Ati - Agp

F

FritjofR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen iMac G5 mit einer ATI Radeon X600 Pro mit 128 MB DDR SDRAM Grafikkarte. Für ein Programm brauch ich aber eine AGP-Grafikkarte, nun frage ich mich was ist denn überhaupt der Unterschied?
 
Der Unterschied liegt im Datenbus.

Advance Graphik Port(AGP) wurde entwickelt da PCI einfach schon zu langsam wurde.

Die X600 im iMac hingegen verwendet als Anbindung den neuen PCI-Express Bus.

Nur wie du schon sagtest, manche Programme erzwingen einen AGP-Karte, diese (er)kennen PCI-Express einfach noch nicht, hoffentlich schickt Apple da bald Patches nach :/
 
Mhh, das heißt ich muss mir erstmal so eine AGP-Karte kaufen um mit dem Programm arbeiten zu können? So ein Mist. :-(
 
Das wird bei einem iMac aber kaum möglich sein - die ist fix verbaut :(
 
Dann hab ich jetzt das Programm umsonst gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau es handelt sich um Finel Cut Pro 4.5 HD. Wie funktioniert denn das trotz PCI?
 
Was ich nicht verstehe:
Wieso greifen diese Programme direkt auf die Grafikkarte zu?
Und was für Unterschiede gibts bei der Addressierung zwischen AGP und PCI Express Bus?

Ich hab ja auch schon mehrere Buswechsel mitgemacht, damals auch oft unter DOS, wo es die Regel war, daß die Programme direkt auf die Karte zugegriffen haben, da es schlichtweg noch keine APIs für 2D und 3D Grafik gibt, was heutzutage normal ist. Trotzdem kann ich mich an keine Probleme erinnern, die von der Migration ISA -> VLB -> PCI -> AGP Bus aufgetreten sind.
Probleme gabs immer dann, wenn das Programm keinen Treiber für den entsprechenden Chipsatz auf der Grafikkarte gehabt hat.
Aber das sind doch normalerweise Probleme von vorgestern? (bzw. von vor 10 Jahre)
 
Anleitung wie man PCP 4.5 auf neuen Macs zum laufen bekommt:
(Kleine Änderung an der info.plist innerhalb PCP.)

http://www.xlr8yourmac.com/feedback/final_cut_pro_on_old_macs.html#storytop

Der Unterschied in der (Hardware)Adressierung ist hier egal, das Programm kontrolliert beim Start ob die Mindestanforderungen erfüllt sind - in diesem Fall nicht da kein AGP vorhanden.

Der Trick löscht AGP einfach aus den Mindestanforderungen heraus :D

Verrückt, aber wie soll das Programm auch etwas von PCIe wissen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, also ein Bug. Naja, daß AGP irgendwann nicht mehr aktuell sein wird, hätten die Entwickler wissen müssen.
Zudem gabs damals auch genug Karten die, bis auf den Bus, identisch waren. Und mit Agp 1x hatte man daher noch keine großen Vorteile ;-). Genauso wie mit modernen AGP 8X karten und den ersten PCI-Express karten. Noch ist von PCI Express noch nicht so viel Mehrleistung zu erwarten. Will heißen: Mindestanforderungen aufgrund der Busse prüfen macht keinen Sinn.
Warum aktuell gekaufte Software nicht gepatched ist, versteh ich auch nicht :-(
 
Zurück
Oben Unten