ATI Radeon 9200 PCI flashen

Tryxel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute! Ich möchte hier ein spezielles Thema eröffnen : wie kann ich eine ATI Radeon 9200 PCI PC-Version so umflashen, dass sie im Mac geht.

Bevor wieder der Allgemeintenor loslegt und schreibt, dass es doch wohl genügend Threats zu diesem Thema gibt, möchte ich entgegnen, dass es bis jetzt ausschliesslich nur um die 7000er PCI-Variante oder den 9800er AGP-Varianten ging.

Allen denjenigen, die vorhalten werden, dass es die 9200er auch als Mac-Edition zu kaufen gibt, möchte ich entgegnen, dass diese Mac-Variante mindestens 130.- Euro, wenn nicht noch mehr, kostet, und die Verfügbarkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Die PC-Variante kostet nur 50 Euro, ist zwar auch nicht so weitläufig verfügbar, aber doch eher aufzutreiben als die Mac-Edition.

Nun zu meinem bisherigen Vorgehen : nach dem erfolgreichen und problemlosen umflashen meiner 7000er PCI wollte ich mich jetzt an die 9200er wagen. In meinem alten 9500er ist noch eine Mach64 verbaut, die ein update benötigt. Also habe ich mir eine Sapphire Atlantis 9200 SE PCI gekauft. Zu bekommen in allen gängigen Saturn- und Media-Märkten (bitte jetzt keine antworten zu diesem Thema, ich weiss das viele eine Aversion zu diesen Märkten haben, aber das interessiert an dieser Stelle niemanden).

Zuerst habe ich mir das offizielle Rom-Update von der ATI-Seite runtergeladen. Der flashte zwar die in meinem G3 B/W bereits installierte Radeon 7000er, aber nicht die zusätzlich eingebaute 9200er. Danach habe ich vergeblich versucht ein 9200er Mac-Edition-Rom zu bekommen. Da das nciht aufzutreiben war, habe ich einfach mal aus neugierde versucht, das 7000er Rom zu flashen. Auch ohne Erfolg.

Interessant zu beobachten ist, dass der Systemprofiler die PC-Radeon nciht erkennt. nachdem ich aber das ATI-Programm zum Biosupdate gestartet habe, zeit er mir die zweite Radeon zwar an, auch den richtigen Steckplatz, aber nach dem neustart ist die Karte wieder verschwunden. Ein Flashen ist mir bis jetzt weder auf dem Mac, noch auf dem PC gelungen.

hat jemand von euch andere Erfahrungen gesammelt?
 
ja finde jemand mit ner mac radeon9200pci lade dir ein rom runter und versuch es auf deine pc-radeon zu spielen oder guck nach ob es schon nen rom updater gib, wenn dem so ist kannst du ja versuchen daraus das ram zu extraiehren.

sollten alle haken brechen hast du noch immer einen se/30. (bäääh ich kann an nen classic und nen 840av ran^^)
 
Crest schrieb:
ja finde jemand mit ner mac radeon9200pci lade dir ein rom runter und versuch es auf deine pc-radeon zu spielen oder guck nach ob es schon nen rom updater gib, wenn dem so ist kannst du ja versuchen daraus das ram zu extraiehren.

Toll, so weit war ich auch schon. Ich wollte ernstgemeinte Ratschläge, von Leuten die das schon mal gemacht haben.
 
HAL schrieb:
dann schau einach mal in den fred rein, da geht es zwar
um ne 9800, aber das prinzip bleibt das gleiche:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=45781

Leute, nocheinmal, ich weiss wie das mit anderen Karten geht. Es geht hier aber weder um eine 7000er, noch um eine 9800er. Diese Karten sind schon älter und ich habe selber solche Karten geflasht. Es geht hier in diesem Thema AUSSCHLIESSLICH um die 9200er, die für den Mac erst seit kurzem auf den Markt ist.

Meine Festplatte ist voll mit ROM-Files für irgendwelche 7000er oder 9800er oder 9600er der unterschiedlichsten grössen und Hersteller. Aber wie sieht es mit der 9200er aus? Braucht man hier auch ein kleineres ROM wie bei den alten Karten?

Also, bitte nur noch Antworten die sich ausschliesslich um die 9200er handeln. Weil sonst muss ich in ein paar Tagen meine 9200er PCI einfach zurückbringen da es offensichtlich nicht geht.
 
Na kommt schon Leute, es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der sich für dieses Thema interessiert?
 
Ich hatte mal in einem Thread gelesen, das das schon einige Leute versucht haben, es aber nicht funktionierte. Hätte auch Bock auf solch eine Karte, aber dazu braucht man, so wie Du schon sagst, Handfeste Infos wie das geht. Vorher kaufe ich mir keine PC Radeon 9200 PCI.
 
Gibt es die Karte für den Mac bei eBay nicht nachgeworfen?
Ich meine unter 100 €.

Gruß Jam
 
...Zuerst habe ich mir das offizielle Rom-Update von der ATI-Seite runtergeladen. Der flashte zwar die in meinem G3 B/W bereits installierte Radeon 7000er, aber nicht die zusätzlich eingebaute 9200er.

...dann bau die 7000 aus und machs nochmal, Sam!
 
Master-Jamez schrieb:
Gibt es die Karte für den Mac bei eBay nicht nachgeworfen?
Ich meine unter 100 €.

Gruß Jam

Leider nein, zum einen ist dort sehr selten mal eine 9200er, und zum zweiten kosten die dann weit über 130.- Euros. Selbst im Handel ist die nicht so leicht zu bekommen. Alle bieten sie zwar offiziell an, aber auf Nachfrage muss man sie bestellen und dann lange warten.
 
Difool schrieb:
...dann bau die 7000 aus und machs nochmal, Sam!

*grins* Das würde ich sehr gerne machen, das Problem ist nur, dass ich keine weitere PCI-Grafikkarte mehr habe, die im Mac funktioniert. Ich habe extra noch ne alte Matrox Millenium aus einer alten Dose geholt, und habe versucht diese umzuflashen. Ist ja kein problem das Bios von der Matrox-Karte runterzuladen. Den Schreibschutz vom Bios hab ich auch entfernt, trotzdem bricht das Flashprogramm kurz nach der Hälfte ab und meldet einen Fehler. Tja, und ohne funktionierende Grafikkarte, kann ich die 9200er nicht flashen, da ich ja keine Bildschirmanzeige habe... :(
 
Rom?

Geizkragen! ;)

Hast Du Dir denn mal die ROM-Grösse der 9200 SE angeschaut (könnte erklären das er vielleicht das Flashen abbricht) oder funktionierte das Flashen an sich aber die GraKa wird trotzdem vom System nicht erkannt? Oft ist das Mac-ROM ja größer als die PC-Variante, allerdings kann man (sehr risikoreich) die ROM-Daten auch umschreiben und einige Mac-Einstellungen bezüglich der Auflösung etc. löschen.

Ist es eine Sapphire 9200 SE Atlantis?

Kurze Bitte auch meinerseits an 9200 Besitzer, stellt doch bitte mal eure ROM Daten zur Verfügung...sollte meines Wissens nach auch kein Verstoß gegen irgendwelche Urheberrechte durch Euch sein.
 
Zurück
Oben Unten