Assembler ... wie was?

Z

Zucki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
7
Hi!


Ich möchte auf Grund dessen, weil die Uni das will, Assembler Programme schreiben, für die Architektur ATmega16.

Also suche eine Möglichkeit diese Programme unter MacOS zu kompilieren.

Windows hat das AVR Studio und vieles mehr... was hat den MacOS da bitte. Ich finde gar nichts... außer simulavr, für das ich keinen Port finde.

Ich habe mir per fink versucht einige Compiler zu installieren, aber die liegen ja in /sw/bin/. Somit werden die beim Kompilieren von simulavr nicht gefunden, was zu folgender Fehlermeldung führt:

Code:
checking for bison... bison -y
checking whether ln -s works... yes
checking for ranlib... ranlib
checking for avr-as... no
configure: error: no acceptable avr assembler found in $PATH

Code:
ls | grep avr

liefert

Code:
ls | grep avr
avr-addr2line
avr-ar
avr-as
avr-c++
avr-c++filt
avr-cpp
avr-g++
avr-gcc
avr-gcc-3.4.3
avr-gccbug
avr-gcov
avr-ld
avr-nm
avr-objcopy
avr-objdump
avr-ranlib
avr-readelf
avr-size
avr-strings
avr-strip

Mehr habe ich noch nicht installiert. Normalerweise würde ich jetzt sagen: Okay, VMware und gut ist. Aber ist aus Ressourcengründen nicht machbar. Zu wenig RAM.

Kann mir jemand helfen, wie ich sumulavr oder etwas anderes zum Simulieren meiner Assembler Programme für die ATmega16 Architektur hinbekomme?

Gruß,
Tim
 
gib doch mal bei configure den path zu dem avr-as an...
./configure --help
sollte dir den entsprechenden parameter geben...
 
Eher nicht...

Code:
 --bindir=DIR           user executables [EPREFIX/bin]
  --sbindir=DIR          system admin executables [EPREFIX/sbin]
  --libexecdir=DIR       program executables [EPREFIX/libexec]
  --datadir=DIR          read-only architecture-independent data [PREFIX/share]
  --sysconfdir=DIR       read-only single-machine data [PREFIX/etc]
  --sharedstatedir=DIR   modifiable architecture-independent data [PREFIX/com]
  --localstatedir=DIR    modifiable single-machine data [PREFIX/var]
  --libdir=DIR           object code libraries [EPREFIX/lib]
  --includedir=DIR       C header files [PREFIX/include]
  --oldincludedir=DIR    C header files for non-gcc [/usr/include]
  --infodir=DIR          info documentation [PREFIX/info]
  --mandir=DIR           man documentation [PREFIX/man]

Program names:
  --program-prefix=PREFIX            prepend PREFIX to installed program names
  --program-suffix=SUFFIX            append SUFFIX to installed program names
  --program-transform-name=PROGRAM   run sed PROGRAM on installed program names

System types:
  --build=BUILD     configure for building on BUILD [guessed]
  --host=HOST       cross-compile to build programs to run on HOST [BUILD]
  --target=TARGET   configure for building compilers for TARGET [HOST]

Optional Features:
  --disable-FEATURE       do not include FEATURE (same as --enable-FEATURE=no)
  --enable-FEATURE[=ARG]  include FEATURE [ARG=yes]
  --disable-dependency-tracking Speeds up one-time builds
  --enable-dependency-tracking  Do not reject slow dependency extractors
  --disable-curses        do not build with curses display (same as --enable-curses=no)
  --enable-versioned-doc  install docs in directory with version name (default)
  --enable-pdf            enable generation of the documentation in pdf format
  --enable-ps,            enable generation of the documentation in ps format
  --disable-tests         do not build avr tests (same as --enable-tests=no)

Some influential environment variables:
  CC          C compiler command
  CFLAGS      C compiler flags
  LDFLAGS     linker flags, e.g. -L<lib dir> if you have libraries in a
              nonstandard directory <lib dir>
  CPPFLAGS    C/C++ preprocessor flags, e.g. -I<include dir> if you have
              headers in a nonstandard directory <include dir>
  CPP         C preprocessor

Use these variables to override the choices made by `configure' or to help
it to find libraries and programs with nonstandard names/locations.

Da steht keine Pfadangabeoption für avr :) Leider... so wie ich das zumindest sehe. Nicht, dass ich mich mit Assembler auskennen tät... ich lerne es grad.
 
Hast Du "/sw/bin" denn nicht im PATH? Vorher PATH=$PATH:/sw/bin und dann configure. Geht das denn nicht? avr-as ist doch da.
 
Okay... sehr schön.

Es lebe das Kompilieren.

Allerdings ist das ja gar nich GUI mäßig, wie ich von diesem AVR Studio für Windoof kenn. So was will ich ja eigentlich, zumindest Syntax Highlighting :( Ist ja doof...
 
Wieviel Speicher hat denn Dein Intel-Mac?

Auf (m)einem mini CoreDuo 1,66 GHz mit 1GB Haupspeicher läuft Windows2000 unter Parallels ordentlich flott.

Falls Dir die OSX-Lösung nun nicht gefällt, könntest Du immernoch auf Parallels (oder VMWare) ausweichen.
 
Nicht genug für eine VM.

Codewarrior gibt nicht als Universal...
Und mit Xcode ist das eigenartig.

Hmm... warum zum Teufel nutzt ein denkender Mensch, der Assembler kann, Windows??
 
Weil man Assembler eigentlich nur noch für Schulungszwecke (Abschreckung/Schocktherapie) einsetzt.
Es ist extrem aufwendig, Zeitintensiv, brutal wenn man was ändern muss und Fehler findet man sehr schwer. Ausserdem erzeugen moderne C*-Compiler einen fast so guten wenn nicht besseren Code.
= Veraltet, wozu noch unterstützen ?
 
Weil man Assembler eigentlich nur noch für Schulungszwecke (Abschreckung/Schocktherapie) einsetzt.
Es ist extrem aufwendig, Zeitintensiv, brutal wenn man was ändern muss und Fehler findet man sehr schwer. Ausserdem erzeugen moderne C*-Compiler einen fast so guten wenn nicht besseren Code.
= Veraltet, wozu noch unterstützen ?

Wenn es zeitkritisch wird, dann führt imho kein Weg an Assembler vorbei. Denn da kann man die Laufzeit des Programms Schritt für Schritt zusammenrechnen ;)

Ebenso fühlt sich ein 8051 auf Grund seiner Architektur mit Assembler wohler, als mit C. Der AVR wurde schon für die Programmierung in C entwickelt. Da läuft das dann flüssiger.

Als Editor kann ich jEdit empfehlen. Da kann man sich selbst zusammenbauen, wie das SyntaxHighlighting funktionieren soll, falls die entsprechende Programmiersprache nicht unterstützt wird. Und für Win verwende ich CodeVision. Kostet zwar, aber ich finde das Tool genital :D
 
Auf der Seite habe ich was zum Thema AVR und OSX (Xcode) gefunden. Weiß nicht, ob Dir das hilft...

Ich selbst suche einen PIC Assembler, kennt Ihr das was für OSX? Meine derzeitige "Entwicklungsumgebung" sieht so aus. Würde aber schon gern an einem etwas größeren Bildschirm programmieren ;)
 
Auf der Seite habe ich was zum Thema AVR und OSX (Xcode) gefunden. Weiß nicht, ob Dir das hilft...

Ich selbst suche einen PIC Assembler, kennt Ihr das was für OSX? Meine derzeitige "Entwicklungsumgebung" sieht so aus. Würde aber schon gern an einem etwas größeren Bildschirm programmieren ;)


geneigte Leser,

welche PICs? Fuer die PIC16Cxx zum Beispiel PICAsm.


cheers,

pseudogc
 
Hier gehts auch um AVR-Programmierung auf dem Mac.
http://www.mikrocontroller.net/topic/24166

Da gabs auch irgendwo einen Link zu einer Seite, bei der erklärt wird wie du avr-gcc mit Xcode nutzen kannst.

Ich würde dir aber empfehlen für Mikrocontrollerprogrammierung auf einen Windows-PC setzen. Für das AVR-Studio reicht schon ein alter PC mit Win98.
 
Zurück
Oben Unten