ATI Radeon 7000 vs. ATI Rage 128 - bringt nix

lupusoft

lupusoft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
250
Reaktionspunkte
4
Hi,
vielleicht interessiert das ja Leute, die darüber nachdenken ihre alte PCI-Mac Mühle mit OSX weiter aufzurüsten. Mein Rechner ist ein ehemaliger PPC 8600/250, den ich wie folgt aufgemotzt habe: Sonnet G4@800 MHz, Sonnet PCI ATA100 Karte mit zwei 80er Platten, Orange Firewire+USB Karte und bisher eine PCI Rage 128 GraKa. Nach den aufmunternden Berichten über die Radeon 7000 in Systemen, die mit XPostFacto auf OSX gebracht wurden, habe ich schliesslich noch eine 32 MB Version der Karte bei ebay erstanden, in meine Kiste eingebaut und voll froher Erwartung gebootet. Die Veränderungen gegenüber der Rage 128 sind für mich sowohl subjektiv (die gefühlte Veränderung), als auch objektiv ernüchternd. Objektiv soll in diesem Fall heissen, mit XBench gemessen.

Hier die Werte vorher (Rage 128)
Quartz Graphics Test 46.48
Line 35.15 894.83 lines/sec [50% alpha]
Rectangle 41.49 2.92 Krects/sec [50% alpha]
Circle 42.40 977.29 circles/sec [50% alpha]
Bezier 64.71 703.14 beziers/sec [50% alpha]
Text 62.54 1.02 Kchars/sec

OpenGL Graphics Test 102.51
Spinning Squares 102.51 71.74 frames/sec

User Interface Test 50.84
Elements 50.84 16.35 refresh/sec

Nach Einbau der Radeon 7000 sah es so aus

Quartz Graphics Test 47.01
Line 35.56 905.18 lines/sec [50% alpha]
Rectangle 42.33 2.98 Krects/sec [50% alpha]
Circle 42.95 990.03 circles/sec [50% alpha]
Bezier 64.92 705.45 beziers/sec [50% alpha]
Text 62.79 1.02 Kchars/sec

OpenGL Graphics Test 77.77
Spinning Squares 77.77 54.42 frames/sec

User Interface Test 51.14
Elements 51.14 16.45 refresh/sec

Da sich die Messungen sowieso um ca. 5% von Mal zu Mal unterscheiden, würde ich sagen, der Effekt der Aufrüstung liegt mehr oder minder bei 0.
:(

Die Aktivierung von Quartz Extreme hat erwartungsgemäss auch nix gebracht, da mein PCI-Bus sowieso schon arg durch die IDE-Controller-Karte gebeutelt ist.
Mein Fazit: kauft euch lieber eine Rage 128 wenn ihr euren guten alten Mac flotter machen wollt. Die sind billiger als die Radeon 7000.

Gruss, Andreas
 
Quarz Extreme funktioniert doch nur mit AGP-Grafikkarten, oder?

No.
 
...
da gibts einen Hack dazu, der d. auch für PCI ermöglicht ...

grüsse

two42two
 
Mein Fazit: kauf lieber einen neuen Mac, anstatt den Alten aufzurüsten - bringt meist nicht viel.

No.
 
Den Unterschied solltest Du mit einem Ego Shooter Testen, da merkt man es am Besten! Ansonsten, bei so alten Kisten wird es wirklich nicht viel bringen! Da geht halt einfach irgend wann nichts mehr. Und wenn der PCI eh schon voll beschäftigt ist, wird es da eh eng um noch ne Grafikkarte zu betreiben.
 
Den Hack gibts hier! Also ich hab recht gute Erfahrungen mit der Radeon 7000 Mac-Edition gemacht in meinem G3 b/w mit einer Sonnet G4/500 CPU.
 
Z-Kin schrieb:
Also ich hab recht gute Erfahrungen mit der Radeon 7000 Mac-Edition gemacht in meinem G3 b/w mit einer Sonnet G4/500 CPU.

Tjaja, die blau-weißen haben aber meines Wissens den einen 66 MHz PCI-Slot, da sieht die Geschichte schon wieder anders aus...

Gruss, Andreas
 
...
nur einen, und welcher ist d. genau?

grüsse

two42two
 
Z-Kin schrieb:

...und ausserdem hast Du ja auch einen 100 MHz Bus. Mehr Bandbreite hilft da sicher. Arme Lichter wie ich müssen halt mit 50 MHz auskommen :rolleyes:
 
Und jetzt erzählt bloß noch, es gäbe tatsächlich PCI 32bit/66MHz Grafikkarten?!
 
Thorongil schrieb:
Und jetzt erzählt bloß noch, es gäbe tatsächlich PCI 32bit/66MHz Grafikkarten?!

Aber ja, nämlich genau die hier diskutierte ATI Radeon 7000 (kann sowohl 33 als auch 66 MHz). Warum wundert Dich das so? Ist doch prinzipiell auch nix anderes als ein 2x AGP. Bloss ein 50 MHz Systembus kann schlecht 2x 33MHz realisieren (wenn se beide 32 bit haben). Deshalb gibts den nur in den b/w G3s, und danach heisst es dann halt AGP. Und der XPCI in den G5s hat 64 bit, oder?

Gruss, Andreas
 
Also der Grafikkarten-PCI-Steckplatz hat 66Mhz und die anderen 33Mhz?
Aber sie haben doch alle 64bit, oder? Steht jedenfalls bei Cupertino so. Dann ist doch der PCI Bus des B&W genauso schnell wie der AGP 2x des Sawtooth, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorongil: Na klar, kannst ja mal versuchen, eine ATI Rage128 aus dem b&w in einem anderen Steckplatz zu betreiben. Großes schwarzes Loch...
 
Zurück
Oben Unten