ATI Radeon 9200 PCI flashen

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Tryxel, 07.01.2005.

  1. Tryxel

    Tryxel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.08.2004
    Hallo Leute! Ich möchte hier ein spezielles Thema eröffnen : wie kann ich eine ATI Radeon 9200 PCI PC-Version so umflashen, dass sie im Mac geht.

    Bevor wieder der Allgemeintenor loslegt und schreibt, dass es doch wohl genügend Threats zu diesem Thema gibt, möchte ich entgegnen, dass es bis jetzt ausschliesslich nur um die 7000er PCI-Variante oder den 9800er AGP-Varianten ging.

    Allen denjenigen, die vorhalten werden, dass es die 9200er auch als Mac-Edition zu kaufen gibt, möchte ich entgegnen, dass diese Mac-Variante mindestens 130.- Euro, wenn nicht noch mehr, kostet, und die Verfügbarkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Die PC-Variante kostet nur 50 Euro, ist zwar auch nicht so weitläufig verfügbar, aber doch eher aufzutreiben als die Mac-Edition.

    Nun zu meinem bisherigen Vorgehen : nach dem erfolgreichen und problemlosen umflashen meiner 7000er PCI wollte ich mich jetzt an die 9200er wagen. In meinem alten 9500er ist noch eine Mach64 verbaut, die ein update benötigt. Also habe ich mir eine Sapphire Atlantis 9200 SE PCI gekauft. Zu bekommen in allen gängigen Saturn- und Media-Märkten (bitte jetzt keine antworten zu diesem Thema, ich weiss das viele eine Aversion zu diesen Märkten haben, aber das interessiert an dieser Stelle niemanden).

    Zuerst habe ich mir das offizielle Rom-Update von der ATI-Seite runtergeladen. Der flashte zwar die in meinem G3 B/W bereits installierte Radeon 7000er, aber nicht die zusätzlich eingebaute 9200er. Danach habe ich vergeblich versucht ein 9200er Mac-Edition-Rom zu bekommen. Da das nciht aufzutreiben war, habe ich einfach mal aus neugierde versucht, das 7000er Rom zu flashen. Auch ohne Erfolg.

    Interessant zu beobachten ist, dass der Systemprofiler die PC-Radeon nciht erkennt. nachdem ich aber das ATI-Programm zum Biosupdate gestartet habe, zeit er mir die zweite Radeon zwar an, auch den richtigen Steckplatz, aber nach dem neustart ist die Karte wieder verschwunden. Ein Flashen ist mir bis jetzt weder auf dem Mac, noch auf dem PC gelungen.

    hat jemand von euch andere Erfahrungen gesammelt?
     
  2. Crest

    Crest MacUser Mitglied

    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.10.2003
    ja finde jemand mit ner mac radeon9200pci lade dir ein rom runter und versuch es auf deine pc-radeon zu spielen oder guck nach ob es schon nen rom updater gib, wenn dem so ist kannst du ja versuchen daraus das ram zu extraiehren.

    sollten alle haken brechen hast du noch immer einen se/30. (bäääh ich kann an nen classic und nen 840av ran^^)
     
  3. Tryxel

    Tryxel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.08.2004
    Toll, so weit war ich auch schon. Ich wollte ernstgemeinte Ratschläge, von Leuten die das schon mal gemacht haben.
     
  4. HAL

    HAL Gast

  5. Tryxel

    Tryxel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.08.2004
    Leute, nocheinmal, ich weiss wie das mit anderen Karten geht. Es geht hier aber weder um eine 7000er, noch um eine 9800er. Diese Karten sind schon älter und ich habe selber solche Karten geflasht. Es geht hier in diesem Thema AUSSCHLIESSLICH um die 9200er, die für den Mac erst seit kurzem auf den Markt ist.

    Meine Festplatte ist voll mit ROM-Files für irgendwelche 7000er oder 9800er oder 9600er der unterschiedlichsten grössen und Hersteller. Aber wie sieht es mit der 9200er aus? Braucht man hier auch ein kleineres ROM wie bei den alten Karten?

    Also, bitte nur noch Antworten die sich ausschliesslich um die 9200er handeln. Weil sonst muss ich in ein paar Tagen meine 9200er PCI einfach zurückbringen da es offensichtlich nicht geht.
     
  6. Tryxel

    Tryxel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.08.2004
    Na kommt schon Leute, es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der sich für dieses Thema interessiert?
     
  7. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Ich hatte mal in einem Thread gelesen, das das schon einige Leute versucht haben, es aber nicht funktionierte. Hätte auch Bock auf solch eine Karte, aber dazu braucht man, so wie Du schon sagst, Handfeste Infos wie das geht. Vorher kaufe ich mir keine PC Radeon 9200 PCI.
     
  8. Master-Jamez

    Master-Jamez MacUser Mitglied

    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.01.2003
    Gibt es die Karte für den Mac bei eBay nicht nachgeworfen?
    Ich meine unter 100 €.

    Gruß Jam
     
  9. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.154
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    859
    MacUser seit:
    18.03.2004
    ...dann bau die 7000 aus und machs nochmal, Sam!
     
  10. Tryxel

    Tryxel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.08.2004
    Leider nein, zum einen ist dort sehr selten mal eine 9200er, und zum zweiten kosten die dann weit über 130.- Euros. Selbst im Handel ist die nicht so leicht zu bekommen. Alle bieten sie zwar offiziell an, aber auf Nachfrage muss man sie bestellen und dann lange warten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen