ATI Radeon 9800 Pro PC Version in G4 MDD

morrissey70

morrissey70

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gern meinem MDD Dual eine neue GraKa spendieren. Verbaut ist eine ATI Radeon 9000 mit 64MB. Aus Kostengründen will ich eine PC ATI Radeon 9800 Pro nehmen und diese selbst flashen. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Geht diese hier?

2. Reicht das abkleben von Pin 3 und 11 zu oder müssen noch andere Hardwaremodifikationen vorgenommen werden (widerstände ablöten, etc.)?

Danke und Gruß
morrissey70
 
1. Nein! Außerdem rate ich dringend von diesem Verkäufer ab. Einfach mal die negativen Bewertungen lesen. Damit ist im Prinzip alles gesagt. Zusätzlich vielleicht noch: die Abbildungen sagen speziell hier SEHR WENIG über das aus, was tatsächlich verkauft wird.

Zur Sache: problemlos flashbar sind nur Karten, die das sogenannte "Referenzdesign" verwenden, also z.B. diese oder diese. Eine sehr ausführliche Hilfe zur Auswahl findest Du hier. Leider wirst Du praktisch keine dieser Karten heute mehr neu bekommen. Sie sind aber den heute noch "neu" angebotenen, sich "9800pro" nennenden Karten in jedem Fall vorzuziehen. Diese sind in aller Regel aus restkomponenten zusammengekloppter Billigschrott. Teilweise mit langsamem TSOP-Ram. Sowas sollte man nicht kaufen, auch, wenn sie im Mac laufen würden.

2. Nein. Wenn Du ein sogenanntes "reduced" (also auf 64k verkleinertes) Rom verwendest, musst Du sonst keine Hardwaremodifikationen vornehmen. Du musst dann alledings "ATI Displays" installieren, das den sogenannten Rom Extender mit installiert. Dieser ist erforderlich, damit Karten mit reduced Rom laufen.
 
Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. Dann werde ich da wohl die Finger von lassen und nach einer anderen Karte Ausschau halten.
 
Ich muss den Thread nochmal rausholen. Habe jetzt eine 9800 erfolgreich geflasht und die Pins abgeklebt. Funktioniert bestens unter OSX. Unter OS9.2.2 (nicht Classic, sondern separate Bootpartition) läuft die Karte nur mit 256 Farben, da kein Treiber vorhanden ist. Ich finde auch keinen mehr bei ATI (AMD). Die haben nur noch OSX im Angebot. Bin mir aber sicher, dass es für die 9800 auch einen für OS9.2.2 gab. Hat den jemand und könnte mir diesen zukommen lassen?
 
Bin mir aber sicher, dass es für die 9800 auch einen für OS9.2.2 gab. Hat den jemand und könnte mir diesen zukommen lassen?
Nee. Da täuschst Du Dich leider. Die "modernste" ATI Karte, die voll unterstützt unter OS9 läuft, ist die 9200. Die Schnellste wird wohl die 8500 sein. Die 9700/9800 sind nie beschleunigt unter 9 gelaufen. Wobei mir das mit den 256 Farben allerdings schon komisch vorkommt. Das könnte allerdings an einem "reduced Rom" liegen, falls Du ein solches benutzt hast. Unter OS9 steht ja der Rom-Extender nicht zur Verfügung.

Die schnellste voll beschleunigte Karte für OS9 war wohl die GeForce 4ti.
 
Mmh, ich war mir ziemlich sicher das gelesen zu haben, dass bei der Retail Version der 9800 Pro für den Mac (Mac Edition) auf der CD 9.2.2 Treiber waren. Das mit "unbeschleunigt" war mir aber bekannt.
Ich glaube das es ein "reduce Rom" war, dass ich geflasht habe. Aber hätte dann OSX nicht auch nur 256 Farben anzeigen dürfen? Den ROM-Extender habe ich erst später installiert. Damit kann ich
mehr Auflösungen wählen. Vor der Installation hatte ich weniger, aber definitv mehr als 256 Farben.
 
Aber hätte dann OSX nicht auch nur 256 Farben anzeigen dürfen?
Das mit den 256 farben kommt mir, wie gesagt, auch merkwürdig vor. Selbst definitiv nicht unterstützte Karten, wie GeForce 6200/6600 bringen unter OS9 volle Farbtiefe und bei digitalen Displays deren native Auflösung. Mit einer 6600GT läuft also ein 30 Zöller sogar unter OS9 mit 2560 x 1600 Pixeln.

Hast Du denn überhaupt die ATI-Treiber unter OS9 vollständig installiert? Das waren so 5 oder 6 Erweiterungen.
 
Ich denke das da eine spezielle Systemerweiterung für die 9800 Pro fehlt. Die ATI Treiber waren schon alle drauf. Das ist die OS9.2.2 Installation die bei meinem MDD auf den DVD's war. Auf www.xlr8yourmac.com findet man dazu folgendes:

What OS versions are supported by the RADEON 9800 Pro? Will it work in Mac OS 9?
... The CD release includes updated Mac OS 9 extensions that allow the card to boot, but no acceleration or other features will be available. ...

http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/9800pro_Mac/mac_9800_pro_faq.html#storytop
 
Ich hab mal in meine letzte OS9 Installation reingeschaut. Da war zwar keine spezielle 9800 Erweiterung (stimmt! Da gab's mal was), aber - oh Wunder - auch unter OS9 ein Rom Extender. Ansonsten insgesamt noch 8 andere Erweiterungen. Könnte ich Dir schicken, wenn Du glaubst, dass Dir das weiterhilft.
 
Das wäre super. Ich gebe Dir mal meine E-mail per PM. Danke :)
 
Mail ist angekommen, vielen Dank. Die Erweiterungen waren alle schon drauf, außer der Rom Extender. Aber es gehen trotzdem nicht mehr Farben :-(
 
Aber es gehen trotzdem nicht mehr Farben :-(
Merkwürdig!

Ich hab mir jetzt extra mal die Mühe gemacht, meine gute alte 9800pro aus dem Fundus vorzukramen. Ich musste den "ATI Resource Manager" deaktivieren, damit der Rechner überhaupt komplett hochstartet. Ansonsten ist er nach dem Laden der Systemerweiterungen auf dem Startbildschirm hängen geblieben. Wenn der Rechner komplett hochstartet liefert der Bildschirm allerdings volle Farbtiefe, also "Millionen Farben" bei nativer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln.

Die Karte hat allerdings ein "großes" Eeprom und ist mit einem Full-Rom geflasht. Rom-Version ist 130. Vielleicht hat das Ganze ja doch was mit dem "reduced Rom" zu tun. Eine spezielle 9800-Extension hab ich jedenfalls auch nicht. Nur die normalen unter OS 9.2.2 verfügbaren ATI Erweiterungen.
 
Ich habe mir noch einen anderen Treiber besorgt. Leider bin ich noch nicht zum testen gekommen. Auf alle Fälle ist es ein "reduced Rom"; Version 130.
Es geht aber auch kein "full Rom" bei meiner Karte, da der Flash nicht groß genug ist. Mal abwarten was der Treiber macht...
 
So, ATI Treiber Update aufgespielt, Neustart und siehe da, wieder 16.8 Mio Farben :)
 
Na also! Geht doch! :clap:

Was für ein Update hast Du denn da jetzt aufgespielt? Enthält das diese "spezielle 9800-Erweiterung"?
 
Laut Readme wird mit diesem Update die 9800 unterstützt (genaue Version hab ich jetzt nicht im Kopf - irgedwas von ATI Update 2005); eine spezielle Erweiterung konnte ich aber nicht erkennen. Ich kann Dir das Archiv gern zusenden wenn Du möchtest.
 
Wie ich in einem anderen Thread schrieb, habe ich einen Quicksilver 867 bei eBay erworben. Im Keller hatte ich noch eine alte Radeon 9800 Pro 128. Diese wollte ich nun heute flashen.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
Bei The Mac Elite habe ich mir die passende ROM besorgt (reduced 64kb), habe diese und ATIflash.exe (3.10) auf eine MS-DOS-bootable-disk kopiert. Danach die Radeon in den PC eingebaut und von der Diskette gebootet.
Wie hier beschrieben, habe ich die location der Grafikkarte bestimmt (0), das vorhandene ROM gebackupt und dann mit "atiflash -p 0 Mac.rom -f " (ROM hatte den gleichen Namen = "mac") versucht, die Karte zu flashen. Ich erhielt folgende Fehlermeldung: "invalid PC BIOS".
Kann sein, dass ich im Prozedere einen Fehler gemacht habe...

Ideen?
 
Hat denn deine Karte die 64k BIOS?
 
Keiner eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten