltet habe, schaltet er beim Klick auf den MENU Button zwar den Fernseher ein, aber ich muss noch manuell auf HDMI I wechseln... Ist das bei euch auch so oder liegt das an meinem "alten" TV?
 
Ich habe hier einen 10 Jahre alten Samsung LCD TV. Wenn ich im Kabel ausschalte, und anschliessend das Apple TV über den MENU-Knopf einschalte, wird der Fernseher mit dem richtigen HDMI-Port eingeschaltet, sprich, beim Einschalten sehe ich direkt das Menü vom Apfel-TV. Liegt bei Dir entweder daran, dass Dein TV das nicht kann, oder etwas falsch eingestellt ist.
 
Also bei mir kann Man da weder am tv noch an der AppleTV was einstellen.

Dann scheint es wohl am tv zu liegen. Nur aus Interesse... Wenn du die ATV einschaltest während eine andere HDMI Quelle gerade läuft, schaltet er dann automatisch um?

Als Workarround kann man sich in dem Fall ein HDMI Switch mit automatischer Umschaltung kaufen. Funktioniert tadellos wie ich höre...
 
Wenn du die ATV einschaltest während eine andere HDMI Quelle gerade läuft, schaltet er dann automatisch um?


Ja, das tut er, unabhängig von der ursprünglichen Quelle (getestet mit HDMI und Kabelempfang).
 
Ja, das tut er, unabhängig von der ursprünglichen Quelle (getestet mit HDMI und Kabelempfang).
KOmisch, habe ich gestern getestet als nur der TV mit SetTop Box lief (HDMI). Das ATV4 ging zwar an, aber es wurde nicht auf die Input-Quelle vom ATV4 gewechselt.
Dachte deshalb auch, dass das ATV4 nicht reagiert und habe es mehrfach versucht bis ich merkte, dass der Wechsel des Eingangsignals nicht automatisch erfolgt.
Habe folgendes Setup:
TV => Samsung
HDMI 1 => SetTop Box
HDMI 2 => BluRay Samsung (CEC)
HDMI 3 => ATV4 (CEC)
 
Im ATV hat man nur zwei Settings in Bezug auf HDMI-CEC ("TVs und Empfänger steuern" und "Lautstärkeregler").

Der Rest muss im TV-Gerät eingestellt werden, sofern unterstützt. Bei Samsung nennt sich das Anynet+. Bei mir z.B. sind die Einstellungen unter "Menü -> Eingang -> Anynet+ (HDMI-CEC)" zu finden. Da kann ich nach HDMI-CEC-fähigen Geräten suchen, Einstellungen vornehmen, usw.
 
Angeblich soll es auch funktionieren wenn man alle Geräte die kein CEC unterstützen absteckt und den Fernsehr neu anmacht bzw. die Pins vom CEC im HDMI Kabel "wegbiegt" oder "zestört".
 
Zurück
Oben Unten