ATM Schriftdateien verwenden

Robbat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar habe ich für den PC Adobe Font Folio. Darauf sind etwa 2000 Schriften. Aber nur im ATM Format. Wie kann ich sie jetzt unter Mac OS X verwenden? Der Type Manager ist auf der CD nur für Windows. Gibt es eine andere Möglichkeit die Schriften zu verwenden z.B. das Format umwandeln oder so, anstatt das Programm noch einmal zu kaufen!?

Wäre echt super wenn ihr eine Lösung für mein Problem hättet.
Grüße, Robbat
 
Das ATM-Format kenne ich nicht. ;) Ich denke es sind ganz normale Post Script Fonts oder eben TTF bzw. OpenType egal was, es wir unter Mac OS X einfach nur in den richtigen Schriften Ordner installiert (Am Besten mit Schriftsammlung etc. - In der aktuellen MacUp ist glaube ich ein Workshop.) und funktioniert.
 
Mit der Schriftensammlung kann ich die Dateien nicht auswählen, sie werden grau dargestellt. Da sind dateien mi der Endung AFM, PFM und INF.

Idee?
 
Puh, das ist aber kompliziert... Gibts auch was leichteres? Angenommen ich würde den Type Manager für Mac kaufen, könnte ich die Dateien von der CD verwenden?
 
Falls die Fonts am Mac nicht funktionieren, _falls_ (was ich nicht glaube...), dann hilft Dir auch der ATM nicht. Du müsstest dann TransType oder ein ähnliches Programm zum konvertieren verwenden.

Schau mal eventuell hier rein http://www.typeforum.de

Ich such noch meine Anmeldungsdaten :) hab' ich verlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Robbat
Nein, am Mac laufen nur Mac-Postscript-Fonts. Aber es gibt sicherlich auch andere Konverter, als diese Kommandozeilentools.
Den Adobe Type Manager gibt es nicht mehr für Mac OS X. Weder Light (wird nicht mehr gebraucht, weil Mac OS X das so kann), noch Deluxe.
 
._ut schrieb:
Mac-Postscript-Fonts.
Da hab ich mich durcheinander bringen lassen. :rolleyes:

Hier findest Du sicherlich das passende Programm zum Konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis hier erstmal vielen Dank an euch alle. Ich habe jetzt eine Testversion von CrossFont auf dem PC (www.asy.com) dort gibt es verschiedene Möglichkeiten diee Schriften zu konvertieren. Auf dem Mac wird das Icon auch als Schriftdatei angezeigt. Im Programm kann man auswählen: Mac Type1 Printer Font, Mac Screen Font oder Mac Font Family Suitcase.
Es wird immer eine .bma Datei erzeugt die der Mac dann entpackt. Dann kriege ich eine Schriftdatei, mit einem der drei Formate. Wenn ich sie doppelklicke, dann öffnet sich aber nur die Schriftensammlung. Per Drag&Drop nimmt sie die Schriften nicht auf und über das "+"-Zeichen kann ich nur immer diese Suitcase Datei auswählen, die anderen sind grau. Wenn ich dieses Suitcase ding doppelklicke passiert aber auch nicht, wie bei Drag&Drop...
Was nun?
 
@ Robbat
Du brauchst am Mac immer sowohl einen PostScript-Fonbt, als auch einen dazu passenden Screenfont (bitmap). Das ist auch unter Mac OS X so, obwohl da die Bitmaps gar nicht mehr benutzt werden.
Mehrere Bitmaps können unter Mac OS in einen Koffer gepackt werden.

Normalerweise importierst Du PostScript-Schriften in die Schriftensammlung, indem Du den Bitmap-Font öffnest, die passenden PostScript-Fonts werden dann automatisch mit importiert.

Also z.B. ein Doppelklick auf "ITC Avant Garde" (Typ FFIL = FontSuitcase) importiert gleichzeitig die Dateien "AvantGarBoo", "AvantGarBooObl", "AvantGarDem" und "AvantGarDemObl" (Typ LWFN = PostScript Type1 Outline Font), denn diese vier Schnitte der Avant Garde sind in dem Koffer als Bitmaps vorhanden.

Mac OS X macht das bei PostScript-Fonts so, wie man sich das damals bei Adobe ausgedacht hat. Diese ganze Geschichte ist eher ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. Mac OS X setzt eigentlich mehr auf OpenTypes (und auch TrueTypes).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten