ati radeon 9800 pro mac spezial edition 256mb testen?

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
ich habe mir jetzt die "radeon 9800 pro mac spezial edition 256mb" zugelegt und eingebaut. als erstes bin ich geschockt von dem sound, den ihr lüfter produziert...;-(
kann man da was machen? -ohne lötkolben, wie ich es schon in freds hier gelesen habe...

zum anderen würde mich nun mal interessieren, ob sie ihren preis wert war und ob ich mich also mit ihrem "lärm" abfinden möchte:
gibt es so eine art testprogramm für grafikkarten, das mir hilft die leistung einzuordnen?
motion läuft schon ganz zufriedenstellend, aber die fps zeigt es mir ja nicht an. spiele besitze ich nicht! aber wenn jemand einen tipp für eine autorennsimmulation hat. sowas könnte ich mir mal ganz gut vorstellen.

gruss, iheiko
 
Moin moin,
in meinen G5 ist seit vier Wochen eine Radeon 9800 Pro Mac SE 256 MB RAM eingebaut, gekauft bei Gravis Bremen. Kein Problem, der Lüfter ist sehr "leise".
Ist eine geflashte PC Karte ?
Hat die Karte einen zusätzlichen Stromanschluß ? ( alte Version )

Auf der Treiber CD befindet sich SMARTSHADER 2.1 und SMOOTHVISON 2.1
schon mal getestet ?

Ford Racing 2 zum testen als Demo.
Myst V als Demo zum testen.

Wenn Du möchtest könnten wir die Karten versuchsweise tauschen.

MfG Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bn (relativ) günstig an eine "echte" mac-9800er gekommen - ohne zusätzlichen stromanschluss. mit den geflashten gabs früher an der uni jedes mal probleme, sobald eine neue betriebssystemversion rauskam. mein g5 (2x1,8) war nach meinen bastelarbeiten mit den netzteillüftern ein wirklich ruhiger kollege in meinem wohnzimmer geworden. die 9800er produziert, natürlich subjektiv betrachtet, noch mal genau den selben lärm wie die anderen 9 lüfter zusammen.

allerdings stelle ich in letzter zeit fest (schon vor dem grafikkartenwechsel), dass die g5-lüfter ab und an mal hochtouren, was sie vorher nur taten, wenn ich tatsächlich eine ordentliche rechenaufgabe erteilt hatte. möglicherweise seit 10.4.3, aber ich hab keine ahnung.

diesen SMARTSHADER 2 und weiteres habe ich wohl auf der cd entdeckt - wusste damit aber nix anzufangen. braucht es das, damit die beworbenen spiele gut laufen oder nutzt das auch was für motion und co.?

testausch können wir gerne mal machen. ich denke gerade über eine heatpipe nach - oder wie das ding heisst. damit habe ich aber null erfahrung.

gruss, iheiko
 
Moin, kommst Du am 18.11. zum Treffen ? Wir könnten dann darüber reden.

MfG Otiss
 
der original lüfter auf der karte taugt nicht viel, und so erhöht die karte schon einiges die innen-temperatur...

da hilft nur das ersetzen durch einen 3rd party lüfter, die es en masse für die 9x00 serie gibt (muss man nichts löten, nur schrauben und wärmeleitpaste)...
benutz mal die suche und lies die 9800 threads durch....
 
Guten Abend,
habe einen anderen Lüfter an der 9800 nachgerüstet, wurde fündig bei "mad-moxx" der verkauft zur Zeit den Arctic Cooling ATI Silencer 1 Rev2 für 19,99 incl. Versand incl. Steuer. Nach dem Umbau ist von der Grafikkarte nichts mehr zu hören, der Einbau einfach.

Schönen Abend noch
Gundolf
 
ppc867 schrieb:
Guten Abend,
habe einen anderen Lüfter an der 9800 nachgerüstet, wurde fündig bei "mad-moxx" der verkauft zur Zeit den Arctic Cooling ATI Silencer 1 Rev2 für 19,99 incl. Versand incl. Steuer. Nach dem Umbau ist von der Grafikkarte nichts mehr zu hören, der Einbau einfach.

Schönen Abend noch
Gundolf
oooh... danke gundolf...!

18 monate mitgliedschaft hast du fred für fred gelesen und bis heute mit deinem ersten beitrag gewartet...

danke! für den praktischen tipp... :)
 
iHeiko schrieb:
motion läuft schon ganz zufriedenstellend, aber die fps zeigt es mir ja nicht an.

Doch Heiko, es zeigt die FPS an. Du musst das in den Eisntellungen einstellen! APFEL + , und dann gibt es einen Punkt, den man aktivieren kann: "Zeige aktuelle Bildrate während der Wiedergabe" oder so.

Geh mal ins Videoforum, ich habe mal einen Benchmark gemacht: Das File ist noch online und eine Tabelle mit Vergleichswerten. Dann kannst Du es selber ausprobieren, wie Deine Kiste einzurodnen ist.

Hier ist der Link zum Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=111616&highlight=x800

Hoffe, ich konnte helfen!

Frank
 
Otiss schrieb:
Moin, kommst Du am 18.11. zum Treffen ? Wir könnten dann darüber reden.

MfG Otiss
ich weiss nicht, habe das don carlos eigentlich ziemlich über...

gruss, iheiko
 
Otiss schrieb:
Ford Racing 2 zum testen als Demo.
Myst V als Demo zum testen.

Wenn Du möchtest könnten wir die Karten versuchsweise tauschen.

MfG Otiss
hallo otiss,

1. also spiele-demos lagen meiner karte nicht bei. wo kann man denn sowas her bekommen?

2. ich habe mich zum kauf des Arctic Cooling ATI Silencer 1 Rev. 2 zur lärmreduzierung durchgerungen. wenn ich die montage hinbekomme, gibts keine probleme mit dem krach mehr - will ich zumindest schwer hoffen...;-)

gruss, iheiko
 
iHeiko schrieb:
hallo otiss,

1. also spiele-demos lagen meiner karte nicht bei. wo kann man denn sowas her bekommen?

2. ich habe mich zum kauf des Arctic Cooling ATI Silencer 1 Rev. 2 zur lärmreduzierung durchgerungen. wenn ich die montage hinbekomme, gibts keine probleme mit dem krach mehr - will ich zumindest schwer hoffen...;-)

gruss, iheiko

Moin moin,
zu 1.) http://www.macupdate.com/games.php

zu 2.) ich drück Dir die Daumen ! Holst Du den in HB ?
was kostet das Teil ?

Vielleicht merke ich den Lautstärke Pegel der Karte nicht, weil die beiden
Lüfter der beiden Dual externen FW Gehäuse sehr laut sind.
Erst wollte ich die Hd,s aus den FW Gehäuse in einen Leertower von Apple einbauen, denn dann könnte ich zusätzlich noch einen DVD Brenner nutzen.
Nach dem ich aber den Festplatteneinbausatz "Xtradisque" für PowerMac G5
gekauft habe stelle ich auf SATA- und EIDE-/ATA-Laufwerke um.
Für den Brenner nehme ich das 5.25" Gehäuse Alu "PREFECT 2"FireWire400 & USB2.
Der G5 Leertower von Apple wird in den nächsten Tagen bei eBay zum verkauf eingestellt. Der Tower hat oben noch den Lüfter , die Halter für die
beiden Festplatten / DVD ROM Laufwerk und die Befestigungsschrauben. Kabelsatz und der Einschalter-USB-FW vorne sind ebenfalls vorhanden. Netzteil könnte ich von den externen FW Gehäuse nehmen. Schön aussehen würde der Tower neben dem Org.G5 zumal das DVD Laufwerk ein und ausfahren könnte. Zur Zeit habe ich aber keine Meinug für diese Einbauarbeiten.

MfG Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Otiss schrieb:
oooh... vielen dank! das ist ja ne tolle seite.
Otiss schrieb:
zu 2.) ich drück Dir die Daumen ! Holst Du den in HB ?
was kostet das Teil ?
ebay! 17,99€ inkl. porto
Otiss schrieb:
Der G5 Leertower von Apple wird in den nächsten Tagen bei eBay zum verkauf eingestellt. Der Tower hat oben noch den Lüfter , die Halter für die beiden Festplatten...
wie? du hast noch einfach so ein g5-gehäuse rumstehen? ist dir dein erster abgeraucht...;-)

ich werde im übrigen zum mut am freitag kommen.

gruss, iheiko
 
Moin moin,
wie? du hast noch einfach so ein g5-gehäuse rumstehen? ist dir dein erster abgeraucht...;-)

Nein nicht abgeraucht, zusätzliche Leergehäuse gekauft. Zwei sind schon umgebaut und im Einsatz, für den letzen Tower ist keine Verwendung mehr.
Gibt es als Ersatzteil bei Apple oder mit Glück bei 1.2..3 meins.
Zwischen 150;- und 210;- € kostet der Tower.

ich werde im übrigen zum mut am freitag kommen.

Ok. dann sehen wir uns.

MfG Otiss
 
ppc867 schrieb:
Guten Abend,
habe einen anderen Lüfter an der 9800 nachgerüstet, wurde fündig bei "mad-moxx" der verkauft zur Zeit den Arctic Cooling ATI Silencer 1 Rev2 für 19,99 incl. Versand incl. Steuer. Nach dem Umbau ist von der Grafikkarte nichts mehr zu hören, der Einbau einfach.

Schönen Abend noch
Gundolf
für alle die es interessiert habe ich hier mal ein bild vom lüfter-umbau angehängt. jetzt herrscht tatsächlich wieder ruhe! und der umbau war einfach - selbst für mich als nicht-modder und nicht ex-pc-bastler...;-)

- grafikkarte ati radeon 9800 pro 256mb mit neuem "kühlsystem"
- daneben der originale, entfernte lüfter

gruss, iheiko
 

Anhänge

  • DSC01210.jpg
    DSC01210.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 124
Moin moin,
sieht sehr gut aus.

Wird nicht bedingt durch die Bauform des ATI-Silencers ausser dem AGP-Steckplatz der Grafikkarte noch ein zusätzlicher PCI-Slot direkt über der Grafikkarte benötigt?
Verdeckt der Lüfter einen PCI-Steckplatz ?
In meinem Fall wären die drei freien PCI Steckplätze von einer Soundkarte, der FW Karte und einer USB II. Karte belegt.
Wird der Lüfter durch die Grafikkarte komplett temperaturgeregelt, oder nicht ?
Meine M-Audio hängt in dem ersten Slot über der GRAKA, ich denke in meinem Fall würde es Probleme mit der Abluft geben, oder pustet der Lüfter im Slotbech nach aussen. Ich frage wegen dem Luftzyklus im G5.

MfG Otiss
 
Otiss schrieb:
Verdeckt der Lüfter einen PCI-Steckplatz ?
In meinem Fall wären die drei freien PCI Steckplätze von einer Soundkarte, der FW Karte und einer USB II. Karte belegt.
Wird der Lüfter durch die Grafikkarte komplett temperaturgeregelt, oder nicht ?
Meine M-Audio hängt in dem ersten Slot über der GRAKA, ich denke in meinem Fall würde es Probleme mit der Abluft geben, oder pustet der Lüfter im Slotbech nach aussen. Ich frage wegen dem Luftzyklus im G5.
das zusätzliche lüftersystem blässt nach hinten raus (die richtung des g5-lüfterstroms) durch ein mitgeliefertes durchlöchertes pci-steckplatz-blech. ja, damit ist der pci-steckplatz direkt über agp "belegt".

:Wird der Lüfter durch die Grafikkarte komplett temperaturgeregelt, oder nicht ?
dazu kann ich nichts sagen. der lüfter dreht sich, aber ich höre ihn fasst nicht. das reicht mir zu wissen... ;)

was hast du denn für eine audiokarte drin?
was kann die, was die 4 standard-audioanschlüsse nicht vermögen?

gruss, iheiko
 
Moin,

>was hast du denn für eine audiokarte drin?
was kann die, was die 4 standard-audioanschlüsse nicht vermögen?

M-Audio Revolution 7.1 . Sound satt, so wie ich es für meine Ohren brauche.

PCI Audio-Interface mit 24Bit/192kHz für PC und Mac mit analogem 7.1 und digitalem Surround-Ausgang.
PCI Soundkarte mit sehr hochwertigem Surround Sound bis zu einem 7.1 Surround Format. Unterstützt auch DTS und Dolby Digital 5.1 (Pass Thru) sowie EX (6.1 DVD) über Software Decoder von Drittanbietern
Hochauflösender Audio-Ausgang bis zu 24Bit/192kHz .Unterstützt echte 24Bit/96kHz Aufnahmen. 107dB Signal-to-Noise Ratio
Stereo-to-Surround Konvertierung in Echtzeit. SRS Circle Surround II Technik liefert virtuellen Surround Sound für Stereosignale.
Software Control Panel für das Bass Management.
Durch die Fülle an Lautsprechern bei einem 7.1 System ist die Surround Sound Erfahrung viel intensiver als bei herkömmlichen Systemen. Natürlich unterstützt Revolution 7.1 auch das Stereo-, das 4.1-, das 5.1- und das 6.1-Format.

Benötigt werden für diese Karte aber Boxen, in der Preisklasse so um die 400 € , wenn der Digitalausgang benutzt wird.

MfG Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten