ATI Radeon einbauen?

L

Lordnanu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!
Heute ist mein Mac Pro angekommen und somit
auch mein erstes Problem.
Meine dazubestellte Graka Radeon X1900XT muss ich
noch einbauen, als Standart hatte ich die Geforce drin.

Also habe ich einfach mal die Geforce rausgeholt und
an den ersten Platz die Radeon eingesetzt, Extra-Strom
angeschlossen, fertig. Sobald der PC angeht
ist die Grafikkarte so laut wie ein Staubsauger,
und hört auch einfach nicht damit auf,
und keiner der Bildschirme geht!!

Habe jetzt die Geforce wieder an Platz 1 und
die ATI an Platz 3, ATI immernoch so laut wie
ein Staubsauger, Geforce treibt die beiden Monitore an.

Was ist daran jetzt falsch, bzw. was muss ich ändern,
damit die ATI meine beiden Monitore antreiben kann,
und diese sich nicht wie ein Staubsauger bemerkbar macht.
 
Mal ganz dumm gefragt, du hast nicht zufällig die ATI vom PC Händler?
 
Nee von Apple geschickt bekommen... Eben Manuell, also
nicht mit dem Mac Pro bestellt..
 
Hmm weis leider im Moment auch nicht weiter, wenn die Karte von Apple geliefert wurde(PC Karten funkionieren aufgrund des falschen BIOS/EFI nicht unter OS X) sollte sie eigentlich nach dem einstecken problemlos funktionieren.
 
Sie lüftet ( Stufe 3 ) so wie ein Staubsauger, obwohl
nix von ihr verlangt wird sozusagen, aber die Monitore
bleiben schwarz, ist alles perfekt verkabelt und eingesteckt,
soweit ich weiß, und mehr weiß ich auch nicht, gibt es Treiber
die ich mir runterladen sollte?
 
Nein, dass mus ohne Treiber erstmal gehen, X hat Standard Treiber dabei.

PRAM noch löschen, wenn das nicht hilft, würde ich auf kaputt tippen (die ATI).

2nd
 
muss die ATI nicht auf vollen PCI-express steckplatz? mit den 16 lanes oder wie viel es waren?
 
Hat er doch schon gemacht ;)

2nd
 
das röhren wird daran liegen, dass der die firmware nicht lädt, die hat u.a. auch die lüftersteuerung...
bist du sicher, dass du die richtig installiert hast?
warum braucht die eigentlich extra strom? liefert der pci-express slot inzwischen so was nicht?
 
Hab die ATI jetzt umgesteckt, vom 3ten auf den 2ten Slot,
funktioniert immer noch nicht, gleiches Problem.

Dumme Frage, wie lösch ich meinen "PRAM" ?

Ich habe sie richtig in den Slot gesteckt, und
richtig an den Extra-Strom angeschlossen,
muss ich da noch was installieren One?

Gruß,
Max
 
du hast nur einen vollen slot, da muss die rein. da wo der extra platz für den karten-lüfter ist, mit dem slot-blech...
extra installieren musst du nichts.
guck halt mal, ob die richtig im slot steckt usw...
 
APFEL-ALT-P-R direkt nach dem Einschalten gedrückt halten und den Startgong 3x gongen lassen zum PRAM löschen.

2nd
 
Kurze Frage noch vorher, was bewirkt ein PRAM Reset?
 
@ oneOeight

Laut den technischen Daten vom MacPro ist es möglich, bis zu 4 GraKas im MacPro einzubauen. Es würde also wenig Sinn machen, wenn nur ein Steckplatz für die ATI geeignet wäre.

Der Stromanschluss an der Karte ist notwendig, da über den PCIe nur 75W (falls ich mich recht erinnere) übertragen werden können. Wenn die Karte mehr braucht, muss das von aussen kommen.
 
iBook_G4 schrieb:
Laut den technischen Daten vom MacPro ist es möglich, bis zu 4 GraKas im MacPro einzubauen. Es würde also wenig Sinn machen, wenn nur ein Steckplatz für die ATI geeignet wäre.

die lanes sind dynamisch verteilbar, da die 7300 nur 4 lanes benutzt kannst du 4 davon rein packen...
aber keine 4 X1900XT, weil die 16 lanes benutzt....

abgesehen davon ist glaub ich der lüfter der x1900 etwas größer und würde einen anderen slot verdecken, wenn man die nicht in den slot mit dem extra platz packt...
 
oneOeight schrieb:
die lanes sind dynamisch verteilbar, da die 7300 nur 4 lanes benutzt kannst du 4 davon rein packen...
aber keine 4 X1900XT, weil die 16 lanes benutzt....

abgesehen davon ist glaub ich der lüfter der x1900 etwas größer und würde einen anderen slot verdecken, wenn man die nicht in den slot mit dem extra platz packt...

Bei Tomshardware wurde in den Anfängen von PCIe mal getestet, was passiert, wenn man eine GraKa nicht an 16 Lanes betreibt. Die haben damals einfach die entsprechenden Kontakte auf der GraKa abgeklebt.

Guggst Du:
http://tomshardware.thgweb.de/2004/11/05/pci_express_durchleuchtet_alle_modi_im_test/index.html

Und die Karten, die dabei verwendet wurden, waren sicherlich nicht für PCIe x1 gemacht ;)

Da würde ich schon eher sagen, dass Bauhöhe und Energieverbrauch gegen 4x X1900XT spricht.
 
iBook_G4 schrieb:
Bei Tomshardware wurde in den Anfängen von PCIe mal getestet, was passiert, wenn man eine GraKa nicht an 16 Lanes betreibt. Die haben damals einfach die entsprechenden Kontakte auf der GraKa abgeklebt.

die jungs fahren ihren porsche auch nur in 30er zonen bei schritttempo ;)
 
Zurück
Oben Unten