ATI Radeon 8500 PC umflashen auf Mac...how???

Das ist Jahre her, dass ich Grafikkarten umgeflasht habe, aber IIRC ist dieser "ATI Multi Flasher" ein Programm für OS 9, wahrscheinlich gibt's deswegen die ganzen Fehlermeldungen.
Ich hatte das damals mit "Graphicellerator" gemacht, von einem zweiten Mac aus, per Bildschirmfreigabe verbunden.
 
Am einfachsten war das Flashen mit DOS-Diskette und ATI-Flash...im WIN-Rechner.
 
Das ist Jahre her, dass ich Grafikkarten umgeflasht habe, aber IIRC ist dieser "ATI Multi Flasher" ein Programm für OS 9, wahrscheinlich gibt's deswegen die ganzen Fehlermeldungen.
Ich hatte das damals mit "Graphicellerator" gemacht, von einem zweiten Mac aus, per Bildschirmfreigabe verbunden.
Mit all diesen Tools war ich doch schon dabei, sh. meine Posts, besonders den ersten von mir.

Ich habe aber auch kein OS 9.x, sondern OSX 10.3.9!

Am einfachsten war das Flashen mit DOS-Diskette und ATI-Flash...im WIN-Rechner.
Leider klappt das nicht, sh. all meine Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Wahnsinn, es hat geklappt.

Wisst ihr woran es lag?

Hieran:

"the name of the folder should have 8 characters or less":

cubeowner.

Ganz unten in die Ecke geklemmt stand es ("Flashing on a PC/1. Use a PC to download a..."), völlig unscheinbar!

Nirgendwo anders stand es, nicht mal in all den anderen Links.

Und so sieht das Ergebnis aus (vom Flashvorgang@DOS@PC selbst, bis hin zum Einbau und Benutzung unter OSX 10.3.9@DVI):


Ich habe die .rom also in eine 8-stellige Datei umbenannt, das war "alles".

Da soll mal Einer drauf kommen ...

Aber für heute ist erstmal Schluss, ich probiere jetzt die nächsten Tage weiter - incl. Games installieren/zocken, denn jetzt wurde der G4 zu einem "Rennpferdchen" (vorher@defalt war ja nur eine GF2 MX hier drin, die Radeon 8500 ist gut doppelt so schnell, zudem jetzt mit hochwertigen DVI und nicht mit dem verwaschenem VGA der GF2 MX).

PS:

An dieser Stelle erstmal besten Dank an Alle die mich unterstützten/Interesse zeigten, Mercy :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
...Wisst ihr woran es lag?
Ich habe die .rom also in eine 8-stellige Datei umbenannt, das war "alles".

Da soll mal Einer drauf kommen ...

Naja jeder der DOS kennt, weiss das man da nur max. 8 Zeichen + 3 Zeichen für die Namenserweiterung verwenden darf. Ausserdem waren eigentlich auch nur Großbuchstaben und Ziffern zulässig.
 
Ja, jetzt kommen wieder die Schlaubie-Schlümpfe an, die es schon immer wussten :D.

Warum haben die nur vorher nicht darauf hingewiesen, sondern erst gewartet bis ihr großer Auftritt freie Bahn hatte (an der Stelle muss jetzt kommen: "Habe den Thread erst jetzt gesehen" etc. :D)?
 
Zurück
Oben Unten