ATI Radeon X800XT jetzt kaufen oder noch warten?

D

dr.soong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Servus...

ich quäle mich nun schon seit einiger zeit mir der Frage, ob ich meine ATI Radeon 9600XT verkaufen soll und mir eine X800XT hole.
Was bekommt man noch für eine 9600XT? Sie ist ein halbes Jahr alt, ich habe sie mit meinem Mac bekommen und somit hat die Karte noch ca. 30 Monate Garantie.
Warum ich mir eine X800XT kaufen will, ich denke das es keine neuen AGP Karten mehr für den Mac geben wird und der Preis für die X800XT ist nun auch schon sehr gefallen. So das es einen nicht gleich ein riesen loch für Monate in den Geldbeutel reist. Soll ich warten, das sie noch billiger wird oder lieber jetzt kaufen und auf nummer sicher gehn. Denn sie könnte ja auch aus dem Sortiement genommen werden und dann steigt der Preis wieder.

Also was meint Ihr???

Grüße soon
 
warum sollte der preis steigen? die X800 wurde eh nie wegen der chip produktionsprobleme massenhaft produziert und deswegen auch inzwischen durch die X850 ersetzt...
abgesehen davon hauen ATI und NVIDIA inzwischen alle paar monate eine neue karten familie raus...
 
nichts hat einen so schnellen Wertverlust wie GK, wenn ich da an meine Geforce TI 4600 denke, damals mein ganzer Stolz im PC und über 460 Dukaten.

Nach kurzer Zeit war das höchstens Durchschnitt und wenn ich heute die Grafikbenchmarks sehe, ist die Karte garnicht mehr aufgeführt, die aktuellen Karten haben 700% mehr Leistung...

Wenn Du also einen guten Kurs hast jetzt kaufen oder warten warten warten.....
 
Bekommt man die X850 irgendwo zu kaufen hab noch keine gesehen?
 
naja was heißt guter kurs 350€ sind auch sehr viel geld...
aber wenn ich sehe das die bei apple im Store 500€ haben wollen dann finde ich 350€ ganz ok

@oneOeight
kann man davon ausgehen das noch eine paar neue AGP Karten für den MAC auf den markt kommen oder wird die X850 die letzte werden?
 
die Anzeigen im Froggle sind nicht Mac-spezifische Karten, sondern die normalen für die "Ungläubigen".

Da musst Du dich mal Durchhangeln, wie teurer in der freien Wildbahn die Mac-Karten sind.
 
die 350 von oben waren für ne X800 gewesen weil wie gesagt ich keine X850 für mac finden kann
 
dr.soong schrieb:
kann man davon ausgehen das noch eine paar neue AGP Karten für den MAC auf den markt kommen oder wird die X850 die letzte werden?

ATI bietet in ihrer neuen produktion einen teil der AGP karten als mac/pc version an...
bisher zwar nur ältere modelle wie die 9600 und die 9800, aber schätzungsweise werden die anderen noch folgen...

jedenfalls kann man schwer einschätzen, ab wann die AGP einstampfen und nur noch PCIe machen.
 
Die X850 gibt es nicht einzeln, nur als OEM im G5 bei Apple. Ausserdem gibt es noch Probleme mit der Karte.

Wenn ich die Preise sehe, wird mir schlecht, irgendwie schaff ich es immer wieder, immer dann zu kaufen, wenn es eine Woche später eine Senkung gibt, so geschehen bei 2x20" ACD, immer kurz vor der nächste Preissenkung gekauft.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine X800 für meinen G5 gekauft, meine 9600 aus dem Mach habe ich für 122 Euro (!!!) bei eBay verkloppt und 15 Euro Rabatt auf die X800 bekommen, also ca. 310 Euro draufbezahlt.

Die 350 Euro sind ein super Preis für die Karte, wenn Du die brauchst, würde ich die sofort an Deiner Stelle kaufen. Nur fürs Spielen allerdings nicht, viel zu teuer.

Motion 2 ist bei mir 300-400% schneller im Vergleich zu 9600 geworden - für was anderes brauch ich die Karte nicht.

Selbst wenn Du irgendwann auf PCIe umsteigst, gibt es immer noch genug Leute, die Dir die X800 aus der Hand reissen werden. Meine 9600 für 122 Euro ist schon der Hammer, ich hätte mit 60 Euro gerechnet.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten