ATI 5770 im MP 5.1 Temperaturen

F

FelixMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
1.424
Reaktionspunkte
586
Hallo Macuser!

Mich würde mal interessieren wie sich Lüfter und Temperatur der ATI 5770 (die von Apple, also nicht geflasht) in eurem MacPro verhalten.

Im Idle (Mail, sonstige nicht grafiklastigen Dinge) pendelt sich die Karte um die 70°C ein. Lüfter bleibt auf kleinster Stufe (kaum hörbar).
Wenn ich dann z.B. über EyeTV schaue bewegt sich die Temperatur im Bereich 77°C bis 83°C. Hier regt sich der Lüfter ebenfalls nicht. Was zu der Frage führt warum hat das Teil überhaupt einen ;-)?

Beim Spielen z.B. Civilization V oder The cave merkt man dann, dass der Lüfter eine Stufe hochschaltet. Da sind dann aber auch Temperaturen um 90°C plus.
Ich habe via Suchmaschine versucht die Tempspecs der Karte herauszufinden. Leider gibt es da nur Bezüge zur PC Version. Diese pendelt sich zwischen 40-50°C ein.
Mir wird die Karte im Mac einfach zu warm (eine hat schon die Grätsche gemacht).

Die Werte ermittle ich mit iStats Menu bzw. Temperature Gauge. Sind also plausibel. Die restlichen Sensoren sagen der Mac ist eiskalt. Bis auf PCI Slot 1.

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen!

Felix
 
Mir persönlich sind deine Werte zu hoch.

Meine Erfahrungen sind bei 30-40 im Idle bis rauf zu 80 unter absoluter Last beim crunchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Mir persönlich sind deine Werte zu hoch.

Mir eigentlich auch. Ist nur die Frage was machen...den Lüfter auf der GRAKA kann ich ja nicht manuell ansprechen.
Und die anderen Lüfter zu variieren bringt auch nix außer das dann die CPU bei 15°C läuft^^. Die Sensoren sollten auch alle funktionieren (Wenn ich den Mac einschalte ist der Ambient Sensor bei 21°C).
Momentan sind 2 27" LED Monitore dran (DVI und MiniDP). Aber auch im single Monitor Betrieb sind die Temps so.
AppleCare hab ich noch.
Hörst du denn dann den Lüfter der GPU bei 80°C?

MacProTemp.png

Bei den Temperaturen laufen alle Lüfter auf niedrigsten Einstellungen. (Ist ja auch OK bis auf die GRAKA).
 
Da aufgrund des Kühlerdesigns die Luft nur in eine Richtung entweichen kann tippe ich auf folgendes: Es hat sich ein dichter Staubteppich vor die Kühlrippen (die von dem Radiallüfter angepustet werden) gelegt. Nun kann nicht mehr genügend kühle Luft die Abwärme der GPU abführen; ergo der Chip heizt sich auf und der Lüfter versucht trotzdem durch hochdrehen verzweifelt die Temps zu halten.

Karte vorsichtig aufmachen, reinigen, neue WLP auftragen und wieder zusammenschrauben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Mir persönlich sind deine Werte zu hoch.

Meine Erfahrungen sind bei 30-40 im Idle bis rauf zu 80 unter absoluter Last beim crunchen

Kann in meinem 1.1 mit der 5770 exakt dasselbe vermelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Da aufgrund des Kühlerdesigns die Luft nur in eine Richtung entweichen kann tippe ich auf folgendes: Es hat sich ein dichter Staubteppich vor die Kühlrippen (die von dem Radiallüfter angepustet werden) gelegt. Nun kann nicht mehr genügend kühle Luft die Abwärme der GPU abführen; ergo der Chip heizt sich auf und der Lüfter versucht trotzdem durch hochdrehen verzweifelt die Temps zu halten.

Karte vorsichtig aufmachen, reinigen, neue WLP auftragen und wieder zusammenschrauben ;).
Der/Die Lüfter drehen ja gar nicht hoch. Staub kann ich eigentlich ausschließen. So alt ist das Gerät noch nicht. Aber ich schaue mal.
 
Ich hatte eine 5770 PC-Karte im 3,1. Die Karte war unter Windows deutlich lauter. Im Mac deutlich leiser. Ich gehe deshalb davon aus, dass Apple die Temps in Kauf nimmt und die Lüftersteuerung einfach auf sehr leise getrimmt hat. Die 75 Grad sind ja jetzt nicht unbedingt schlimm. Die Chips können glaube ich über 100 Grad vertragen. Wenn die Grafikkarten älter sind, dann lohnt es sich eventuell den Kühler abzunehmen und mit qualitativ hochwertiger Kühlpaste neu aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Zurück
Oben Unten