Astronomie-Software (=Planetarium)

Guffmann schrieb:
Mich wundert aber schon, dass das Programm 95% meines Prozessors beansprucht. :rolleyes:
So lahm ist der 1.25er G4 ja eigentlich nicht, dass er alle Ressourcen dafür bräuchte. Finde ich schon merkwürdig. Vor allem, weil es scheints egal ist, ob 32/24 oder 16Bit Darstellung. *Grübel*
Das Programm braucht immer (fast) 100%, weil es versucht eine möglichst hohe Framerate zu erreichen.
Wenn dich das stört, dann ändere die maximale framerate (maximum_fps) in der stellarium.ini von 10000 auf einen kleineren Wert (z.B. 10). Dann wird dein Prozessor auch nicht mehr so beansprucht.

(Stellt sich die Frage, wozu eine framerate von 10000 überhaupt gut ist und welche Hardware die denn erreichen sollte ;) )
 
Na ja, ist halt ungewohnt. Sonst rödelt mein Mac ganz gemütlich im Schongang und ich war nur verwundert. Bei dem oben angesprochenen Celestia-Programm führte die Vollast nämlich zum Einfrieren des Systems und da ich das in den 3 Jahren der Arbeit mit dieser Maschine noch nie hatte, war ich verunsichert.
10000 fps ist echt gut, meiner ist bei 34 am Limit. Hehe! :p
Vielen Dank für den Hinweis ;)
Guffmann
 
Das Programm simuliert sogar eine Sonnenfinsternis optisch ansprechend. So kann man schön die totale Soinnenfinsternis am 11. August 1999 in Süddeutschland wieder aufleben lassen. Toll!

Allerdings dauert die dunkle Phase vor und nach der totalen Bedeckung länger und setzt nicht so abrupt ein wie in der Realität.

... und die Finsternis übermorgen am 29.3.2006 in der Türkei klappt damit auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Starker Tipp - werde ich zu Hause am Mac mal ausprobieren. Danke!

Und interessant, dass sich in einem Thread über eine Planetariums-Software auch Escrimadore finden lassen :D - Wo trainiert ihr und welche Stile?
 
wisst ihr wo es noch eine alte version von dem Programm gibt die auf ppc funzt(gibt es das überhaupt?)?

mfg
 
Meinst du stellarium? Die alte Version läuft hier wunderbar auf einem PPC, die die neue 0.8-Version erfordert vorab noch die Installation zweier Librarys (schau mal ins Readme, da sind auch Links).
Es hat sich halt niemand gefunden, der die Software ohne diese Librarys kompiliert.

Heute (!) ist übrigens eine bereinigte 0.8.0-Version erschienen. Du kannst sie über die Seite http://stellarium.sourceforge.net/ laden und sie hat die Version 0.8.0a-universal.
 
Die läuft nicht auf meinem MacBook, Konsole zeigt einen Speicherfehler an.
 
@ quack bei mactechnews steht das die version nur auf intel-macs geht.
 
Ah hab es rausgefunden (war das mit den frameworks) danke
 
Guffmann schrieb:
Mich wundert aber schon, dass das Programm 95% meines Prozessors beansprucht. :rolleyes:
So lahm ist der 1.25er G4 ja eigentlich nicht, dass er alle Ressourcen dafür bräuchte. Finde ich schon merkwürdig. Vor allem, weil es scheints egal ist, ob 32/24 oder 16Bit Darstellung. *Grübel*

Das wundert Dich im Ernst? Also ich glaube eine *gute* Astrosimulation saugt an Leistung gerne mal das Äquvalent eines EgoShooters... ich find das durchaus logisch. Ist ja nicht nur ein viereckiges Bild mit hellen Punkten, das wird je nach Software alles gerendet und berechnet... Besonders bei Celestia ist das doch offensichtlich. Oder? :rolleyes:
 
Yo, inzwischen ist mir das Lichtlein auch aufgegangen.
Logisches Nachdenken wirkt manchmal Wunder. ;)

Guffmann
 
Zurück
Oben Unten